Lackschutz gegen Fliegendreck am Mopped: Kombi aus Glanzlack, Mattlack und transparentem Polycarbonat, bzw. Acrylglas

• Hallo zusammen,

für mein fabrikneues Mopped mit einer Kombination aus Glanzlack, Mattlack und Windschild suche ich etwas zur Lackversiegelung/Schutz, das hilft, dass der Fliegendreck den Lack bzw. das Winschild nicht so einfach beschädigt. Idealerweise natürlich etwas, das die Fliegen möglichst davonrutschen lässt ;)

Das schwarze im Bild ist norlamer schwarzer Lack, das silberne ist Mattlack und das Windschild ist vermutlich aus Polycarbonat oder Acrylglas.

Die Spiegel sind aus unlackiertem Kunststoff.

Was ich bisher für mein altes Mopped verwendet habe, war Koch-Chemie Plast Star silikonhaltig. Das habe ich überall auftetragen. Davon habe ich noch 1 Liter und war damit bisher ganz zufrieden, abgesehen von der Standzeit. Die ist natürlich Mist, nach jeder Wäsche muss es neu aufgetragen werden und ob das für Lackierte Teile ideal ist, weiß ich auch nicht.

Was für Optionen habe ich bei dem, was ihr auf den Bildern seht?

Was ratet ihr mir?

• Wenn du langfristig Ruhe haben möchtest, würde ich dir ein Coating empfehlen.

Ich hatte schon einige Motorräder zur Aufbereitung und das geht gut.

Da du auch unlackierte Kunststoffe verbaut hast, eignet sich das Sonax CC One hervorragend.

Das kannst du dann für alles nehmen. Das Zeug ist klasse, vor allem auch auf unlackierten Kunststoffen wie deine Spiegel.

Alternativ und auch für Anfänger gut geeignet wäre ein Sprühversiegelung wie z. B. die Sonax Ceramix Spray Versiegelung.

Maschine vernünftig waschen

Lackierte Teile polieren (wenn erforderlich)

gründlich entfetten

Versiegelung drauf

• Was noch wichtig wäre, keine Versiegelung auf die Sitzbank bringen! Hatte mal gedacht meinem Bike was Gutes zu tun und ein Kunststoff Pflegemittel aufgebracht. Dadurch wird diese aber fatzeglatt, übel dann beim bremsen. Kann echt gefährlich werden.

Deswegen nehme ich beim Bike Sonax Polymer Netshield für alles.

Aber ja, für die Stellen, wo du keine Berührungspunkte hast, ist die CC One super 👍

• Für Standzeit und Verträglichkeit mit all dem Sachen, sollte es ein Coating sein.

Aber das die Fliegen einfach so verpuffen wird nicht passieren ^^

Am besten mit was vorsprühen. Meine Motorrad Leute nehmen mittlerweile alle eine Lösung aus ONR und lassen es ne Weile wirken, dann geht das auch easy ab.

Waschen am besten auch mit ONR. Ist gerade beim Motorrad das einfachste. Das Mopped jedes mal komplett mit Wasser zu waschen erscheint dagegen sehr umständlich.

Falls wir zu spezifisch reden, frag ruhig.

ONR ist ein Rinseless Wash Produkt zb.....

• Vielen Dank für die kompetenten Antworten bisher!

1. Ist "ONR" ein Markenname oder ein generischer Begriff?

2. Diese Versiegelungen, wie das genannte Sonax CC One, harmonieren die auch mit dem Mattlack (das sind die silbernen Teile auf dem Foto)

3. Kann ich mir bei falscher Awendung der o.g. Versiegelung von Sonax das Mopped im schlimmsten Fall unrettbar versauen oder ist die Anwendung einfach durchzuführen?

4. Wie lange hält dieses Coating, spich, wie viele Fahrzeugwäschen?

5. Gibt es Reinigungs- oder Pflegeprodukte, die man nach Anwendung dieser oder ähnlicher Versiegelungen nicht mehr verwenden sollte? Ich habe bisher immer gerne den Motorradreiniger von Dr. Wack verwendet, weil er ph neutral ist und man wenig Hand anlegen muss.

• Optimum No Rinse, kurz ONR. Das gängige Rinseless Wash Produkt. Heißt waschen ohne abspülen von Shampoo und co. Löst und bindet den Schmutz und verhindert großartiges Verkratzen. Einfach mit einem vernünftigen Mikrofasertuch das damit getränkt ist waschen und abtrocknen, fertig. :thumbup:

Mit dem Sonax CC One kann man sich was versauen, aber nur wenn man sich super doof anstellt. Nach dem Auftrag (Schatten, nicht bei 1000 Grad in der Sonne) hast du ein Zeitfenster von sagen wir mal grob 15 min es wieder ordentlich auszuwischen wo es easy geht. Nach ca einer Stunde geht es noch mit Mühe auswischen. Nach 1-2 Tagen nicht abwischen ist es dann schon ausgehärtet und der Regenbogenfarbene Schleier geht nur noch mit polieren entfernen. Polieren ist auf Matt natürlich nicht möglich ohne das es nachher glänzt....

Aber keine Angst. Das ist alles machbar, auch für einen Anfänger. Nehm die Sache halt ernst und arbeite gründlich und alles ist gut.

Das hält auf einem Auto ca ein Jahr oder 20-30tkm. Also einiges. Auf dem Motorrad würde ich schätzen das du 2-3 Saisons gut was davon hast, selbst wenn du recht viel fährst..

Zu beiden Produkten gibt es Themen hier zum nachlesen und längerem nachfragen.

Oder stell die Fragen halt hier im Thema, da werden die Antworten aber eher kurz und knackig ausfallen.

Den Wack Motorradreiniger kannst du auch weiter nehmen, wenn du willst.

Wirst aber mit ONR keinen Bedarf mehr danach haben denke ich. Ist ein Konzentrat und wird 1 zu 250 gemischt zum Waschen.

Zum Fliegen einsprühen so 1 zu 120 oder so. Der Liter von dem Zeug hält dir auf jeden Fall sehr lange.

• Danke.

Und die Versiegelung verträgt sich definitiv mit Mattlack?

Sonax selber sagt, dass es mit ultra mattem schwarz Probleme geben kann. Ich hab's auf grau matt (ähnlicher Farbton wie bei dir) aufgetragen und ist völlig problemlos.

Und ja, wenn du dich ein bisschen einliest und genau arbeitest, muss man schon fast mutwillig an die Sache rangehen, um was kaputt zu machen. Eher fällt dir dabei das Moped um.

• Wenn du mit den Klamotten an den Tank oder andere lackierte Teile kommst, dann gibts Kratzer, oder auch matte Stellen, weil sich da halt Staub, Sand etc. sammeln. Da würde folieren vorbeugen.

Wenn du dir durch ‘nen Umfaller oder Abflug was reinziehst (was ich natürlich nicht hoffe), dann hilft auch keine Keramik.

Es gibt Hersteller, die bewerben ihre Versiegelung mit 9h Härte. Ob das dann tatsächlich so ist, keine Ahnung. Die gewerblichen Versiegelungen bzw. zweistufigen (Basecoat + Topcoat) Versiegelungen sind da wohl bissl resistenter.

Allerdings, mit dem Bike fährst du ja nicht durch die Waschanlage. Probier die Geschichte mit dem ONR, paar gute Tücher dazu, dann solltest da keine Probleme haben.

So zumindest ists bei mir :)

• Wie der Name schon sagt... "Plastic&Rubber".

Das Coating ist speziell für unlackierte Kunststoffe und Gummis gedacht.

Ich habe Ende letztes Jahres beides (P&R und das One) auf ein Porsche G-Modell drauf gemacht. Optisch machte es keinen Unterschied.

Zur Standzeit kann ich natürlich nichts sagen, da ich das Auto seitdem nicht mehr gesehen habe.

Es wurde dir jetzt schon einige Male zum CC One geraten. Das kannst du für alles nehmen an deinem Bike. Egal ob lackiert oder unlackiert.

Wie Baleano schreibt, schützt das Coating deinen Lack gegen Umwelteinflüsse.

Das Ding ist nicht kugelsicher deswegen.

Wenn du mechanischen Schutz möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als folieren.

• Das Mopped, Auto, whatever wurde lackiert. Basis, Farblack, Klarlack. Härter ist da drin und was nicht alles für Sachen um es haltbar zu machen. Rund 130mü Lack hast du da drauf.

Jetzt "schmierst" du da 0,5mü Coating drüber und dann was? Kugelsicher?

Das Coating ist lediglich eine Oberflächen Beschichtung, die einfaches Reinigen und damit einen Kratzarmen Umgang erlaubt.

Selbst Wrapping Folie bring nix in die Richtung.

Für wirklich starken Schutz brauchst du PPF Folie und die ist wirklich verdammt dick und Gummiartig (und teuer) .