Wie wäscht man richtig in der Waschbox?

  • Moin Moin,


    heute war es mal wieder so weit... mein Auto wurde mal wieder gewaschen. Nun stand ich vor dem Kärcher Automaten und die verschiedensten Funktionen konnte man auswählen.
    Mitnehmen tue ich immer Wasser in Kanistern und 2 Eimer. Außerdem natürlich mein Surf City Garage Pacific Blue Shampoo + Handschuh und Schwamm.


    Welche Programme wählt Ihr aus um das Auto einmal ordentlich vom Schmutz zu befreien? Wählt ihr Vorwaschen und Waschen aus? Dannach mit dem Handschuh und Shampoo und am Ende Klarspühlen?
    Oder wie macht Ihr das?


    Ich freue mich über euere Tipps.


    MfG Thorben

  • Genau deshalb frage ich... bin mir ja auch nicht sicher was dadrinne ist und will ja auch nicht meinem Wachs schaden.
    Hatte nur immer Angst das ich durch das Klarspühlen einfach nicht genug Dreck runter bekomme und den dann mit meinem Lammfellhandschuh nur auf dem Lackverreibe. Und halt somit spuhren hinterlasse.

  • Also ich Fahr immer zu einer Waschbox die hat grade erst aufgemacht. Is auch noch bischel abgelegen da is man fast immer allein. :thumbup:


    So aber nu zu deiner Frage. Benutz zum Schmutz abspühlen immer "Vorreinigung" is halt aus dem HDReiniger sone richtig schöne Shampoowasser mischung. "Waschen" is bei uns schon die Bürste. Die kommt mir natürlich nicht an den Lack. Also wird das Auto mit der 2 Eimermethode gewaschen. Zum Schluss "Spühlen" um den Schaum und alles wieder vom Auto zu bekommen.


    Haben dann noch "Heiss Wachs" und "Top Pflege" was ich aber beides nicht benutze.


    gruß Markus

  • Haben so Waschboxewn eigentlich auch einen normalen Wasserhahnanschluss? So könnte man z.b. seine Gilmore mitnehmen und den Wagen direkt in der Waschbox einschäumen...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • also ich würde da auch nur zu der Auswahl mit der Klarspühlfunktion raten. So mache ich es auch immer zwischen durch.
    Und zum schluß immer das Programm TOP-Pflege.


    Was anderes kommt bei mir gar nicht in Frage.

  • Ok vielen dank schonmal.


    Also das Vorwaschen und Waschen ist aufjedenfall nicht mit Bürste, weil die kommt mir auch nicht an den Lack.
    Werde nun in Zukunft dann auch nur noch Klarpühlen vorher und Klarspühlen nachher machen und natürlich zwischendurch die 2 Eimer Methode ;)...


    Leider gibt es keinen Wasserhahn dort in der nähe. Wäre auch zuschön um Wahrzusein...


    MfG Thorben

  • Ja, genau so handhabe ich das auch.


    Ich nutze nur die Klarspülfunktion. Also sowohl zum Vorreinigen, als auch zum
    Abspülen nach der Wäsche. Die Waschzusätze in den SB-Boxen sind meist gut
    aggressiv, damit auch wirklich der ungeschickteste Putzteufel sein Auto sauber
    bekommt. Das schadet dann natürlich dem Wachs, und das muss ja nun nicht
    sein. Wäre ja schade drum.


    Direkt nach dem Abspülen gehe ich nochmal mit der Funktion "Top-Pflege" über
    den Lack. Das ist einfach nur entmineralisiertes Wasser. Bei unseren Hochdruck-
    lanzen gibt es zwei Stufen: Hochdruck und wenig Druck. Bei "wenig Druck" bleibt
    natürlich erheblich weniger Wasser auf dem Lack.


    Einen seperaten Wasseranschluss haben unsere Waschboxen leider nicht. Wäre ja
    wirklich zu schön. Dann könnte man vor der Wäsche sein Auto mal ordentlich mit
    Schaum vollsudeln. So muss ich jetzt immer mit der Pumpensprühfasche ums Auto
    rennen und die Schaumbildung lässt natürlich auch zu wünschen übrig. :wacko: Wobei
    das Einschäumen ja eigentlich nicht immer notwendig ist. Nach nicht einmal einer
    Woche hat sich ja nun nicht sooo viel Dreck auf dem Lack gesammelt. Nur direkt
    nach einer schnellen Autobahnfahrt wäre so eine FoamGun manchmal ganz schön.

  • Ich benutze die Klarpülfunktion - auch für die Vorwäsche. Anschließend mit Eimer (Wasser wird mit 2 Kanistern von zuhause mitgebracht) und Shampoo. Dann wieder Klarspülen und zum Schluss mit entmineralisiertem Wasser.
    Wenn ich jedoch vorhabe, mein Auto neu zu wachsen, dann benutze ich auch die Vorreinigungsfunktion aus der Schaumlanze.


    Gruß
    Scholli

  • Ich handhabe es so:


    - Hochdruck Wäsche (Wasser mit Shampo) davon nicht zu knapp!


    - Meine 2 Eimer und meine 2 Waschandschuhe,einer für oberen Teil der andere fürn unteren


    - 1 Zigarette Rauchen


    - Spülen (weil länger)


    - Heiß Wachs (nur im Winter)


    - Top Pflege

  • Da ich in der Waschbox nicht Waschen darf (von hand) Spühl ich ihn immer nur ab. Nur gibt das immer Flecken wie sau. Abtrocknen möchte ich ihn danach nicht, da der Lack nicht sauber ist und ich eventuelle Kratzer vermeiden will. Muss mal Top Pflege probieren ob das entkalktes Wasser ist. Insekten usw weich ich ein mit ner Sprühflasche aus Shampoo+Wasser. Schwamm usw darf man nicht auspacken sonst gibts stress wie sau. Habs selbst schon erlebt als ich nur danach gefragt habe. Es kommen dann Sätze wie "wir brauchen keine neuen Stammkunden. Wir haben genug". Das war als ich gefragt habe ob ich ausserhalb der Stoßzeiten mit nem Schwamm das Auto waschen könne. Hab auch gesagt das ich jede Woche kommen würde.

  • Die SB-Waschboxenbetreiber haben teilweise einen an der Waffel. Neulich wollte uns einer erklären, dass die SB-Wäsche wesentlich schonender sei als die Handwäsche. Die Waschbürsten seien aus feinstem "Dachshaar" und würden nachweislich keinerlei Spuren auf dem Lack hinterlassen. Als wir nach einer guten halben Stunde noch nicht fertig waren, wurden wir gebeten die Box zu wechseln, damit er zwischendurch mal saubermachen kann. Also auf gut Deutsch gesagt: Jungs, jetzt verzieht euch mal langsam, ihr bringt nicht genug Umsatz.
    Mittlerweile gibts bei uns hier oben immer mehr SB-Waschplätze. Vielleicht erkennt mal einer, dass da eine Marktlücke ist. Wir wollen die Box ja nicht für 0 Euro nutzen. Ich, für meine Person, wäre schon bereit einen Zehner für die Handwäsche hinzulegen. Muss natürlich nicht zu Stoßzeiten passierren. Zum Beispiel sonntagmorgens ist keine S.... an den SB-Waschplätzen. Teilweise öffnen die schon morgens um 6.00 Uhr. Dann muss man sich mal aus dem Bett quälen um in Ruhe putzen zu können.

  • Benutz auch immer nur " Klarspülen " .... hier gibts keine Waschbox mit dem Programm "Top Pflege"..



    @ redband09


    ganz ehrlich , zu der Waschbox würd ich nicht mehr gehen .....



    @ Scholli


    bei euch kann man Sonntags waschen !?!

  • Die SB-Waschboxenbetreiber haben teilweise einen an der Waffel. Neulich wollte uns einer erklären, dass die SB-Wäsche wesentlich schonender sei als die Handwäsche. Die Waschbürsten seien aus feinstem "Dachshaar" und würden nachweislich keinerlei Spuren auf dem Lack hinterlassen. Als wir nach einer guten halben Stunde noch nicht fertig waren, wurden wir gebeten die Box zu wechseln, damit er zwischendurch mal saubermachen kann. Also auf gut Deutsch gesagt: Jungs, jetzt verzieht euch mal langsam, ihr bringt nicht genug Umsatz.
    Mittlerweile gibts bei uns hier oben immer mehr SB-Waschplätze. Vielleicht erkennt mal einer, dass da eine Marktlücke ist. Wir wollen die Box ja nicht für 0 Euro nutzen. Ich, für meine Person, wäre schon bereit einen Zehner für die Handwäsche hinzulegen. Muss natürlich nicht zu Stoßzeiten passierren. Zum Beispiel sonntagmorgens ist keine S.... an den SB-Waschplätzen. Teilweise öffnen die schon morgens um 6.00 Uhr. Dann muss man sich mal aus dem Bett quälen um in Ruhe putzen zu können.


    Hey Scholli an welchem Waschplatz ist Dir DAS denn passiert? Bei der Shell Tanke???

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)


  • seit wann haben Waschbox auch Sonntags offen? Komme aus der Nähen von Groß-Gerau, da hat nix offen Sonntags. Schade...


    In manchen Bundesländern wurde das Sonntagswaschverbot aufgehoben, z.B. in Bayern. In Baden-Württemberg wurde das nur mal diskutiert hat sich aber dann nichts mehr getan, also sind die Boxen sonntags zu.
    Eine Box hab ich bei mir in der Nähe gefunden, da steht nur dran, dass sonntags Waschen verboten ist, die Anlage läuft aber trotzdem :D

  • Ich habe massives Glück
    Keine 200 meter von mir ist die "Waschwelt".
    Autowaschen mit Eimer ist genauso erlaubt, Wasserleitung gibts auch noch (20ct pro Liter)
    Der Besitzer selbst ist ein Pflegefetischist und führt deshalb seit neuesten sogar Meguiares Produkte in seinem kleinen Shop.
    Und solltest du mal wo einen Fleck haben (z.B.: Politurreste auf Zierblenden) dann kommt er mit allen möglichen Mitteln und hilft dir schon mal.


    Thomas

  • Ich habe massives Glück
    Keine 200 meter von mir ist die "Waschwelt".
    Autowaschen mit Eimer ist genauso erlaubt, Wasserleitung gibts auch noch (20ct pro Liter)
    Der Besitzer selbst ist ein Pflegefetischist und führt deshalb seit neuesten sogar Meguiares Produkte in seinem kleinen Shop.
    Und solltest du mal wo einen Fleck haben (z.B.: Politurreste auf Zierblenden) dann kommt er mit allen möglichen Mitteln und hilft dir schon mal.


    Thomas

    Da kann man sich freuen sowas in der Nähe zu haben und dann noch mit so einem Betreiber. Nur zu Hause waschen ist da noch besser ;) .