Chemicalworkz DA9 Pro, Shinemate, Krauss, Dino alles gleich?

  • Ich denke der Kollege hat klar gemacht was er sucht. Dann eine Maschine in den Raum zu werfen die 2 Klassen höher operiert ist unheimlich zielführend und hilfreich.

    Kann natürlich auch sein das ich als Verkäufer keine Ahnung von Bedarfsanalyse habe....


    ...es soll Leute geben die nicht professionell mehrere Autos die Woche sondern zum Spaß 3-4 im Jahr aufbereiten.

    Hättest mal Clicken sollen, Einzelstück, 276 Euro. 80 Euro Aufpreis zu einer LE 4200.

    Einmal editiert, zuletzt von Testa (13. Dezember 2025 um 10:16)

  • Wenn du die stärkste haben möchtest, ganz klar shinemate.


    Die LE ist nach wie vor mein absoluter Favorit in Sachen laufruhe und machen alles sehr gut.

    Shinemate? Ist das ein Tippfehler und du meinst Shinemaster?


    Weil du dann wiederum sagst, die LE ist dein Favorit.


    Btw bezüglich der erwähnten Rupes:

    280€ nur Maschine.

    Alle anderen 3 bekomme ich für ca. 160€.


    Die LE T4200 ist die gleiche wie T4000, oder?


    Und alle 3 Maschinen bekäme ich in nem gleichwertigen Set mit 3 Teller, 3 verschiedene Polituren und Tücher für 235-260€

  • Nein ich meine die shinemate.


    Nein mein Favorit ist dir shinemate nur die Liquid Elements ist von allem solide/gut.


    Die shinemate ist zum Beispiel von der Leistung unübertroffen, sie läuft aber auch etwas rauer, muss man mögen.

    Ich Liebe die shinemate, daher würde ich mir jedes mal die kaufen und Nix anderes. Leistung ohne Ende, und darauf kommt es bei mir an.

  • Nein ich meine die shinemate.


    Nein mein Favorit ist dir shinemate nur die Liquid Elements ist von allem solide/gut.


    Die shinemate ist zum Beispiel von der Leistung unübertroffen, sie läuft aber auch etwas rauer, muss man mögen.

    Ich Liebe die shinemate, daher würde ich mir jedes mal die kaufen und Nix anderes. Leistung ohne Ende, und darauf kommt es bei mir an.

    Hast mal nen Link zu dieser shinemate?


    In den Sets sind gute Polituren dabei zb. Sonax OS 02-05, EX 04-06, EX 05-05 und dazu Koch Chemie Polierpads in 3 Stufen.


    Oder Koch Chemie Polituren und LE Pads


    Oder bei der Krauss: 4*Lake Country HDO Orange Polishing und einmal Sonax EX 04-06 plus 4 gute Tücher


    Von daher finde ich selbst diese sets nicht verkehrt. Was sagt ihr dazu?

  • In den Sets sind gute Polituren dabei zb. Sonax OS 02-05, EX 04-06, EX 05-05 und dazu Koch Chemie Polierpads in 3 Stufen.

    Oder Koch Chemie Polituren und LE Pads

    Oder bei der Krauss: 4*Lake Country HDO Orange Polishing und einmal Sonax EX 04-06 plus 4 gute Tücher

    Von daher finde ich selbst diese sets nicht verkehrt. Was sagt ihr dazu?

    Die Frage wäre hier eher, was wird den benötigt? Der Nachteil eines Set ist, dass oftmals Füllmaterial dabei ist, was man anteilig mitzahlt und letzlich nur die Schränke voll macht. Brauchst du die OS 02-06? Falls nicht rausgeworfenes Geld. Wir kennen den Ausgangszustand deines Autos nicht. Die orangen HDO Pads sind mit der EX 04-06 für eine Onestep, aber benötigst du mehr Power, reicht das nicht aus.


    Kaufst du einzeln kannst du genau das kaufen, was du benötigst und darauf wird Hans Glanz hinaus wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dayvie (15. Dezember 2025 um 19:56)

  • Also hauptsächlich eigentlich One Step


    Das Auto ist 6 Jahre Alt. Nie in der Waschstraße gewesen, sehr gepflegt. Hat aber im Laufe der Zeit leider trotzdem swirls bekommen (trotz 2 Eimer Methode und grid guard UND sehr viel Wasser beim vorher abspritzen).

    Und auch den ein oder anderen leichten Kratzer. Aber man weiß nie was kommt.


    Aber one Step sollte für das erste mal reichen. Ansonsten denke ich, ist das OS 02-05 doch auch One Step, oder?

  • Ok, es wird zu 90% die Krauss Shinemaster.

    Aber die LE T4200 sind schon hübscher aus und hat ne Tasche dabei. Für den gleichen Preis


    Bezüglich Polierpads:

    zvizzer Thermo Pads? Gerade für 4,06€ im Angebot

    Lake Country SDO ?

    Lake Country HDO ?


    Welcher der 3? Reicht bei Lake Country die schwarze für One Cut, oder lieber die Orangenen?

    Lack in eigentlich sehr gutem Zustand bis auf wenige Stellen.

    3-4 tiefere Kratzer hab ich allerdings.

  • Ok, es wird zu 90% die Krauss Shinemaster.

    Gute Entscheidung, hatte die selber 👍

    Lake Country machst nix falsch, werden hier nicht ohne Grund gerne empfohlen.
    Für One Step die orangenen, ich nehme die SDO. Mit den schwarzen Finish brauchst mMn für One Step nicht drüber nachdenken, es sei denn du hast nen weichen Lack in gutem Zustand.

    Da würde ich die orangenen nehmen und eine gute Finish Politur, bei bissl stärkeren Defekten dann eine Medium Politur. Bei mir zb 3D 520 als Finish und 3D One als One Step. Damit kommst schon weit, gibt aber auch gute Alternativen. Falls mal der Cut nicht reicht, Cutting Pads + die 3D One geht auch super, diese Politur kannst gut über die Pads steuern, aber da bist wohl schon ausgestattet.


    P.S. und wenn die LE‘s doppelt so hübsch sind, wichtig ist was bei der Arbeit bei rauskommt.

    Lieber eine hässliche die gut ist, als eine hübsche, die vielleicht net so der Bringer ist. Trifft auch auf andere (Lebens)Bereiche zu 😅

  • Ich habe beim letzten Auto im Spätsommer mal die chemicalworkz probiert und war ziemlich begeistert, zumal für den Preis....funktionieren wirklich überzeigend, "Stehvermögen" besser als bei vielen "gehypten" Teilen und keine Wissenschaft mit "23" Stauchhärten.

    Ja, es ist mir klar das es "uncool" ist Produkte aus dem Laden zu verwenden aber ich oute mich mal.;)

    Meine restlichen Zvizzer werde ich aufarbeiten (bei den 3-4 Autos im Jahr ist der Durchlauf nicht soooo doll;)) und auf das Zeug umsteigen.

  • Ja, es ist mir klar das es "uncool" ist Produkte aus dem Laden zu verwenden aber ich oute mich mal.;)

    Ich behaupte mal dieses, nennen wir es negative, kommt von der Darstellung in Youtube von bestimmten Kanälen die neue Produkte immer als absolute Weltneuheit anpreisen und einem verkaufen wollen es gibt nichts besseres als dieses neue CW Produkt. Was alles entwickelt wurde etc, jeder weiß doch die Dinger sind einfach in China eingekauft. Wenn ich sage ich möchte das und jenes, dann hat das nichts mit Entwicklung zu tun, wenn ich 3 Prototypen und kleine Änderungswünsche hatte :D

    Grundsätzlich spricht doch nichts gegen Chemical Workz Produkte. Da gibt es teilweise wirklich gute Produkte bei einem gleichzeitig oftmals wirklich guten Preis- Leistungsverhältnis.

    Meine restlichen Zvizzer werde ich aufarbeiten (bei den 3-4 Autos im Jahr ist der Durchlauf nicht soooo doll;)) und auf das Zeug umsteigen.

    Die Zvizzer Thermo Pads waren meine bisher mit Abstand schlechtesten Pads. Innerhalb von 2 Autos gingen ausnahmslos bei allen Pads die Klett Rückseiten ab.

    Mir wurden die CW Pads auch empfohlen und ich habe an Black Friday mal 20x 75mm Pads gekauft zum testen. Die Lake Country Pads, als auch die Detail Passion Therminator Pads kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

  • Wir reden hier aber von Pads nicht einer Poliermaschine des selben Vertriebs. Das die DA9 dermaßen vibriert das einem die Hände taub werden kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    ....und 23 war nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt....aber wenn ich zum Beispiel sehe was Zvizzer mit den Unmegen verschiedenen Pads veranstaltet .... ich weiß nicht. Da sind mir die "lediglich" 3 Härten bei CW schon näher.

    Lösendes Klett hatte ich wiederum schon bei LC. Auch mal welche die in der Mitte regelrecht zusammen gefallen sind. Weiß nicht ob man erkennt was ich meine.

    ...ist schon was her und mag nur mir passiert sein aber man fässt das dann nicht mehr an.

    Zvizzer hält bei mir das Klett aber gerade der gehypte Schaumstoff....||

    ...und die sind jetzt nicht "10x" genutzt und gewaschen.

    CW nach etwa selber Nutzung.

    Die stehen wie eine eins....kann ich persönlich nicht meckern.

    Genauso wie ich "meine" CW Felgenbürste mag, weil sie zwischen die Doppel-Speichen meiner M135 passt und trotzdem stabil ist. Hatte noch nichts vergleichbares in den Fingern.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in meinen Auge eh nicht. Jeder Hersteller/Vertrieb hat irgendwo "Sternstunden"... "...für den Preis kann man es der seltenen Nutzung machen" oder "sehr gut setzten...5!" ....

  • Arbeitskollege hat die DA9 von CW. Der ist nicht zufrieden. Vibriert zu arg.

    Das ist z.B. genau der Punkt. Auf den gemeinten Kanälen war das bei der Vorstellung (natürlich immer selbst gekauft, keine Werbung) die beste Maschine am Markt in allen Belangen 😅

    Zvizzer hält bei mir das Klett aber gerade der gehypte Schaumstoff....||

    Der wurde ja aber nur so lange gehyped bis die Hausmarke des Partnershops ihre Pads in den Regalen liegen hatte 😅 seitdem sind dort gefühlt dauerhaft auch alle Zvizzer Pads im sale.