Beratung und Feedback zum Poliermaschinendschungel im Einsteigerbereich! Aufklärung der Hersteller.

• Geht es hier im Thema um Arbeitsschutz oder ist der Titel "Beratung zu Poliermaschienen" ? Bin mir grad nicht mehr sicher :/ .

Vielleicht einfach mal passendes was zum Thema beitragen und nicht schon wieder absurd abfriften in Bereiche um die es hier grade gar nicht geht :thumbdown:.

Um Gehörschutz (auch wenn es sinnvoll ist) geht es hier doch gar nicht, das wird schon jeder selber wissen X/ .

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Wenn das kein Troll ist, dann weiß ich nicht was einer ist. Sagst du bist schlimmer als Dünnpfiff - ja du weißt ja wie das in Deutschland ist 83db. :rolleyes: ^^

Lieber Hans Glanz, es war nicht meine Idee, Grenzwerte aufzustellen. Es war auch nicht meine Idee, Maschinen zu messen und die Ergebnisse in der Betriebsanleitung abzudrucken. Verwies lediglich auf einen Gehörschutz, den ein Newbie gleich mitbestellen sollte. Samt Erklärung, warum man es machen sollte.

Du könntest etwas daran arbeiten, damit Zahlen bei Dir nicht Fäkalsprache auslösen.

• Lieber Hans Glanz, es war nicht meine Idee, Grenzwerte aufzustellen. Es war auch nicht meine Idee, Maschinen zu messen und die Ergebnisse in der Betriebsanleitung abzudrucken. Verwies lediglich auf einen Gehörschutz, den ein Newbie gleich mitbestellen sollte. Samt Erklärung, warum man es machen sollte.

Du könntest etwas daran arbeiten, damit Zahlen bei Dir nicht Fäkalsprache auslösen.

Fäkalsprache muss nicht sein, das stimmt, aber würdest du dir dann zukünftig auch angewöhnen auf eine Frage zu antworten und dir nicht irgendetwas aus den Fingern zu ziehen? Eigentlich sollte man diesen Vorgang in der Schule gelernt haben. Wie calyptratus schon völlig zurecht schrieb, die Frage bezog sich nicht auf das Thema Arbeitsschutz

• Es geht einfach darum dass du nicht verstehen willst, das kein Mensch das ganze Geschwafel hören will. Es ist auch hochgradig uninteressant.

Jeder weiß dass solche Geräte besser mit Gehörschutz betrieben werden. Und wenn dann versteht man es kann 1 Minute. So einen beknackten dahin zu Zimmern nervt einfach nur jeden.

Jedes Thema, wo einfach nur auf den Punkt auf die Fragen geantwortet wird, musst du mit irgendeinem Quatsch bombardieren.

Und der Kollege der das liked... Der macht halt keine Messung, sondern ein Video dazu. Der gleiche Spinner in grün.

• Offizieller Beitrag

Hans Glanz Für Dich gilt im Übrigen das Gleiche, wie für unseren lieben Kollegen Amazing. Wie oft denn noch? Reiß Dich gefälligst ebenfalls mal am Riemen und lass diese vollkommen unnötigen Kraftausdrücke und Fäkalsprache!!!!

Wem nützt das denn? KEINEM. Der Betroffene wird sich offenbar weiterhin so äußern - wer hier erwartet, dass ich/wir dafür Sperren aussprechen, ist falsch gewickelt. Das ist immer noch freie Meinungsäußerung, oder möchte man hier EU-Forums-Zustände?

Es ist legitim, dass einem die ein oder anderen Forumsteilnehmer / manche Posts nicht genehm sind - ist ja im "realen Leben" nicht anders. Ich für meinen Teil kann das gut ignorieren, was mir nicht passt oder ich entscheide mich zu einem diskussionsfähigen Kommentar. Das geht aber unter zivilisierten Menschen auch ohne entsprechende Einfärbung in Kraftausdrücke. Das kannst Du genauso gut wie es Amazing kann. Und wenn nicht - was ich bezweifel - dann lass es einfach bleiben. Menschenskinder...

Im Umkehrschluss haben durch solche Ausfälle immer weniger Leute Bock auf dieses FOrum - da tut man uns allen einen Bärendienst erweisen. Danke dafür! Wenn es das Destruktive ist, was mit solchen Ausfällen gewünscht ist, dann klappt das gut. Macht es aber nicht weniger unnötig.

PS: Wenn das gewünscht ist, dass wir hier konsequent Offtopic LÖSCHEN, dann gerne. Dann darf sich aber wahrscheinlich jeder zweite im Forum angesprochen fühlen. Bisher fahren wir mit Offtopic „Entgleisungen“ einigermaßen gut, wenn man an einem gewissen Punkt STOP ruft. Wer es lieber über die Moderations-Keule gelöst haben will - kein Problem. Aber wie zuvor erwähnt, da dürfte jeder von uns zukünftig betroffen sein.

Man darf gerne mal anfangen und in solchen krassen Fällen wo man vollkommen ins falsche Thema abdriftet eine Meldung an die Mods zu machen. Es bleibt dann erstmal Ermessenssache, aber zumindest kann man mal ein Auge drauf werfen. Unterm Strich bevorzuge ich das Ignorieren von dem, was mich nicht interessiert, aber wenn es jedesmal solche Trigger auslöst, dann lösen wir es anders.

• Noch mal zurück zum Thema. Es ist sehr schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Kauf nichts aus China? Flex wurde bereits 2013 von Chervon Holdings Limited aufgekauft. Die Chinesen haben entschieden, dass dieses Jahr die Produktion in Deutschland komplett eingestellt wird. 110 Arbeitsplätze gehen verloren. Dass auch die Qualität verloren geht, wird offenbar nicht befürchtet.

Nichts, was augenscheinlich umgelabelt ist? Bei Krauss Tools ist das Geschäftsmodell. Nennt sich dort Privat Labeling. Nur weil die Farbe anders ist, heißt das noch lange nicht, dass die Innereien identisch sein müssen. Umlabeln kann technisch in diese oder jene Richtung gehen.

Rupes versichert, Produktionsstätten nur in Italien und den USA zu haben.

Dazu kommt dann noch, dass Mess-Werte zu Lautstärke und Vibrationen zwar in der Bedienungsanleitung stehen müssten, die aber nicht online zugänglich ist, um vor dem Kauf zu vergleichen. Bei Chemicalworkz, Krauss und ADBL konnte ich zum Beispiel nichts finden. Allein deswegen sind es aber gewiss keine schlechten Maschinen.

Bin so einer von der Sorte, die meinen: Kauf Dir das, was auch Handwerksbetriebe nutzen. Wäre es Mist, hätten sie es längst nicht mehr. Das schließt praktisch aus, den Preis-Leistungssieger zu erwischen.

Eingangs wurde gefragt: Muss es denn eine Zwangsrota-Flex sein? Ich würde sagen: Ja, damit macht man nichts falsch. Wer in einem KFZ-Betrieb arbeitet, nutzt in der Regel privat keinen Engländer.

Einmal editiert, zuletzt von Testa (20. Januar 2025 um 16:50)

• So ist das im Leben: Von den Vernünftigen wird immer Anstand und gutes Benehmen gefordert, die Anderen dürfen einfach weiter machen. Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden.

• Ich Stand im Sommer letzten Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung da ich irgendwie nie zu 100 Prozent mit den Ergebnissen zufrieden war wenn ich meine Fahrzeuge zu Betrieben gegeben habe. Habe mir folgende Maschinen zugelegt.

Flex XFE 7-12 exenter

Flex XFE 7-15 exenter

Flex. PE 14-2 Rotation

Shine Mate EB 210

• ßp

Hallo zusammen,

ich bin der Manuel und neu hier. Ich suche eine Poliermaschine um ca. 1x Jahr unsere Autos aufzufrischen und ggf. auch mal den ein oder anderen Kratzer zu entfernen.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal mit einer Poliermaschine beschäftigt und da ich aus dem KFZ-Bereich komme fiel die Wahl damals schon auf die Flex 3401 bzw. wäre dieses nun die XCE 10-8.

Allerdings ist die Frage, ob es wirklich erforderlich ist als Privatperson für die jährliche Aufbereitung als Gelegenheitsanwender das wertigste Gerät zu kaufen. Ich möchte absolut ehrlich sein, mein Ziel ist es auch die aktuell Dauer von 7 Stunden "Handpolitur" auf die Hälfte zu reduzieren.

Egal, was Du kaufst, jede Maschine wird die Zeit um mehr als die Hälfte gegenüber Handpolitur verkürzen. Die ganze Nummer ist aber eine Einheit. Die Maschine weiß nicht, mit welcher Politur und welchem Pad Du arbeitest. Das bestimmt aber den Abtrag. Manches geht schneller, manches nicht. Aber alles geht um Welten schneller als Handpolitur.

Am Ende geht es bei Maschinen um Komfort. Stopf Dir Ohrstöpsel rein, dann spielen Lautstärkeunterschiede keine Rolle mehr. Die 3401 hat mir der benachbarte Aufbereiter mit der Begründung empfohlen: "Damit lernst Du am schnellsten. Es kann nichts stehenbleiben."

War so, ist so. Jenseits der Zwangsrota gilt: Übung macht den Meister.