Neuwagenpolitur und danach Ceramicversiegelung

• Lies Dich mal ein über Refected Image Quality. Willst Du Orangenhaut beurteilen, brauchst Du Geräte wie den Rhopoint IQ-S. Wurde eingeführt, weil die alten DOI-Geräte in der Automobil-Industrie sinnfrei waren. Der G21 wird im Stammwerk München gebaut. Erklär mal, warum die dort den Lackier-Prozess nicht beherrschen?

Sei es, wie es sei: Hier geht es um eine angepeilte Quick&dirty-Lösung mit Feinpolitur.

Darum lautete der ursprüngliche Rat ja auch: Erst den Lack beurteilen und dann entscheiden, was gemacht werden muss.

Orangenhaut erkenne ich auch ohne Messgerät, von der Stärke mal abgesehen.

Und Kratzer/Hologramme entstehen zu 95% in der Produktion und den nachliegenden Prozessen.

• MOD EDIT: Bitte latent beleidigende Sätze unterlassen - da hilft auch das * nix! Danke

Testa vielleicht stehst mal auf und arbeitest an Autos anstelle nur aufen Papier.

Wer einen dicken Arsch hat, brauch auch eine große Hose.

Vielleicht arbeitest Du mal mit Messgeräten und nicht nur mit Augenmaß. Läufst so Gefahr, Einschnacker zu sein.

Beginne gerade, Hydrophobie zu messen. Nenn mal was, was augenscheinlich hydrophober als Glaco Q ist? Teste ich für Dich aus. Bist seit 11 Jahren im Forum, hilf mir mal mit Deinem Hydrophobie-Favoriten.

12 Mal editiert, zuletzt von Testa (3. Dezember 2024 um 01:58)

• An welchem Punkt hat eigentlich das HOBBY Autopflege zusammen mit dem gesunden Enthusiasmus den Raum verlassen?

Scheinbar geht nix mehr unbeschwert heute. Ich brauche YouTuber die mir sagen, was gut oder schlecht ist. Anscheinend auch Messgeräte, um Kontaktwinkel zu vergleichen oder Herstellerangaben zu überprüfen, Orangenhaut muss wohl auch zukünftig gemessen werden, da sonst alle anderen Meinungen nicht fundiert sind. Whats next? Beregnungslabor um die Standzeiten gegenzuprüfen? Analyse der verschiedenen Verschmutzungsreaktionen auf verschiedenen Lackschutzprodukten?

Bei allem Respekt vor solchen Aufwendungen und meiner persönlichen Faszination, was man alles messen kann... meine Enthusiasten-Seele kann sich das nicht mehr anschauen. Dann hau ich lieber vollkommen sinnfrei ein geiles Carnaubawachs oder einen Detailer auf den Lack und freu mich über ne geile Anwendung und eine vollkommen unbelegte, tolle Optik und ein für mich selbst perfektes Beading.

Aber wie auch immer: Ist ne freie Welt und ein freies Forum. Jeder wie er mag!

• Das Problem des freien Forums ist mittlerweile das jeder seitenweise seinen Dünnschiss hier verbreitet. Fünf Seiten drüber zu schreiben was man alles messen muss und warum Flugzeuge sich nicht seitwärts im Kreis drehen ist die heutige Kompetenz der Leute die im echten Leben noch keine drei Kratzer polieren können......

So jemand oder die andere Fahrkarte die keine 3€ für seinen ach so geilen Käfer ausgeben will und ebenfalls seitenweise den Leuten auf den Sack geht braucht man einfach nicht in nem Forum in dem man einfach unbeschwert über unser schönstes Hobby quatschen will.

Auch ich freue mich wenn gewisse Dinge "genauer" betrachtet werden aber wenn ich zum zwanzigsten mal lese mit welcher (angeblichen) Formel mir mein Lack sagen kann wie es ihm richtig geil kommt geht mir die 100 Ampere Sicherung raus. Dann machts auch langsam keinen Bock mehr hier und man kann verstehen warum viele langjährige Leute die immer geilen Content gebracht haben auch die Schnauze voll haben. Ich schreie hier mal nach "Zensur" von solchen Leuten.

Do it with passion - or not at all !

• Markus und Tommi haben eigentlich alles dazu gesagt...ich wundere mich aber immer wieder warum so viele immer wieder auf diesen content eingehen und diesen Leuten eine Bühne bieten...einfach ignorieren und nicht drauf eingehen wäre doch die einfachste Lösung.

• Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ist der BMW nun eigentlich da? Leizned ?

Hoffe ich hab den Liefertermin nicht irgendwo überlesen.

Und dann schauen wir uns doch gemeinsam erstmal den Lack an ;)

Falls du spezielle Messungen zu Glanz und Orangenhaut inkl. Dissertation benötigst, dann weißt du ja an wen du dich wenden musst.

• ................einfach ignorieren und nicht drauf eingehen wäre doch die einfachste Lösung.

dein gesamtes posting finde ich gut. Nur das, was ich im Zitat heraus geholt habe, funktioniert leider nicht.

Es bedarf da sehr oft eines klaren. " Stop, bis hierher und nicht weiter."

• An welchem Punkt hat eigentlich das HOBBY Autopflege zusammen mit dem gesunden Enthusiasmus den Raum verlassen?

In dem Augenblick, als ich den Objektträger mit der Glaco-Q-Beschichtung erst um 90 Grad und dann auf 180 Grad drehte - und der Mess-Tropfen sich nicht rührte. Wie festgenagelt.

Oder als ich las, wie Wissenschaftler mir darlegten, dass Messtropfen nicht zu groß sein dürfen, weil der Kontaktwinkel sonst von der Schwerkraft beeinflusst wird. Kein Witz.

Oder dass die Oberflächen-Rauigkeit, selbst bei PTFE, Einfluss nimmt, Entfetter die Rauigkeit erhöhen und so Einfluss auf die Hydrophobie nehmen.

Muss man alles nicht wissen, aber warum sollte es schaden?

• Entfetter die Rauigkeit erhöhen und so Einfluss auf die Hydrophobie nehmen.

Bei manchen Dingen ist es schon gut, wenn man belegbare Werte hat, sehe ich auch so.

Wenn man Bock drauf hat, eine Wissenschaft draus zu machen: warum nicht? wenns einem Spaß macht, ist doch alles ok?!

• In dem Augenblick, als ich den Objektträger mit der Glaco-Q-Beschichtung erst um 90 Grad und dann auf 180 Grad drehte - und der Mess-Tropfen sich nicht rührte. Wie festgenagelt.

Oder als ich las, wie Wissenschaftler mir darlegten, dass Messtropfen nicht zu groß sein dürfen, weil der Kontaktwinkel sonst von der Schwerkraft beeinflusst wird. Kein Witz.

Oder dass die Oberflächen-Rauigkeit, selbst bei PTFE, Einfluss nimmt, Entfetter die Rauigkeit erhöhen und so Einfluss auf die Hydrophobie nehmen.

Interessiert hier 99,99999999999999999999% niemanden.

• Kurzer Vorschlag, um den Thread hier nicht zu sehr mit anderen Dingen voll zu machen und das eigentlich Thema vom Ersteller völlig untergeht:

Onkel-Tommi : Kannst du ein Thema erstellen mit "Glanz, Perlen Kontaktwinkel, Orangenhaut messen" und die Kommentare, die entsprechend produktiv dazu passen rüber ziehen? Ginge das eventuell?

• Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber nach sehr engagierten Tipps hier im Forum muss ich auch meine Erfahrungen weitergeben..
    1. BMW 1250Rs 2 Jahre alt mit Miguiars 205

Dann meinen BMW Z4 E 85 Bj 2006 60 tkm 2x Poliert , 1x Sonax Ex 04-06 danach finished mit Miguiars 205

#

Und jetzt seit Donnerstag erst 440 km auf der Uhr einen nagelneuen BMW 3er.

Den Dreier habe ich ohne vorheriges kneten, poliert.

Danach kam Sonax Ceramik evo,, das ganz Neue, also mit Basis und Endschicht zum Einsatz. LangzeitschädenErfahrung kann ich natürlich noch nicht sagen.. aber der Glanz ist toll und die Verarbeitung sehr einfach

Folgende Polituren, habe ich im Schrank und mit denen habe ich auch rumversucht, mit welcher ich das schönste Ergebnis erziele. Bei größeren defekten ist die Einsatz gekommen und die geht mit einem Microfaserpad sehr gut.

Auf dem Z4 bin ich mit der 3-D One nicht wirklich zurecht gekommen. Auf der einen Seite zu wenig Cut und auf der anderen Seite zu wenig . deshalb bin ich dann auf Sonax Ex 4-6 und für das finish auf Meguiare 205.

Beim habe ich meguiare 205 , 3d One und die Scholz S30 versucht. Beim 3er hat es mir mit der Scholz S30 am besten gefallen. Die habe ich auch bei den anderen Fahrzeugen versucht, aber dort hat mir die S30 weniger gefallen. Vielleicht lag es daran, dass der Dreier wirklich top lackiert ist und ich nur noch einen Glanz drauf bringen musste.

Hier ein großes Lob an BMW und auch an die Auslieferer. Keine Kratzer. Nichts, Zustand, so wie man es sich von einem Neuwagen vorstellt. Das einzige, was mich ein wenig irritiert, ist die leichte wolkigkei des Lacks. Ich hab mal Fotos gemacht, wo man das drauf vielleicht sieht. Aber vielleicht ist das normal, dazu fehlt mir halt jede Erfahrung ab. Habe deswegen ein Stück Lack mit 3-D One versucht, aber das hat nichts gebracht. Und größere Geschütze wollte ich dann nicht auffahren.

Bei den Pads habe ich einiges rum versucht, bin aber zumindest beim Finishen immer wieder beim Gelben Rupes gelandet. Vom Ergebnis gibt es sicherlich ähnliche Pads aber ich bilde mir ein, das Rupes spritzt weniger.

Hier noch Fotos vom Dreier: was komplett für die Katz war ist das Polishing Gel, denn keine von den genutzten Polituren neigt nur ein bisschen zum Stauben. Da war wohl YouTube der falsche Ratgeber.