• Hallo zusammen,

als ich letzte Woche das Fireball Candy Sherbet aufgetragen habe, habe ich parallel das Brazil von Fireball auf der anderen Seite der Front/Motorhaube verarbeitet.

Laut Fireball besitzt es folgende Eigenschaften:

Hydrophobie 5/5

Glanz 5/5

Standzeit 4/5

Glätte 3/5

Verarbeitung 4/5

Farbe und Geruch sind anders, wobei der Geruch auch wieder in die Richtung "Haarkosmetik" geht. Kein Highlight, aber auch kein Gestank.

Es ist von der Konsistenz her ein wenig weicher als da Candy Sherbet, trotz der geringen Temperaturen, die wir aktuell haben.

Verarbeitung

Der Auftrag war genauso einfach wie beim Candy Sherbet, jedoch ist die Mindestablüftzeit höher gewesen, nach 6-8min war der Fingerwischtest noch nicht erfolgreich. Der Abtrag war identisch einfach.

Obwohl es angeblich einen höheren Glanz aufweisen soll, konnte ich mit dem Eye-Test keinen Unterschied zum Candy Sherbet feststellen. Vielleicht ist damit auch der Fall "bessere Fülleigenschaften" gemeint. Sieht jedenfalls genauso klasse aus.

Beading/Sheeting

Beim Beading und Sheeting kann man jedenfalls einen Unterschied feststellen, es verhält sich anders, aber ebenfalls sehr gut. Ich würde sagen, dass die Tröpfchen beim Candy Sherbet ein wenig kleinwenig runder sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier ebenfalls Naturbeading nach ca. 65km durch den Regen, Autobahn inklusive:

Grundsätzlich ist mir bei beiden Wachsen aufgefallen, dass der Lack sehr sauber aussah, nach den Regenfahrten.

Hier nach ca. 100km bei schlechtem Wetter:

Ersteindruck:

Man merkt, dass es anders als das Candy Sherbet aus dem eigenen Hause ist, aber dennoch auf einem sehr hohem Niveau.

• Super Test, danke.

Fireball Australien schreibt:

Are you looking for the deepest, glossiest finish? Look no futher than Brazil Wax. Our premium wax is handcrafted with 70% pure T1 Carnauba, and it guarantees a stunning shine that will last. The easy application makes it simple to get that perfect look, and the intense water repellency will keep your car looking it’s best for up to 3 months.

Features & Benefits:

• 30-70% pure Carnauba Wax
    • Up to 30% SiO2
    • Ultimate gloss and depth
    • Unique floral scent

Da steht auch noch:

Add an additional layer to deepen the gloss appearance.

Offenbar auch ein Hybridwachs wie das Candy. Die Angaben "30-70%" und "Up to" sind offenbar Fireball-typisch. Vielleicht muss das bei "handcraftet" auch so sein.

• Da steht auch noch:

Add an additional layer to deepen the gloss appearance.

Das steht bei vielen Wachsen mit dabei. Bzw. auch, dass die Performance mit einer zweiten Schicht gesteigert wird.

Offenbar auch ein Hybridwachs wie das Candy. Die Angaben "30-70%" und "Up to" sind offenbar Fireball-typisch. Vielleicht muss das bei "handcraftet" auch

Ich weiß nicht mehr genau den Grund, aber diese Angaben bezüglich Carnauba-Gehalt kann man in der Regel in der Pfeife rauchen. Zudem wohl auch ein sehr hoher Gehalt nicht wirklich von Vorteil sein soll.

Ich muss noch mal nachschauen, wie da die Zusammenhänge waren.

• Ja, Volumen-Prozent gibt Swissvax an. Das Carat wird mit 81 Volumen-Prozent Carnauba beschrieben. Das Gramm dann um die 9 Euro :D.

Da wird viel Marketing-Zauber gemacht: Herkunftsland, T1-Qualität, Kosmetikqualität, Bio.