Porsche 992 - Fast sowas wie ein Neuwagen ...

• Hallo in die Runde ...

Am Mittwoch Abend gab es Besuch aus Zuffenhausen, ein Stammkunde hat sein neues Sommerfahrzeug vorbeigebracht um es vorm Winterschlaf schon mal fit für die nächste Saison zu machen. Der Wagen ist Erstzulassung 01/2024 und wurde seitdem knapp 5000 km bewegt. Er wollte ihn damals eigentlich direkt nach der Auslieferung zu mir bringen, ist in dann aber doch erst noch den Sommer so gefahren. Der Kunde hatte schon mehrere Fahrzeuge bei mir und ist erfreulicherweise geübt in einer ordentlichen und schonenden Fahrzeugwäsche.

Nachdem ich den 911er nach der Übergabe direkt Rinseless gewaschen habe folgte die Bestandsaufnahme:

Das nenne ich lackmäßig mal einen Neuwagenzustand, da kann sich so manch ein Hersteller / Autohaus eine Scheibe von abschneiden. Laut Besitzer hat er den Wagen seit dem Kauf ca. 15-20 x gewaschen :huh: ...

Mal abgesehen von ein paar kleinen Steinschlägen in der Front ist der Rest des Wagen in so einem Zustand wie auf den obrigen Bildern :thumbup: . Einzig auf der "Motorhaube" gab es eine größere verswirlte Stelle, dort hat der Besitzer schon einen Steinschlag ausgebessert und man sah deutlich die Wischspuren.

Am nächsten Morgen die Kiste abgeklebt und auf den Quick Jack gestellt:

Kneten habe ich mir aufgrund des hervorragenden Zustands gespart. One Step war klar, die Entscheidung fiel dann aber trotzdem auf die 3D One auf grünen Katana Pads von APS um noch ein bisschen Cut zu haben für die paar wenigen "gebrauchten" Stellen. Zum Einsatz kamen Krauss S15V2, Kraus S75 und die PXE von Flex mit 50 er Teller.

Wirklich aussagekräftige Bilder vom Polieren gibt es nicht, an ein 50:50 war gar nicht zu denken ^^ ... Man konnte aber sehen wie der Tiefenglanz durch die Politur zugelegt hat :) .

Auf den Bildern wurde nur die Politur ausgewischt, noch nicht entfettet. Auch das Hochglanzschwarz vom Heck machte keine Zicken und ging ohne Probleme :thumbup:

Weiter geht´s im nächsten Teil ...

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Gestern Mitag ging es dann weiter, musste erst noch auf den Postmann warten um meine Bestellung in Empfang zu nehmen.

Verdeckimprägnierung war auch gewünscht, also wurde das vor dem coaten noch erledigt. Einmal anders rum abgeklebt ...

und dann kam das 303 Fabric Guard zum Einsatz was der Paketbote mir zuvor geliefert hatte.

Dann alles wieder "abfoliert" :D und Lack und Kunststoffe mit Sonax Prepare entfettet.

Kurzer Check der Werte ... Nicht die allerbesten Vorraussetzungen:

Aber hilft nix, besser wird es in nächster Zeit auch nicht. Ich wollte keine Expiremente eingehen und war froh noch einen Rest vom Servfaces Suave zu haben, wovon die letzten Tropfen wirklich noch bis zum letzten Bauteil gereicht haben. Punktladung ! :)

Abtrag ging wider erwarten wie ein Traum. Nach 1-2 Minuten ablüften ließ sich die Suppe spielend einfach auspolieren ... läuft :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Hatte mich innerlich schon auf einen Tourette Anfall eingestellt der aber erfreulicherweise ausbleiben konnte :) .

Somit ging es einmal rundrum um die Flunder. Praktisch an der Kiste, die Verdeckabdeckung konnte aufgestellt bleiben, somit konnte ich entspannt auf Bauch- / Brusthöhe arbeiten. War bei dem verfluchten Gefummel um die Lamellen auch dringend nötig :P

Kunststoffe bekamen die "2 Tassen Kaffee" von The Class

Lufteinlässe und -auslässe sind bei dem Wagen eh der Hammer. Wo man bei anderen Autos mühsam mit Stäbchen arbeiten muss oder ohne Demontage gar nicht erst rankommt, kann man bei dem Modell bequem seine ganze Hand reinstecken und alles reinigen / pflegen :) . Den Lufteinlass in der Frontstoßstange konnte ich sogar mit dem Staubsauger aussaugen, ohne (!) schlanke Spezialdüse, einfach nur mit dem Schlauchende ^^.

10 Arbeitsstunden waren es bis hierhin, Finishbilder folgen im letzten Teil...

• Nach kleinen Restarbeiten wie Scheiben und Auspuff putzen usw. war Zeit für Finishbilder:

Hier sieht man auch den bearbeiteten Steinschlag rechts neben dem Emblem.

Anfang der Woche werden noch die Felgen mit Carpro DLUX beschichtet und dann wartet der Wagen auf einen trockenen Tag damit ihn sein Besitzer abholen kann.

Trotz der Witterungsverhältnisse ging die Arbeit extrem gut von der Hand, ich hatte bei der Luftfeuchte mit mehr Problemen bei Politur und Coating gerechnet ... aber man kann ja auch mal Glück haben :) .

Das war es soweit, vielen Dank fürs Lesen ... bis zum nächsten Mal ;)

mfg

• Servus zusammen,

habt ihr schon einmal das CarPro Dlux bei knapp 5Grad verwendet?

Zickt es bei Kälte rum?

Möchte es trotzdem probieren, welchen Rat könnt ihr mir bei niedrigen Temperaturen geben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Oli

• Bei 8-10 Grad ging es, darunter weiß ich nicht. Ansonsten die Buddel leicht im Wasserbad erwärmen oder ne Zeit lang in der Hosentasche mit rum tragen damit das Coating auf Temperatur bleibt.

Und dann mal an einer Stelle ausprobieren wie sich die Abnahme gestaltet.

Mfg