Welche Polierpads für Seat Leon 5f kaufen?

• Guten Tag,

Da ich nicht viel Erfahrung habe (bis jetzt 8 Fahrzeuge aufbereitet) bräuchte ich eure Hilfe. Und zwar poliert wird ein Seat leon 5f Cupra Alore Blau (vermutlich ein ganz harter Lack). Zum polieren wird die Flex pxe 80 und eine Rupes dann mit 125er Teller benutzt.

Politur steht dann Menzerna 400,2500 und 3500 zur Verfügung. Geplannt ist 3 Step.

Nun aber welche Polierpads soll ich mir kaufen. Ich schwanke zwischen Chemicalworkz, Liqui Elements Contriforce 2 und Royal Pads Air.

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Auch möchte ich erstes Mal eine Keramikversiegelung auftragen und habe hier an Carpro CQ.Uk 3.0 gedacht.

Für paar Ratschläge/Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Lg

• Im Threat Politur must haves wurden die gängigsten Polituren aufgelistet. Die Menzerna Polituren sind jedenfalls nicht mehr state of the art.da gibts deutlich besseres.

Ich würde lieber gleich zu hochwertigen Pads greifen, da hast du mehr von. LC SDO Pads oder z.B. die DP Therminator Pads.

• Dayvie

Hi, danke für den Tipp. Was die Memzerna angeht nun ich bin die gewohnt und wurde gerne bei der bleiben da ich noch so gut wie volle Flaschen da habe. Und für das eine Fahrzeug würde ich ungern nochmal andere kaufen. Doch für die Zukunft wollte ich mal Kochchemie ausgebieger mal testen.

Was dein Pads vorschlag angeht da werde ich gleich mal nachschauen daher vielen Dank für den Tipp.

Lg

Iron2003

Einmal editiert, zuletzt von Iron2003 (21. Februar 2025 um 20:51)

• Porsche911s

hi, sehe ich genau so. Das Fahrzeug wird nicht Kunden aufereitet sondern für mich und bin mit der Menzerna gewohnt zu arbeiten.

Doch Dayvie hat da auch Recht finde irgendwie das die Menzerna Polituren in der Entwicklung stehen geblieben sind. Habe vor kurzen mal kurz eine Kochchemie getestet und wirklich ein Wow grinsen gehabt. Wäre jetzt aber ein anderes Thema.

Lg

Iron2003

Einmal editiert, zuletzt von Iron2003 (21. Februar 2025 um 20:51)

• Und die Koch sind jetzt auch nicht mal die modernsten Top Polituren.

Bei 3D oder Dynabrade fliegt dir wahrscheinlich der Hut weg. ^^

Seat Leon hat jetzt keinen knallharten Lack. Eher so ein Mittelding. Nicht hart, nicht weich. Eigentlich ganz dankbar.

Hol dir ein paar mittlere (Rupes gelb, LC Orange) und ein paar harte Pads (Rupes Blau, LC Blau/Indigo) und dann solltest du mit der HCC400 auch halbwegs flott mit der Aktion sein. 3 Step halte ich für übertrieben.

• Hans Glanz ,

hi, sorry das ich erst Heute antworte.

Danke dir für den Tipp. Und was meinst du zu meiner Auswahl Keramikversiegelung Carpo Cq.uk 3.0?

Frage da ich das erste Mal eine Keramikversiegelung auftragen werde bis jetzt habe ich immer Double Speedwax verwendet. Und bin eigentlich noch nicht ganz überzeugt das ich jetzt dann Keramikversiegelung drauf machen soll besonders wegen dem Problem mit Wasserflecken.

Welche Keramikversiegelung würdest du für Eisnteiger empfehlen?

Lg

Iron2003

• The Class Zenith Graphen. Verarbeitung geht nicht einfacher. Beim CQUK musst du dir doch schon noch einen abwischen im Vergleich.

Und außerdem performed das the Class deutlich besser im schmutzigen Zustand. :thumbup:

Würde ich Dir auch eher zu raten als CQUK3.0 wenn Du Angst vor Wasserflecken hast - da war die CQ zumindest bei mir ziemlich anfällig

• hi,

vielen dank euch beiden. Habe inzwischen etwas über diese Graphene was vorgeschlagen von euch wurde lesen können.

Daher werde ich dann auf Graphene umswitchen denke das ihr da Recht habt und bin jetzt schon gespannt wie das Graphene dann performant.

Kann man das Graphene auch auf Kunstoff anwenden?

Über Polierpads bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich letztendlich kaufen soll. Nochmals danke euch allen.

Lg

Iron2003