Und nach welcher Zeit, habt ihr die 2 Schicht aufgetragen?
2 Stunden Wartezeit dazwischen - offizielle Angaben gabs dazu keine, daher mal nach "Erfahrungswert" gemacht.
Und nach welcher Zeit, habt ihr die 2 Schicht aufgetragen?
2 Stunden Wartezeit dazwischen - offizielle Angaben gabs dazu keine, daher mal nach "Erfahrungswert" gemacht.
Ich habe das zenith auf den Nissan drauf geknallt... Applikation war etwas naja.
25,4 °C, 45%
Die 2-3 Minuten sind dann eindeutig zu lang :D, der erste Wisch war eben etwas schwieriger, wenn auch nicht auf Niveau eines UNC-R :D, dafür dann das 2. Tuch wieder problemlos glatt.
Bei mir ging es auch besser, je eher ich es abgenommen habe. Ich hatte knapp über 60% Luftfeuchte und 16 Grad.
Unterhalb ner Minute war top, danach etwas "schwerer" aber immer noch sehr weit weg von problematisch. Bläschen gebildet hat es bei mir schon innerhalb von 30 Sekunden, daher hab ich es nach 3 Bauteilen "experementieren" schon immer recht zügig abgenommen.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Mal schauen wie es sich bei den nächsten Aufträgen schlägt. Habe es ebenfalls auch auf die Kunststoffe drauf geknallt.
Mfg
Was soll denn in der Theorie laut Hersteller mit der 2. Schicht besser werden?
Was soll denn in der Theorie laut Hersteller mit der 2. Schicht besser werden?
Wie bei jedem Coating, die Standzeit.
So weit war ich auch. Aber reden wir von guten 2, 2,5 Jahren?
So weit war ich auch. Aber reden wir von guten 2, 2,5 Jahren?
Auch das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie soll das jemand sagen können, wenn es der Hersteller noch nichtmal weiß.
Das Coating kam letztes Jahr erst in DE an, Erfahrungen zu einem Zweischicht-Auftrag gibt es keine.
Entweder probierst du es selbst und berichtest, oder akzeptierst, dass es aktuell keine Antwort auf die Frage gibt.
Deshalb frage ich doch. Die Hauptfrage war auch nicht an euch beide gerichtet sondern an Tommi der - soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster - deutlich besser mit dem Hersteller vernetzt ist.
Aus seinem Beitrag ist herauszulesen dass der Hersteller etwas bezüglich der Vorteile genannt hat. Das hat mich interessiert. Deshalb meine Frage.
Hallo in die Runde.
Ich komme gerade aus der Garage wo ich das Zenith Graphene Coating verarbeitet habe.
Bedingungen: 15°C und 52%
Für mein 5m Schiff habe ich ziemlich genau 25ml verbraucht.
Ich habe bis auf das Dach einen Mikrofaserapplikator benutzt um besser in die Vertiefungen zu kommen. Das Dach wurde mit dem beigefügten Suede gemacht. Mit Suede merkt man sofort, daß der Verbrauch geringer wäre. Egal.
Entgegen der Anleitung musste ich deutlich früher die Versiegelung abnehmen. Mehr als 1 Minute habe ich nicht gewartet. Der erste Wisch hat kurz gestockt aber dann ging es flott zur Sache und mit dem zweiten Tuch hat es nur so geflutscht. Insgesamt stellt einen die Verarbeitung vor keine Probleme, es geht alles sehr einfach.
Ich habe insgesamt 2,5 h gebraucht und habe drei Tücher, 1 Suede und 2 Mikrofaserapplikatoren verbraucht.
So bleibt er bis Montag in der Garage stehen und Bilder vom Ergebnis sowie Beading und Co reiche ich nach.
Ich wünsche euch frohe Ostertage.
Ja, die Ablüftzeit des Herstellers hat bei mir auch nie gepasst. Irgendwas um die 1 - 2 Minuten waren bei mir immer optimal. Alles längere war etwas aufwendiger, aber nicht schwer.
Bei mir hat die Ablüftzeit immer gepasst, egal welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Vielleicht liegt es am VW Lack.
Auf mehren Lacken war 2 min das Maximum.
1 min reichte immer.
Bei über 2 min war der erste Wisch nicht so geil.
Tatsächlich gibt es bez. der Schichtanwendung nur sehr vage Informationen.
1) Es ist generell optional möglich, allerdings ist das Zenith primär als 1-Layer eingestuft
2) Es verstärkt (selbst getestet, wie bereits geschrieben) den Abdunklungseffekt sichtbar --> getestet auf SCHWARZ
3) Laut Hersteller soll sich die Standzeit VERBESSERN - wie stark, ist einerseits nicht überliefert und zudem genau wie u.a Matti schon schrieb, pauschal und seriös kaum zu beurteilen.
Diese Info ist von The Class auf Nachfrage
Zitat
- Does layering improve the durability of the coatings?
Yes, sure. you can expect extended durability.
Das meine ich mich "vage Informationen" ![]()
Weitere Meinung zur Schichtanwendung hatte ich ja bereits geschrieben.
Sollte sich bei unserem aktuellen Test relevant ein Unterschied zeigen, kann ich hier gerne updaten. Bei aktuellen Standzeiten im 1-Layer von bis zu 1.5 Jahren, kanns aber noch etwas dauern ![]()
Danke, ja die Formulierung ist wirklich vage 😅
Hab es auch gerade aufgetragen.
Das war noch leichter auszupoliern als das Exo.
Jetzt habe ich noch mehr als 2/3 in der Flasche und würde das gerne auf meinen pflegen verarbeiten.
Hat es schonmal wer mit Airbrush aufgetragen und dann ohne aufpolieren gearbeitet ?
Airbrush wird kein Thema sein aber der Rest evtl ?
Hier mal nach 14 Tagen, frisch gewaschen. Auto wurde vorher nicht poliert.
behandelt ihr mit der Zenith Versiegelung nur Lack / Kunstoff, oder gehts auch auf Glas?
Ich glaub meiner Schwiegermutter ihr neuer Mini schreit danach ![]()
Alle Scheiben außer Windschutzscheibe
Was ist der Grund für das nicht behandeln der Windschutzscheibe?
Hält nicht? Schliert?
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.