Sprühversiegelung vs Wachs

  • Hallo Leute,


    keine Sorge…ich frage jetzt nicht nach, „welches ist das beste Produkt“. ;) Aber von euch erfahrenen Autopflegefans würde ich gern torzdem etwas erfahren. Der Hintergrund ist, dass ich seit einiger Zeit mein Fahrzeug nach dem Waschen mit einer Sprühversiegelung behandle und mich frage, ob ich nicht auch mal ein Wachs ausprobieren sollte.


    Natürlich hat jedes Produkt andere Eigenschaften und man kann eigentlich nur individuell vergleichen. Aber ich möchte das hier sehr allgemein halten. Gibt es für mich irgendetwas zu beachten, wenn ich zu einem Wachs wechsele, außer dass die Auftragsmethode anders ist?


    Und was mir auch enorm helfen würde:


    Hauptfrage: Was bevorzugt ihr und aus welchen Gründen (wenn man jetzt beides als „stand-alone“- Versiegelung betrachtet)?


    So kann ich mir am besten ein Gesamtbild von dieser Thematik machen. :)


    Vielen Dank schonmal. :thumbup:

  • Also ich hab die Muße für ein Wachsauftrag verloren. Klar ist der Duft (bei den meisten Wachsen als auch dieser einzigartige Gloss geil), aber keine Zeit mehr dafür.


    Wenn keine Keramik aufs Auto soll, würde ich zu einer Nassversiegelung greifen und diese mit einem Detailer/Sprühversiegelung unterstützen. Einfacher geht's nicht...

  • Wenn es schnell und einfach gehen soll, dann eine Nassversiegelung.

    Mittlerweile empfehle ich das jedem Einsteiger. Einfach gehts nicht und funktioniert.


    Ein Hartwachs macht Spaß wenn man Zeit hat und hat eben den emotionalen Faktor.

    Klar gibt es da Kandidaten die auch länger halten, aber das geht dann auch meist auf Kosten Spaß und Emotion.


    Aber probiers einfach mal aus :) Die Frage welches Wachs .. das ist ein Universum. Da gibt es einige Tests hier im Forum, da kannst mal durchschauen.

    Generell kann ich dir aber sagen, wie bei vielen Produkten, je nach Lack kann das auch mal variieren.


    Zu deiner Hauptfrage:


    Ich liebe es ohne Zeitdruck ein Wachs aufzutragen. :love:


    Muss es schnell und einfach gehen, dann eine Nass- / Sprühversiegelung :thumbup:


    Test mit Keramik habe ich aber auch schon gemacht, oder bin dabei. Wird sich zeigen was dann mein Fazit ist.

  • Auf Wachs muss man Bock haben. Das hat was mit Emotionen zu tun.

    Viele Wachse riechen gut, lassen sich spielend verarbeiten und nachlegen und performen dazu noch gut.

    Für mich optimal für Oldtimer, Saisonfahrzeuge, Liebhaber.


    Aber ein Wachs wird nie die Leistung einer Keramik erreichen.

    Dafür brauchst du aber ein gewisses Hintergrundwissen und Erfahrung.

    Fehler bei der Anwendung bedeuten Einbußen in der Standzeit oder optische Mängel durch nicht abgenommenes Coating (Highspots).


    Vielen Wachsanwendern ist ne Keramik zu langweilig weil man danach (fast) arbeitslos ist.


    Kurzes Beispiel bei mir:

    Daily => Keramik

    Cabrio => Wachs


    Sprühversiegelungen ala Sonax CSV funktionieren super und sind schnell nachgelegt.


    Von Nassversiegelungen halte ich persönlich nichts.

  • Ach interessant. Vielen Dank euch für eure Meinungen! :)


    Keramik (richtige) lasse ich als Einsteiger erstmal außen vor. :saint:


    Da scheint der Zeit-/Aufwandsfaktor zwischen Sprühversiegelung und Wachs doch eine Rolle zu spielen. Und klar, ich werde ich auf jeden Fall mal mit einem Wachs ausprobieren. Das erste Wachs wird, weil der Name so schön passt, wird das Neowax No.1. Bisher nutze ich ja das ADBL SSW und bin grundsätzlich echt zufrieden. Einfach nach jeder zweiten (oder nach Lust und Laune auch nach jeder) SB-Box Wäsche drauf und fertig. Ich schätze, ich benötige für die Sprühversiegelung insgesamt dann ca. 10 Minuten. Also ist ja relativ schnell gemacht.


    Macht gerne weiter. Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen. :)

  • Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Keramikcoatings, da meine Fahrzeuge auf Grund meiner jährlichen KM Laufleistung (jweils ca. 6000-8000km) keine krassen Standzeit-Produkte benötigen.


    Ich bevorzuge Wachse, da mir diese viel Freude bereiten. Wie M3 Mike schon meinte, ist der emotionale Faktor beim Wachs sehr hoch. Meiner Meinung nach ist doch genau das, was wichtig ist: Emotionen... Spaß und Freude am Hobby :) das hatte ich beim Verarbeiten von Coatings nie.

    Wachsen dauert definitiv länger als eine Nassversiegelung, aber bei vielen ist die Standzeit auch deutlich höher. Andere Eigenschaften wie Glanz/Finish, Glätte oder Hydrophobie sind bei Wachsen oft auch besser. Wenn es flotter gehen soll, dann wären natürlich auch noch Flüssigwachse eine Option.


    Sprühversiegelungen ala Sonax CSV funktionieren super und sind schnell nachgelegt.


    Von Nassversiegelungen halte ich persönlich nichts.

    Da schließe ich mich an. Sonax CSV nutze ich gern, wenns schnell gehen soll, z.B. wenn ich ein Fahrzeug für Familie/Freunde mache.


    Wenn ich mich auf ein Wachs festlegen müsste, dann müsste es folgende Dinge können:

    - Richtig schönes Beading

    - Einfache Verarbeitung

    - kein Gestank

    - zumindest mittelmäßige Standzeit


    Also es müsste ein Allrounder-Wachs sein. Standzeitwachse gefallen mir auch gut, aber tatsächlich habe ich lust, alle 2-3 Monate mal wieder etwas neues aufzutragen, daher muss es auch gar nicht so ewig halten.


    Das erste Wachs wird, weil der Name so schön passt, wird das Neowax No.1

    Definitiv eine gute Wahl ! Hat bei mir im Sommer 2000km und mehrere Handwäschen gut weggesteckt. (Da wäre auch noch mehr drin gewesen) Als direkte Alternative, wenn die Hydrophobie ein wenig stärker sein soll, würde ich das DUEL Element empfehlen.

  • Vielen Dank Boffboff :)


    Wie gesagt, ich würde mal mit dem Neowax No. 1 anfangen, weil man da nicht viel falsch machen kann und dann sehen, ob es mir zusagt oder nicht. Wahrscheinlich würde ich auch lieber wachsen, wenn ich, wie du, eine eigene Garage hätte. Leider ist mir das nicht gegeben. Aber mal schauen, vielleicht sieht es nächstes Jahr anders aus.

  • Waxinator3000 einfach mal testen, ob es für dich und dein Fahrprofil passt :)

    Ansonsten, bleib beim ADBL SSW oder einem ähnlichen Produkt, dass du fix nachlegen kannst. Fireball Pirouette wäre da auch ne gute Sache, wie hier angesprochen Sonax CSV oder eines meiner lieblings Produkte, wenn es schnell und unkompliziert gehen soll: Servfaces Hybrid Spray Wax. Die genannten haben alle ihre Vor- und Nachteile.

  • Ein Wachs zu verwenden ist sicher nie falsch. :)

    Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, es macht einfach Spaß, ist (in der Regel) leicht zu verarbeiten und benötigt außer einer gründlichen Wäsche (erst mal) keine weitere Vorbereitung.

    Ansonsten gibt es heute viele Sprühversiegelungen die, in Bezug auf Standzeit, mindestens die gleiche Leistung haben oder das jeweilige Wachs übertreffen.


    Probier das Neowax aus und du wirst schnell für dich erkennen, ob das was für dich ist oder ob du, nüchtern betrachtet, einfach eine solide Standzeit als Priorität siehst, dann bist du mit einer Sprühversiegelung besser bedient und vor allem schneller.


    Ich für meinen Teil, habe keine Verwendung mehr für Sprühversiegelungen. Auf meinem schön Wetter Auto fahre ich Wachse und auf den Daily's sind Keramikversiegelungen drauf.

  • Dann hast du bestimmt eine Garage oder eigenes Grundstück. ;) Ich finde, das macht halt sehr viele aus.


    Bei mir ist Standzeit tatsächlich nicht so wichtig, da ich, gerade im Sommer, mit Kumpels zur SB-Box fahre und auch ca. bei jeder 2. Wäsche neu versiegle. Und je nach Wetter, Zeit oder Events, waschen wir mehrmals die Woche. ^^

  • Das Pirouette habe ich auch auf dem Schirm. Soll eine tolle Farbauffrischung haben. Aber mal sehen, wenn es dann speziell um Produkte geht, muss ich mir noch eine Menge durchlesen hier. Vielen Dank!

    Gerade erst auf dem Z4 aufgetragen. Ich liebe es.. optisch ist der Unterschied deutlich zu erkennen :O

    Auch wenn der Preis etwa abschreckt.. Sehr sparsam in der Anwendung!

  • Hehe ^^


    Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ich habe ja quasi schon eine Abarbeitungsliste, was ich mal gerne ausprobieren möchte. Aber erst im Frühling wieder. Im Winter ist bei mir nur „Katzenwäsche“ angesagt.


    Ansonsten habe ich immer gerne 250 oder 500 GSM Tücher zum Abtragen/ Auspolieren der Sprühversiegelung genutzt. Sollte man du zu einem Wachs einen Unterschied machen oder ist es an sich egal?

  • Nein, andere Tücher sind nicht notwendig. Was bei einer Sprühversiegelung funktioniert, funktioniert auch bei einem Wachs.

    Aber warum bis Frühling warten? Es wird sicher ein paar schöne und trockene Tage im Winter geben, an denen es nicht zu kalt ist.

    Auto waschen

    Trocknen

    Entfetten (wenn vorhanden)

    Wachs auftragen

    Fertig :)


    Aber natürlich kannst du, wenn es dir insgesamt lieber ist, auch im Frühling durchstarten. Ich finde den Winter zum testen von Wachsen halt besonders interessant, weil sie dort in Bezug auf Standzeit, zeigen können, was sie können. Aber mit dem Neowax No.1 hast du eh keinen Fehlgriff gemacht.

  • Anmerkung zum Wachsen:

    Ich habe mir angewöhnt mit einem kurzflorigen MFT die groben Überschüsse abzunehmen und im Anschluss mit einem mittel-/hochflorigen Tuch die Oberfläche auf Hochglanz zu bringen.

    Du kannst natürlich auch alles mit einem Tuch machen, hier solltest du aber alle 8 Seiten (2 x gefaltetes Tuch) auch ausnutzen und auch nicht sparsam mit den Tüchern sein. Falls das Tuch anfängt zu schmieren, einfach die Tuchseite / das Tuch tauschen.


    Ich arbeite also mit zwei Tüchern. Kannst ja mal probieren ob dir die ein oder andere Methode mehr zusagt.

  • Probiere ich mal aus. Ich hatte bisher meistens diese 50 Stück auf einer Rolle 250 GSM Tücher. Dann werde ich damit den Überschuss abnehmen und mit 500 GSM Tüchern schön nachpolieren. Das klingt doch nach einem Plan. :saint:


    Und ja, natürlich gibts im Winter auch mal schöne Tage. Aber das lohnt sich bei mir kaum, weil ich eh nicht viel Wert auf Standzeit lege und mein Auto draußen in der Witterung steht. Dafür wird aber umso mehr in den restlichen 3 Jahreszeiten gepflegt. :)