Chemicalworkz DA9 Pro, Shinemate, Krauss, Dino alles gleich?

• Hi, ich würde mir zu Weihnachten gerne eine Poliermaschine zulegen wollen bzw. schenken lassen.

Nach vielen und langen (viel zu lange) YouTube Videos bin ich auf die

Chemicalworkz DA9 Pro Poliermaschine gestoßen.

Die wird von dem einen Youtuber hochgelobt. Die Videos und Ergebnisse sahen vielversprechend aus.

Irgendwann fand ich heraus, so zumindest meine Vermutung, das er mit WaschGuru zusammen arbeitet.

Die Poliermaschine ist nämlich ne Eigenproduktion von denen.

Geliefert mit nem 75er und 125er Teller. LED Ring vorne zum ausleuchten der Arbeitsfläche, 8m abnehmbares Kabel.

Hier im Forum wird immer von Dino Kraftpaket, Krauss und Shinemate gesprochen.

Irgendwie sehen die alle gleich aus.

Werden die alle vom gleichen Hersteller gebaut und nur andere Label drauf gemacht?

Hat jemand Erfahrung mit der Chemical Workz?

Danke

• Wenn es „der eine Youtuber“ ist den ich denke, hat er hier keinen sonderlich guten Ruf.

Äußerlich ähneln sich die Maschinen eigentlich alle. Innen unterscheiden sich diese Geräten made in Ganzfernost wegen der individuellen Anforderungen der Importeure („Hersteller“) dann doch.

Gibt hier im Forum etliche Beiträge und Themen zu Poliermaschinen. Einfach mal suchen. Dann wirst du schnell drauf kommen, dass im „Preis-Leistungs-Segment“ Shinemate und Krauss empfohlen werden und gut mit Profigeräten mithalten können.

• Ja hab schon gelesen, zu den "neuen" Chemical Workz steht leider nicht wirklich was.

Detailing school meinte ich auf YouTube. Ist das der, den du meinst?

Wenn ja, warum keinen guten Ruf?

Das weisst du doch ganz genau, stell dich nicht so blöd an, das hast du vor 4 jahren schon gefragt und deine ansichten mit uns geteilt.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Detailing school meinte ich auf YouTube. Ist das der, den du meinst?

Wenn ja, warum keinen guten Ruf?

Weil jedes veröffentlichte CW Produkt in den Himmel gelobt wird und Kritik in den Produktvorstellungen nicht vorkommt. Verständlich, dass man seinem Werbepartner nicht vor den Kopf stoßen will, aber Objektivität ist halt etwas anderes mMn. Abnehmbare Kabel gibts beispielsweise bei Werkzeugherstellern seit 20 Jahren. Daher ist es keine wirkliche Weltneuheit, nur weil man dies an einer Poliermaschine verbauen lässt 😅

Die CW Produkte haben oftmals ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, aber wie 5 Zylinder schon geschrieben hat, es handelt sich um Auftragsarbeit. Man bekommt, was man bestellt und für was man bezahlt.

Die Poliermaschinen werden ihren Job sicherlich machen, jedoch auch eher keine Wunder vollbringen. Letztlich wird es auf die Fähigkeiten des Nutzers ankommen.

• Amazing

Hab jetzt extra nochmal alle Beiträge von mir durchgeguckt. Glaub ich weiß was du meinst.

Aber 1. hab ich die Frage noch nie gestellt, 2. ging es bei mir noch nie um CW Produkte oder Poliermaschinen. 3.Ging es da um andere Youtuber und 4. Wie viel Zeit im Leben kann man haben, um erstmal ein komplettes Profil und Beiträge von einem anderen durchzulesen, bevor man auf ne Frage antwortet?

Tut schon weh 🤣

Dayvie ja da hast wahrscheinlich Recht. Aber wie gesagt, er testet die Produkte in den Videos ohne Schnitt und Bearbeitung. Und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.

• Bei CW ist es so, you get what you pay. Dazu kommt, dass die auch wirklich alles irgendwie kopieren was es so am Markt gibt.

Zur Poliermaschine selber, die wird schon ihren Job machen, so wie fast alle Maschinen. Was aber in meinen Augen völlig Sinnfrei ist, ist dieser LED Ring. Das einzige was der beleuchtet ist das Pad und mehr nicht.

• Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Als Vergleich, hab noch meine Dino Kraftpaket, 650W mit 9mm Hub, gekauft im Set für glaub 90€. Qualität solala, wenn sie warm wird läuft Öl raus usw.

Als Vergleich die Krauss S15V2, da ölt nix, Haptik gut (zwar keine Flex, aber trotzdem 👍), wird net so warm, hat ordentlich Dampf. Super Preis- Leistung.

Hier ein kleines Review:

Baleano
    4. April 2021 um 00:19
  • Danke, lese ich mir gleich mal durch. :)

Mich würde halt interessieren, ob solche Aussagen auf eigenen Erfahrungen mit CW-Maschinen beruhen, oder eine Vermutung sind. Ich kenne z.B. Produktkategorien außerhalb des Detaillings, wo man aufgrund eines günstigen Preises nicht zwangsläufig auf minderwertige Qualität schließen kann. :saint:

• Da CW ja preislich relativ günstig bei Poliermaschinen ist, bedeutet dein Satz dann, dass diese Maschinen eher von minderer Qualität sind? Oder wie genau ist das gemeint? :)

Es kommt auf die inneren Werte an und wie lange das ganze wirklich hält. Ich hatte auch schon günstige Maschinen, war jetzt nicht so der Knaller und CW wird da auch nicht besser sein.

Ich hab ne Felgenbürste von CW, hat nicht lange gehalten, dann ist die auseinander gefallen.

• Ich hatte für meinen Nachbarn am Anfang des Jahres noch die alte Version der DA9 bestellt. Er benutzt sie so ca. 3x im Jahr, hauptsächlich aber zum Verarbeiten vom Amigo und dem AD Chocolate Glaze. Dafür ist das Ding echt ok. Auch eine einfache One-Step kann ich mir mit dem Teil sicherlich vorstellen. Aber wenn ich mehr damit machen will, richtig Cutten z.B., dann kommt das Ding mal ganz schnell an sein Limit und ich denke, dass die Lebensdauer unter "härterem" Einsatz ganz schnell schwindend gering ausfallen wird.

Am Ende muss man sich wie immer klar werden was ich damit machen will... Will ich so etwa eine für alles haben, dann geht meine Empfehlung immer wieder zur Shinemate EX605 oder Rupes Duetto.

Ist etwas mehr Casch vorhanden, dann eine 15er und eine 75er.

• Hi nochmal,

zu folgenden Produkten hab ich mich jetzt nochmal informiert und welche gut sein sollen (Empfehlungen durch verschiedene Seiten oder auch durch Autobild 🙈)

Folgendes steht zur Auswahl, welche würdet ihr empfehlen?

Krauss Shinemaster S15 V2

Liquid Elements T4200

Kunzer 7 PME 15

Danke

• Ich denke der Kollege hat klar gemacht was er sucht. Dann eine Maschine in den Raum zu werfen die 2 Klassen höher operiert ist unheimlich zielführend und hilfreich.

Kann natürlich auch sein das ich als Verkäufer keine Ahnung von Bedarfsanalyse habe....

...es soll Leute geben die nicht professionell mehrere Autos die Woche sondern zum Spaß 3-4 im Jahr aufbereiten.