Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat für ein kleines Lackier-Malheur an meinem Mercedes C-Klasse W203. Ich habe kürzlich die Radläufe gemacht und lackiert, hatte es dabei aber ziemlich eilig, weil ich das Auto dringend am nächsten Tag wieder fahren musste. Leider habe ich den Klarlack wohl zu schnell aufgetragen und mir war nicht bewusst, wie wichtig die Luftfeuchtigkeit ist. Ich glaube, dass Feuchtigkeit eingeschlossen wurde, denn jetzt ist der Klarlack an einigen Stellen ziemlich milchig geworden – und das sieht echt nicht gut aus.
Ich habe beim Lackieren auch eher grob abgeklebt, also ist der Klarlack über die Radläufe hinaus auf andere Bereiche gekommen. Einige Stellen, die nicht grundiert waren und nur mit Klarlack bedeckt sind, lassen sich sogar mit dem Fingernagel abkratzen. Jetzt möchte ich das Ganze wenigstens etwas in den Griff kriegen. Mir geht es nicht um perfekte Showroom-Optik – das Auto ist alt, hat Beulen, und ich mache die Reparaturen selbst. Aber der milchige Klarlack macht die Sache noch schlimmer, und ich hätte gerne einen Weg, das zumindest halbwegs ordentlich hinzubekommen.
Ich überlege, ob ich vorsichtig mit einem gelben Schwamm (mit schwarzer Seite) dran gehe, um den überschüssigen Klarlack zu entfernen. Vieles davon geht ja schon mit dem Fingernagel ab. Danach würde ich es dann eventuell mit einer feinen Polierpaste angehen, aber ich bin mir unsicher, ob das ausreicht oder ob ich einen gröberen Schritt brauche, bevor ich mit der Politur beginne.
Equipment-Fragen:
- Ich habe eine Festool Rotex 150 – hat jemand Erfahrung, wie ich die hier am besten einsetzen könnte? Welche Pads und Polierpasten würdet ihr mir für diesen Fall empfehlen? Ich habe gesehen, dass es spezielle Schleifteller gibt – macht es Sinn, einen zu kaufen?
- Wie lange halten Polierpasten? Wenn ich mir ein Set zulege, möchte ich ungern alle paar Monate neues Material kaufen müssen.
- Falls jemand schon ein Starterset für so einen Fall zusammengestellt hat, wäre ich für Tipps dankbar, damit ich nicht alles einzeln zusammensuchen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe und Empfehlungen!