Sprühversiegelung vs Wachs

  • Schwierig, Dir da einen Rat zu geben. Geht es nur um Zeit, liegt jede Nassversiegelung uneinholbar vorn. Gerade im Winter ein ganz dickes Pfund. Trocknest Du dann auch noch per Laubbläser, ist das sogar berührungsloses Versiegeln. Nichts ist für den Lack schonender.


    Wachs steht für mich für Emotionen. Je nach Wagenfarbe ändert sich der Look. Mal scheint der Lack dick und warm, mal kalt und spiegelnd.


    Universeller Rat wäre nur: Soll es Hobby werden, kauf im Handel in möglichst kleiner Gebindegröße. Nehmen wir mal das Neowax No1: 50 Gramm werden wohl für mindestens drei Aufträge reichen. Hält es vier Monate, kommst Du zwölf Monate sicher damit aus. 200 Gramm, viel billiger das Gramm, werden für 48 Monate reichen. Setzt Du in der kalten Jahreszeit auf Nassversiegelung, hast Du den Topf für fünf Jahre vor den Augen.


    Weil das vielen so geht und angebrochen verkauft wird, würde ich mich mal im Biete-Bereich des Forums oder in den Kleinanzeigen umschauen, um mich in den nächsten Monaten günstig einzudecken.


    Apropos Eindecken: Alte Versiegelungen müssen runter, um eine neue Versiegelungen aufzutragen und beurteilen zu können.

    Vom Meguiar's Wash Plus+ gibt es nur noch Restbestände, Dr. Wack A1 All in One Intensivreiniger Außen ist gerade richtig günstig oder Petzoldt's® Polycracker sollte auch auf Deine Liste.


    Erklär übrigens mal, warum Du das Neowax No1 kaufen willst? Das ist nicht so narrensicher wie das Surluster Manhattan Gold, das in eigener Klasse spielt. Ähnlich einfach wie das Neowax No1 sind die 30ml Dodo-Juice-Wachse für 7 Euro. Zum halben Preis kannst Du den Unterschied zwischen Hard- und Softwachs testen. Das Neowax sticht durch die lange Standzeit heraus.

    Entscheide für Dich, was Hobby heißt? Testet Du alle zwei Monate ein neues Wachs, dann relativiert sich eine Standzeit von mehr als zwei Monaten.

    Weil das No1 so hoch gelobt wird, taugt das aber auf jeden Fall als Vergleichsnormale oder Gold-Standard.

    Gutes Gelingen

  • No1: 50 Gramm werden wohl für mindestens drei Aufträge reichen

    3 LKW oder Jachten meinst du? ^^

    Ich habe mit meiner 50ml Dose No.1 schon 3 Fahrzeuge gemacht und habe noch gut was in der Dose.


    Erklär übrigens mal, warum Du das Neowax No1 kaufen willst? Das ist nicht so narrensicher wie das Surluster Manhattan Gold, das in eigener Klasse spielt. Ähnlich einfach wie das Neowax No1 sind die 30ml Dodo-Juice-Wachse für 7 Euro. Zum halben Preis kannst Du den Unterschied zwischen Hard- und Softwachs testen. Das Neowax sticht durch die lange Standzeit heraus.

    Vertauschst du grad das No.1 mit dem No.2 ? Es geht kaum einfacher von der Verarbeitung her als das No.1. ich habe es versehentlich auf einer Stelle vergessen und nach 24 Stunden konnte ich es immer noch mühelos abtragen. Das einzige Problem, das ich beim No.1 finden konnte, war ein Nachschwitzen, wenn man am Anfang viel zu viel auf den Lack aufgetupft hat.


    No 2 hat definitiv eine lange Standzeit, das No.1 hat eine gute Allrounderwachs Standzeit :thumbup:

  • Das Neowax No1 enthält Siliziumoxid. Als Hybridwachs sollte es Standzeit-Vorteile gegenüber klassischen Wachsen haben. Das Surluster ist nur darum außergewöhnlich, weil es mit feuchtem Applikator aufgetragen wird. Ähnlich wie das ausgestorbene Würth Pink. Einst Liebling von vielen Ent-Dellern/Hoppla-die-Hopp-Aufbereitern und noch mal einen Zacken schärfer: Enthielt zusätzlich Füllstoffe und konnte mit der Maschine in der prallen Sonne verarbeitet werden. Gibt es aber nur noch bei Würth Benelux.


    Naja, Versiegelung ist ein Universum.

  • Puh Testa Vielen Dank für deinen Beitrag. :)


    Das Neowax sollte nach meiner Recherche ein sehr gutes Allround-Wachs sein, welches einen sehr einfachen Auftrag verspricht. Also gerade für mich als Wachsanfänger praktisch.


    Ansonsten werde ich es einfach mal versuchen. Tatsächlich habe ich bisher in den schönen Monaten ca. einmal die Woche eine Sprühversiegelung aufgetragen/nachgebessert. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil es mir Spaß macht. Ich finde, schön mit Applikator verteilen und mit MFT auspolieren hat auch eine gewisse meditative Seite. :saint:


    Boffboff Kannst du mir sagen, was im Ergebnis unterschiedlich ist zwischen dem ADBL SSW und dem Neowax No.1? Ich habe ein ganz dunkles Blau als Lackfarbe (siehe Avatar). An sich glaube ich, dass mit dem No.1 dieser gewisse „wetlook“ entsteht. Nur möchte auch auch das Fireball Pirouette unbedingt mal ausprobieren. Ach man…es gibt einfach zu wenig Zeit für Autopflege. ^^

  • Waxinator3000 ich hab das ADBL vor ein paar Jahren ein paar mal genutzt. Mit den Erinnerungen an das Zeug würde ich folgendes sagen: das No.1 ist viel glatter, das Finish ist schöner, Beading und Sheeting sollte das ADBL SSW leicht die Nase vorn haben, Standzeittechnisch sollten beide Produkte ähnlich sein, aber genau sagen kann ich es nicht.


    Beim Pirouette (ehemals Ultimate Coating Wax) hast du eine ähnliche Standzeit, leider keinen geilen Geruch, wie z.B. beim No.1, aber das Finish ist besser als beim ADBL.


    Hier Bilder vom Finish vom Fireball:

  • Wenns ums Pirouette geht, hier noch was dazu…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh Testa Tatsächlich habe ich bisher in den schönen Monaten ca. einmal die Woche eine Sprühversiegelung aufgetragen/nachgebessert. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil es mir Spaß macht. Ich finde, schön mit Applikator verteilen und mit MFT auspolieren hat auch eine gewisse meditative Seite. :saint:

    Ja, die Schattenseite ist: Du belastest den Lack mechanisch. Je häufiger Du das machst, desto stärker steigt das Kratzer-Risiko. Love-Marks. Kratzer verändern die Lichtbrechung, die Glanzwerte nehmen ab. Schleifst Du die Kratzer raus, wird der Klarlack dünner.

    Die Zeit, Waschen heißt Versiegeln, ist bei mir vorbei. Ebenso die Zeit, dass ich in Vorbereitung einer Test-Versiegelung zuvor mit Fein-Politur über den Lack gehe. Chemie muss reichen. Der Mist ist: Soll der Look beurteilt werden, hilft eine Test-Haube nicht richtig weiter. Man muss schon den ganzen Wagen sehen. Look kann man blöderweise auch nur mit dem Auge messen und die Ergebnis-Datenbank ist das Gedächtnis.


    Mein Wetlook-Favorit: Auto Finesse Illusion. Hatte ich angebrochen in der Bucht gekauft. Neu hätte ich es mir nicht gekauft, weil mit Wetlook oder Concours-Finish inflationär geworden wird und man sicher sein darf, dass es dann flott in Richtung dreistellig geht.


    Gutes Gelingen, wird schon

  • ...Je häufiger Du das machst, desto stärker steigt das Kratzer-Risiko. Love-Marks. Kratzer verändern die Lichtbrechung, die Glanzwerte nehmen ab. Schleifst Du die Kratzer raus, wird der Klarlack dünner.

    ...

    Jetzt mach ihm keine Angst, ich poliere meinen Wagen in Erstbesitz seit 20 Jahren, jährlich mit einer Finishpolitur. Da passiert quasi nichts.

    Und bei "Love Marks" reicht ne Finishpolitur und weg sind sie.


    Wer jetzt jedes Jahr mit Mikrofaserpad und Cutting Politur meint ran gehen zu müssen, der sollte sich nicht wundern, wenn nach der 5, 6 ten ... Anwendung ein Problem bekommt. Aber mit einer Finishpolitur oder gar polieren von Hand passiert da nichts.

  • Jetzt mach ihm keine Angst, ich poliere meinen Wagen in Erstbesitz seit 20 Jahren, jährlich mit einer Finishpolitur. Da passiert quasi nichts.

    Und bei "Love Marks" reicht ne Finishpolitur und weg sind sie.


    Wer jetzt jedes Jahr mit Mikrofaserpad und Cutting Politur meint ran gehen zu müssen, der sollte sich nicht wundern, wenn nach der 5, 6 ten ... Anwendung ein Problem bekommt. Aber mit einer Finishpolitur oder gar polieren von Hand passiert da nichts.

    Ja, ging aber nicht darum, wie man Kratzer entfernt, sondern wie man sie verhindert. Kratzer sind schließlich Vertiefungen im Klarlack. Schleifst Du sie raus, egal wie vorsichtig und womit, wird davon der Klarlack nicht dicker.

    Von der Unachtsamkeit lebt das Gewerbe: Gibt ja genug, die 1000 Euro für eine Keramik-Versieglung zahlen, zwei Wochen später durch die Waschstraße fahren und sich dann über Kratzer wundern.

  • Dann sei bitte genauer in deiner Formulierung. Dein Text suggeriert einem Anfänger was ganz anderes. Mir polieren ist Ruckzuck mein Klarlack weg. Dem ist nicht so, vor allem, wenn man mit Verstand und Bedacht herangeht. Ich gebe dir aber Recht, es bringt nichts seinen Lack defektfrei zu polieren, wenn man im Anschluss nicht die richtige Nachpflege betreibt. Es gibt hier zum Glück reichlich Informationsmaterial wie man schonend seinen Lack behandeln kann.


    Ich sage nur, gründliche Vorreinigung, damit keine groben Schmutzpartikel am Lack anhaften, vor der Kontaktwäsche. Für mich persönlich die schonendste Art sein Fahrzeug zu waschen ist Rinseless.

    Ich hoffe es versteht sich für jeden der hier angemeldet ist, daß die Bürste an den SB Stationen oder noch so gute Waschanlagen nicht dazu gehören. :)


    Sorry für das OFF TOPIC:

    Zum Thema polieren. Ich poliere nicht, weil es der Lack in Bezug auf Defektkorrektur nötig hätte, sondern vor dem Auftrag eines neuen Produktes poliere ich immer den Lack um sicher zu gehen, daß nichts vom vorherigen Lackschutzprodukt auf dem Lack verblieben ist. Das kann auch mit Prima Amigo sein. Im Gegensatz zu dir, verlasse ich mich nicht darauf, das die chemische Reinigung, alles vom Lack holt.


    Bei einem Wachs mag das oft reichen, aber bei guten Sprühversiegelungen würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

  • Ach, ist doch alles entspannt ;)


    Um Polieren geht es mir ja garnicht. Ansonsten habt ihr mit super weitergeholfen. Jetzt bekomme ich schonmal ein Gefühl, wie ich Wachs und eine Sprühversiegelung einschätzen kann. Für die nächste Saison ist auf jeden Fall das Pirouette und das Neowax No.1 fällig. Und dann wird getestet, was das Zeug hält.


    Was SB-Box Wäsche angeht, da hab ich schon Ahnung. Ohne Vorwäsche mit der schön weichen SB-Bürste übern Lack, oder? :D


    Neenee, ich nutze bisher das Stjärnagloss First als Vorreiniger. Einwirken lassen, abspülen. Erst dann gehts mit einem Waschhandschuh und Eimer an die Kontaktwäsche. Mal sehen, ob ich mich auch dem Thema „Snowfoam“ widme. Da bin ich mir noch nicht so sicher.

  • ich nutze bisher das Stjärnagloss First als Vorreiniger. Einwirken lassen, abspülen

    Ich denke das wird dem No.1 und auch anderen Lackschutzprodukten (außer Coatings) nicht so gut gefallen. Am besten einfach nur Ph neutral foamen, wenn der Lack gut schmutzig ist und dann Ph neutral waschen. So mache ich es bei meinen Fahrzeugen, die gewachst sind. Danach nutze ich auch keinen Detailer/Sprühwachs, erst wenn das Wachs stark nachlässt und ich meine Zeit oder Lust habe eine neue Schicht aufzutragen ;)

  • Ich nutze seit einigen Jahren Nassversiegelungen, da man die auch mal schnell in der SB Box nachlegen kann.


    Entweder die Varianten per Sprühflasche zum Auftragen oder mittels Schaumlanze/Schaumsprüher.


    Derzeit hab ich die Varianten von Auto Finesse im Einsatz - AquaCoat oder Lavish.

    Verbrauch hält sich in Grenzen und beide halten 2-3 Monate / ca. 3000-5000km.


    Ich gebe das auch Leuten gerne mit, die keine Keramik (zahlen) wollen und Sprühversiegelungen/Wachse zu aufwendig sind.