Neuwagenpolitur und danach Ceramicversiegelung

• Hallo,

Ich bekomme einen nagelneuen 3er Touring g21 in scyscrapper grau metallic. Noch einigen Leasingfahrzeugen möchte ich dieses Fahrzeug kaufen und dann doch länger behalten. Deswegen ist es mein Plan, das Fahrzeug am selben Tag heim zu bringen zu waschen und dann mit der Versiegelung zu beginnen. Ich habe eine Excentermaschine mit 12 mm hub und 75er Aufnahme. Würdet ihr mir empfehlen noch eine 125 dazu zu kaufen und dann zum polieren: ich habe von Sonax die OS 0206 und die EX 04 06 zuhause. Welche Politur würdet ihr mir denn empfehlen, wenn der Lack (was ich doch stark hoffe) in Ordnung ist und nur auf Hochglanz gebracht werden soll und mit welchen PAD? (Eigentlich dachte ich an die schwarzen Zvizzer thermopads). Abschließend möchte ich dann mit Sonax cc evo versiegeln.

Das ist das was ich mir ausgedacht habe, was empfehlt ihr mir. Hier die kurze Zusamenfassung:

125 er Maschine?

Politur?

Pads?

Cermicversiegeliung?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

• Leizned 10. November 2024 um 15:09

Hat den Titel des Themas von „Neuwagenpolitur und danach Coaten“ zu „Neuwagenpolitur und danach Ceramicversiegelung“ geändert.
  • Ich kenne die Pads nicht, ich vermute aber die sind viel zu weich.

Vergiss es, eine neue Maschine zu kaufen.

Investier das Geld lieber in einen Workshop. Oder in mehrere.

Du brauchst eine LED Taschenlampe um erst mal festzustellen wie die Lackoberfläche aussieht.

Wie schon geschrieben, ließ dich erstmal ein.

Waschen

kneten

trocknen

...

Ich sehe gerade, vergiss die OS dingsbums

Lies dich auch hier mal ein, denn was soll die silikonhaltige 2in1

Bitte lesen https://www.sonax.de/pflegeprodukte…06-1-l-02473000

Edit2 : willkommen im Forum!

vlG Kalli

2 Mal editiert, zuletzt von bab (10. November 2024 um 17:47)

• Hallo,

Danke für die Aufnahme. Kurz zu meiner Pause. Ich war schwerst engagiert im Boot herrichten und andere Dinge , ach ja Geld verdienen, war auch noch so eine Baustelle. Und da gibt es Foren, da bin ich zu Hause und kann manchen Neuen Tipps geben. Und auch in diesen Foren schreibt so mancher nerviger Neuer eine Frage die 1000 mal gestellt ist und ich denke mir, oh man Du Dumpfbacke. Und jetzt bin ich die Dumpfbacke. Also Suchfunktion genutzt, aber ich lande nicht bei den zutreffenden Themen. Meine Vermutung, sowenig Ahnung, dass ich die falschen Suchbegriffe eingebe. Ich habs versucht mit Neuwagen/Lack versiegeln/polieren , aber da kommt nicht viel.

Die Idee mit Schulung ist gut, wie finde ich diese?

Und wenn jetzt einer Mitleid hat und mir schreibt, welche Politur (mit Steigerung im Cut) oder Lackreiniger und das zugehörige Pad ich versuchen sollte , dann ist mir doch noch geholfen worden.

Mit der Bitte um Ablass😅🤩

Leizned

• Eigentlich geht man davon aus, dass der Wagen wie aus dem Ei gepellt aussieht. Ist wahrscheinlich nicht der Fall. Aber dem ganzen Wagen nur auf Verdacht eine Politur zu verpassen, ist auch keine gute Idee. Du trägst schließlich unbeschädigten Klarlack ab.

Wo Stellen sind, die nachbearbeitet werden müssten, bekommt man mit einer LED-Inspektionslampe heraus. Die wirst Du in jedem Fall brauchen, um später auch den Erfolg der Politur beurteilen zu können.

Hol Dir so ein Ding, teste damit etwas herum. Erst wenn der Neuwagen da ist, weißt Du, wie umfangreich die Nacharbeiten sind und ob eine 125er Maschine bereits jetzt Sinn macht. 75er heißt ja nur - es dauert länger.

Mit der Sonax 4-6 bist Du bereits gut aufgestellt. Hol Dir zwei weiche und zwei mittelharte Pads. Und teste, was sich eher eignet.

Zum CC EVO schreibt Sonax: Verarbeitungstemperatur ab +10°C. Optimale Anwendungstemperatur 20 bis 30°C. 

Eventuell bis Du zurzeit mit Gyeon Wetcoat viel besser bedient.

Einmal editiert, zuletzt von Testa (11. November 2024 um 00:25)

• Hi,

Ganz ehrlich, bevor ich mir einen Notizzettel machen muss mit:

Polieren ja: Kotflügel VR, schweller rechts, hintere Tür rechts, Motorhaube, C Säule rechts etc...

würde ich einfach das ganze Auto mindestens mit ner Finish Politur abziehen. Was du da an Klarlack runterträgst, kannst du getrost vergessen. Messen kannst du es nämlich nicht. Außerdem hast du sonst optisch trotzdem Unterschiede, was den Glanz angeht.

Die Stellen mit gröberen Kratzern dann entsprechend mit härteren Mitteln angehen, falls notwendig.

Zur CC One (und auch CC EVO): ich habe sie schon mehrfach bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgetragen und konnte keine Probleme bei Verarbeitung oder Standzeit erkennen. Garage ist halt nicht beheizt und ich hab 2x Ende November und 1x Ende Februar aufbereitet. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber beim privat kfz mMn unproblematisch. Sinn macht es, erstmal nur ein Bauteil zu machen und nicht direkt komplett loszulegen.

Schulung: Autopflege Workshop bei Autopflege24. Hab ich selber schon besucht, wirklich empfehlenswert. Ist aber kein absolutes muss: ein paar YouTube Videos schauen und einfach erstmal machen. Wer ein bisschen Hirn benutzt, macht auch nichts kaputt. Der Lack geht tatsächlich nicht in Flammen auf, falls man eine Politur mal zu lange fährt oder mit zu viel Druck, oder auf zu hoher Stufe.

Viel Erfolg.

Michael

• Hast du eine Finischpolitur , die du mir besonders empfehlen kannst?

Sehr Gute zum Beispiel: Sonax Perfect Finish, 3D 520, Meguiars M205

Für den Medium/Onestep Bereich hast du mit der Sonax 0406 bereits eine gute Politur. Alternativ sehr zu empfehlen die 3D One.

Falls du zu härteren Geschützen greifen musst (ist bei Neuwagen leider keine Ausnahme) wäre meine absolute Empfehlung die Dynabrade DynaOne

• Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich.

Hab ein Glanzmessgerät. Soll der Glanz erhöht werden, müssen die Kratzer raus. Woher sollen denn beim Neuwagen-Lack die Kratzer kommen? Der Wagen kommt schließlich frisch von der Lackier-Linie. Der wird auch nicht mit Orangenhaut ausgeliefert. Selbst wenn, wäre damit jede Feinpolitur völlig überfordert.

Ruf besser beim Autohaus an, dass die den Wagen vor Auslieferung nicht Waschen oder Fingerabdrücke mit obskuren Detailern und Lappen entfernen.

Ja, Sonax sichert sich natürlich ab, wenn eine Verarbeitungstemperatur ab +10 Grad angegeben wird. Dennoch ist das Mist zurzeit: Im Sicherheitsdatenblatt steht drin, das extrem entzündliche Aerosole freigesetzt werden und im Freien oder in gut durchlüfteten Räumen aufgetragen werden sollte. Das beißt sich alles mit geschlossener Garage, um die Wärme im Innern zu halten.

Ich würde mit dem CC Evo warten. Zumal es ohnehin keinen erhöhten Schutz gegen Waschkratzer gibt. Sonst würde Sonax damit schließlich prahlen. Chemieresistenz gibt es auch mit Nassversiegelungen. Halten nur nicht so lange wie das Evo.

Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

• Woher sollen denn beim Neuwagen-Lack die Kratzer kommen? Der Wagen kommt schließlich frisch von der Lackier-Linie. Der wird auch nicht mit Orangenhaut ausgeliefert. Selbst wenn, wäre damit jede Feinpolitur völlig überfordert.

Ruf besser beim Autohaus an, dass die den Wagen vor Auslieferung nicht Waschen oder Fingerabdrücke mit obskuren Detailern und Lappen entfernen.

Die Kratzer kommen z.B. vom unsachgemäßen Auspacken der Fahrzeuge beim Händler. Beliebt sind auch Hologramme, die im Werk noch produziert werden. Flow1087 hatte da letztens ein schönes Bild von einem Porsche :)

Einfach mal hier reinschauen, das ist leider die Realität: RE: Sammelthread - Lackzustand bei Neuwagen

• Die OS o2/06 war bei einem Aktions set mit der OS 04_06 und dem Perfect finish incl Pads dabei . Hier hab ich für Neuwagen eine 3D One und KC M3.02 gelesen. Haben die nicht alle Zuviel Abrieb?

Und danke für die Tipps, jetzt komme ich hier weiter. Hab nicht gedacht, dass Polieren und versiegeln so ein Hexenwerk ist. Und erst recht nicht, dass ich auf einen Neuwagen evtl. mit Schleifpolitur ran muss. Ich hoffe trotzdem, dass ich einen Wirklichen Neuwagen bekomme.

Einmal editiert, zuletzt von Leizned (11. November 2024 um 18:09)

• Hier hab ich für Neuwagen eine 3D One und KC M3.02 gelesen. Haben die nicht alle Zuviel Abrieb?

Die 3D One zieht zwar mehr runter als eine normale Finish Politur, aber viel ist es dennoch nicht. Wir sollten hier weiterhin in einem kaum messbaren Bereich sein, wenn man mit einer Exzentermaschine arbeitet.

• Klasse Tipps, danke. Vielleicht noch eine Alternative zum CC evo?

Das Evo ist schon ok. Prepare, Basecoat und Glosscoat sind aufeinander abgestimmt. Schau auch mal beim CarPro CQuarz UK 3.0, das wird von CarPro mit einer Verarbeitungstemperatur zwischen 5 und 40 Grad Celsius beworben.

• Woher sollen denn beim Neuwagen-Lack die Kratzer kommen? Der Wagen kommt schließlich frisch von der Lackier-Linie. Der wird auch nicht mit Orangenhaut ausgeliefert. Selbst wenn, wäre damit jede Feinpolitur völlig überfordert.

Als ehemaliger Mitarbeiter in der Fahrzeugproduktion könnte ich Dir sehr viele Möglichkeiten nennen, wie da Kratzer/Hologramme in den Lack kommen können. Auch hat jeder Lack Orangenhaut.

Wenn man keine Ahnung hat, lieber solche Aussagen lassen und sich auf das beschränken, was an Wissen da ist. Danke.

• Wenn man keine Ahnung hat, lieber solche Aussagen lassen und sich auf das beschränken, was an Wissen da ist. Danke.

Lies Dich mal ein über Refected Image Quality. Willst Du Orangenhaut beurteilen, brauchst Du Geräte wie den Rhopoint IQ-S. Wurde eingeführt, weil die alten DOI-Geräte in der Automobil-Industrie sinnfrei waren. Der G21 wird im Stammwerk München gebaut. Erklär mal, warum die dort den Lackier-Prozess nicht beherrschen?

Sei es, wie es sei: Hier geht es um eine angepeilte Quick&dirty-Lösung mit Feinpolitur.

Darum lautete der ursprüngliche Rat ja auch: Erst den Lack beurteilen und dann entscheiden, was gemacht werden muss.

Einmal editiert, zuletzt von Testa (12. November 2024 um 09:37)

• Orangenhaut haben leider viele oder die meisten Hersteller.. irgendjemand hatte hier auch mal ein extrembeispiel von einem (ich meine Skoda?!) gezeigt gehabt. Ursachen gibts mehrere, unter anderem zu dünne Schichten, oder zu schnell gefahren

Orangenhaut - Lackieren-lernen.de

Das ist am Ende sicherlich den Kosten geschuldet und wir sind auch wieder bei dem Thema das das vermutlich 90% der Käufer nicht sehen und/oder halt akzeptieren.

Sonstige Kratzer kommen sehr schnell auch in einen Neuwagen.. Beweisfotos existieren hier im Forum ebenfalls etliche. Ist ja nicht so, das der Wagen vom Band direkt in ein Transporter mit geschlossenem Kasten kommt. Die Autos gehen auf Umschlagplätze, auf Züge, zu Autohäusern ...

Aber ich möchte nicht abschweifen und das Thema zuspamen.

Wie schon erwähnt, wenn er die EX04/06 hat, wird er damit sicherlich was reißen können. Aber mal abwarten bis der Wagen da ist und es Bilder vom Lack gibt.