Alles anzeigenAch interessant. Vielen Dank euch für eure Meinungen!
Keramik (richtige) lasse ich als Einsteiger erstmal außen vor.
Da scheint der Zeit-/Aufwandsfaktor zwischen Sprühversiegelung und Wachs doch eine Rolle zu spielen. Und klar, ich werde ich auf jeden Fall mal mit einem Wachs ausprobieren. Das erste Wachs wird, weil der Name so schön passt, wird das Neowax No.1. Bisher nutze ich ja das ADBL SSW und bin grundsätzlich echt zufrieden. Einfach nach jeder zweiten (oder nach Lust und Laune auch nach jeder) SB-Box Wäsche drauf und fertig. Ich schätze, ich benötige für die Sprühversiegelung insgesamt dann ca. 10 Minuten. Also ist ja relativ schnell gemacht.
Macht gerne weiter. Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen.
Schwierig, Dir da einen Rat zu geben. Geht es nur um Zeit, liegt jede Nassversiegelung uneinholbar vorn. Gerade im Winter ein ganz dickes Pfund. Trocknest Du dann auch noch per Laubbläser, ist das sogar berührungsloses Versiegeln. Nichts ist für den Lack schonender.
Wachs steht für mich für Emotionen. Je nach Wagenfarbe ändert sich der Look. Mal scheint der Lack dick und warm, mal kalt und spiegelnd.
Universeller Rat wäre nur: Soll es Hobby werden, kauf im Handel in möglichst kleiner Gebindegröße. Nehmen wir mal das Neowax No1: 50 Gramm werden wohl für mindestens drei Aufträge reichen. Hält es vier Monate, kommst Du zwölf Monate sicher damit aus. 200 Gramm, viel billiger das Gramm, werden für 48 Monate reichen. Setzt Du in der kalten Jahreszeit auf Nassversiegelung, hast Du den Topf für fünf Jahre vor den Augen.
Weil das vielen so geht und angebrochen verkauft wird, würde ich mich mal im Biete-Bereich des Forums oder in den Kleinanzeigen umschauen, um mich in den nächsten Monaten günstig einzudecken.
Apropos Eindecken: Alte Versiegelungen müssen runter, um eine neue Versiegelungen aufzutragen und beurteilen zu können.
Vom Meguiar's Wash Plus+ gibt es nur noch Restbestände, Dr. Wack A1 All in One Intensivreiniger Außen ist gerade richtig günstig oder Petzoldt's® Polycracker sollte auch auf Deine Liste.
Erklär übrigens mal, warum Du das Neowax No1 kaufen willst? Das ist nicht so narrensicher wie das Surluster Manhattan Gold, das in eigener Klasse spielt. Ähnlich einfach wie das Neowax No1 sind die 30ml Dodo-Juice-Wachse für 7 Euro. Zum halben Preis kannst Du den Unterschied zwischen Hard- und Softwachs testen. Das Neowax sticht durch die lange Standzeit heraus.
Entscheide für Dich, was Hobby heißt? Testet Du alle zwei Monate ein neues Wachs, dann relativiert sich eine Standzeit von mehr als zwei Monaten.
Weil das No1 so hoch gelobt wird, taugt das aber auf jeden Fall als Vergleichsnormale oder Gold-Standard.
Gutes Gelingen