Hallo zusammen,
ich bin der Manuel und neu hier. Ich suche eine Poliermaschine um ca. 1x Jahr unsere Autos aufzufrischen und ggf. auch mal den ein oder anderen Kratzer zu entfernen.
Ich habe mich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal mit einer Poliermaschine beschäftigt und da ich aus dem KFZ-Bereich komme fiel die Wahl damals schon auf die Flex 3401 bzw. wäre dieses nun die XCE 10-8.
Allerdings ist die Frage, ob es wirklich erforderlich ist als Privatperson für die jährliche Aufbereitung als Gelegenheitsanwender das wertigste Gerät zu kaufen. Ich möchte absolut ehrlich sein, mein Ziel ist es auch die aktuell Dauer von 7 Stunden "Handpolitur" auf die Hälfte zu reduzieren.
Bei der Suche nach Alternativen von bekannten Namen konnte ich nur die Makita PO5000C finden, welche auch direkt bei knapp 300EUR liegt. Von allen anderen Herstellen habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht könntet Ihr mich auch einmal zu den Herstellern etwas aufklären bezüglich Qualität und Herkunft.
Durch sämtliche Beiträge in diesem Forum wurde ich des Weiteren bestärkt nicht das teuerste Gerät zu kaufen, da sich schon zeigt, dass es wohl sinnvoll erscheint neben einer 125er Poliermaschine auch eine 75er zu besitzen, bezüglich des verschiedenen Fahrzeugkonturen.
Ich habe mich parallel zu diesem Forum auch auf Youtube umgeschaut. Ältere Beiträge beschäftigen sich im Preissegment zwischen 100-200EUR dort mit Herstellern wie Liquid Elements, Kraftpaket oder ADBL. Natürlich auch Flex oder Rupes, aber dieses Preissegment scheint eher in den Profil bzw. Gewerbebereich zu liegen. Auf beiden Kanälen wird nun in erster Linie die Firma Chemicalworkz getestet. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen scheint diese eher neu auf dem Markt zu sein ohne viel Erfahrungen?
Ein Bekannter hatte mir zudem geraten mit einer kleineren Maschine anzufangen, welche sowohl 75er Aufnahme als auch 125er Aufnahme kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
In diesem Forum wurde in einem älteren Beitrag darauf hingewiesen, daß für Einsteiger eine reine Exzenterpoliermaschine die richtige Wahl sei, dem Rat möchte ich auch folgen. Ich würde nun einige Poliermaschinen nennen, welche mir über den Weg gelaufen sind, vielleicht könntet Ihr mir ein Feedback dazu geben und auch die Geräte untereinander gegenüberstellen? Ich habe auch in Klammern die Feedbacks geschrieben, welche ich aus den Youtube Videos entnehmen konnte.
Die Einsteigervarianten, welche auch mit 75er Aufsatz zu verwenden wären:
- ADBL D09125 ==> 650Watt / 9mm Hub (75er & 125er Aufsatz) (Feedback, welches ich von zwei Youtube Videos entnehmen konnte: Idealer hochwertiger Einstiegs Allrounder?)
- Dino Kraftpaket 650Watt / 9mm Hub (75er & 125er Aufsatz) (Es gab nirgends ein Feedback, nur das es baugleich sein soll wie die ADBL)
- Chemicalworkz DA9 700Watt / 9mm Hub (75er & 125er Aufsatz) (Dieses soll die Optimierung der ADBL sein, wegen des stärkeren Motors?)
==> Ist es richtig, daß eigentlich alle 3 Maschinen baugleich sind, und sich nur durch das Gehäuse unterscheiden. Wer ist die Hauptmarke, von denen die anderen beiden nachgebaut wurden? Reicht so eine Maschine für erste Anwendungen?
Das wären wohl die reinen 125er Maschinen (vielleicht dann als zweites Gerät?)
- Liquid Elements T4000V2 ==> 950Watt / 15mm Hub (kein wechselbarer Aufsatz) (Feedback aus Recherche: Soll sehr schwer sein und auch stärkere Vibrationen verursachen, gilt allerdings Einsteiger Profilbereich?)
- Chemicalworkz D15 ==> 1000Watt / 15mm Hub (Es gab keinen Vergleich zu einem preisähnlichen Mitbewerber, nur zu Premiumgeräten; es wurde nur Positives von verschiedensten Kanälen berichtet; mich interessiert ein Direktvergleich z.B. zur T4000V2)
- dann wurden noch vereinzeln irgendwelche Shinemate und Shinemaster -Geräte erwähnt, sind diese Geräte bezüglich des ähnlichen Namens vom gleichen Hersteller? (Feedback : Shinemate zeigt deutlich stärkere Vibrationen wie z.B. die T4000V2 und somit ein deutlich unangenehmes Arbeiten, besitzt aber viel Leistung)
Besonders ein direkter Vergleich zwischen der T4000V2 und der CW D15 würde mich interessieren ==> Absolut nichts zu diesem Vergleich zu finden!
Nochmal: Die Kommentare in Klammern wurden aus Recherchen zusammengefasst und stellen NICHT meine Meinung dar. Ich kennen KEINEN dieser Hersteller und suche nach Unterstützung bei der Aufklärung und Erläuterung. Ich hätte erwartet, dass Milwaukee, Bosch, Metabo und DeWalt stärker vertreten wären als Pendant zu Makita und Flex.
Ich bedanke mich schon mal in Voraus!