Ich mache einfach mal zu dem Coating einen Thread auf, eventuell wird dieser ja noch weiter mit Leben gefüllt.
Zu allererst, wie ich bin ich auf das Coating gekommen? Ich fand das Thema Graphene schon eine ganze Weile interessant, dazu auch diverse Videos geschaut und dachte mir am Ende "nunja, vermutlich die selbe Braut, nur im anderen Kleid" - im Vergleich zu einer "herkömmlichen" bis 24 Monate Keramik. Also einfach mal bestellt und am Wochenende auf einem Kundenfahrzeug nach Rücksprache appliziert. Ich habe nicht das mitgelieferte Suedetuch + Block genutzt, sondern die größeren Sonax Applikatoren, für enge Stellen die kleinen "Abschminkpads". Zusätzlich, so sagt es die Werbung, soll es auch ein besseres Abperlverhalten und weniger Anfälligkeit für Wasser/Kalkflecken geben - guess, we will see. Diese Themen hatte ich auch bei einer CC One/Evo oder ExoV5 nicht.
Verarbeitung war wirklich super easy, den Überschuss mit einem langflorigen MF Tuch, dann nochmal mit einem buff-Tuch kurzflorig hinterher. Den zweiten Wisch hätte man sich in aller Regel fast sparen können, aber sicher ist sicher. Niemand will Highspots.
Zum Verbrauch: ich spare seltenst mit Coatings, auch hier war ich alles andere als sparsam. Von den 50ml zu Beginn, waren nach einem 2023er BMW X7 noch schätzungsweise 40ml drin - Wow!
4-5 Fahrzeuge mit einem Coating welches 69eur kostet, das ist stark!
Da das Fahrzeug nicht mir gehört, kann ich nichts weiter sagen was die Standzeit etc. angeht. Hier möchte ich alle einladen, die damit eventuell etwas mehr Langzeit-Erfahrung haben, ihre Erfahrungen darzulegen.
AP24 sagt dazu:
Leicht anwendbare Graphene Beschichtung mit starker Performance
- Haltbarkeit bis zu 2 Jahre
- Starkes Abperlverhalten
- Hohe Farbvertiefung
- Sehr einfache Anwendung