Kränzle 1152 TST Druck und Düsengröße

• Hallo zusammen,

Ich bin neugierig, wie hoch der PSI-Wert bei Ihrer Autowäsche ist und welche Düsengröße Sie verwenden.

Meistens werden etwa 1.000 PSI für eine Autowäsche und eine Hochdruckreinigerpistole in einem Abstand von etwa 30 cm zum Lack empfohlen.

Ich habe meinen 1152 TST rund ums Haus mit der Originalpistole verwendet, die eine Düsengröße von 4,2 hat und bei der der PSI bei 1.750 lag.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Düsengröße von 4,5 oder 5,0 (40 Grad) nehmen sollte.

Vielen Dank.

• Hallo Bob, vielen Dank für die bereitgestellte Tabelle.

Ich glaube, ich brauche eine umgekehrte Tabelle, die zeigt, wie sich der Druck (entweder bar oder psi) je nach Düsengröße ändert. Das Diagramm unter dem von Ihnen bereitgestellten Link zeigt die Durchflusssteigerung je nach höherem oder niedrigerem Druck. Es zeigt nicht, wie sich der Druck des Wasserausstoßes je nach Düsengröße bei gleichem psi ändert.

Ich möchte wissen, wie ich den Druck von meinen aktuellen 1750 psi bei Verwendung der ursprünglichen Düsengröße 4,2 auf etwa 1000 psi bei Verwendung einer anderen Düsengröße senken kann. Ich schätze, es könnten 4,5 oder 5,0 sein.

• Bleiben wir beim Thema. Danke.

Er ist doch voll beim Thema und würde gerne wissen, für welche Studie oder Doktorarbeit du diese Informationen brauchst?
    Wir reden doch hier von einem handelsüblichen Hochdruckreiniger und keinem 3000 bar Gerät. Du wirst dir mit der 40 Grad Düse nicht den Lack vom Auto holen. Ob das Wasser jetzt mit 4,5 oder 5 bar aus der Öffnung kommt, ist doch völlig egal.

Du kennst doch die Werte deines Hochdruckreinigers und hast diese Empfehlung. Wenn dir der Wasserstrahl zu stark ist, gehst du halt ein paar Zentimeter zurück.

• Ich möchte wissen, wie ich den Druck von meinen aktuellen 1750 psi bei Verwendung der ursprünglichen Düsengröße 4,2 auf etwa 1000 psi bei Verwendung einer anderen Düsengröße senken kann. Ich schätze, es könnten 4,5 oder 5,0 sein.

Bei deinem Gerät musst du einfach nur das rote Handrad benutzen und kannst den Druck reduzieren.

Steht auch in der Bedienungsanleitung. 😉

• Ich könnte entweder vom Fahrzeug weggehen, den Druck an der Maschine senken oder ihn über die Düsengröße regulieren. Meine Logik ist, wenn ich ihn über die Düse reguliere, würde ich einen höheren Wasserdurchfluss erzielen und damit einen Druckabfall. Beim Autowaschen ist ein höherer Wasserdurchfluss immer besser.