Hab mich für das Sonax entschieden.
Sonax CC Pro
-
-
Nun zu meiner Frage: Hab mir auch das Veritas gegönnt, da es hier im Thread erwähnt wird. Sollte ich das Sonax Prepare noch zusätzlich anwenden oder ist das nicht notwendig, wenn ich den Wagen mit Veritas entfettet habe?
In der Sonax-Politur sind Kohlenwasserstoffe, also Erdölderivate. Die verdunsten nicht rückstandsfrei, sondern hinterlassen einen leicht öligen Film, in dem Partikel des Schleifens gebunden sind. Hauptbestandteil von Sonax Prep sind Kohlenwasserstoffe, hier mindestens 50 Prozent Petroleum, und maximal 20 Prozent Isopropanol. Das Veritas enthält keine Kohlenwasserstoffe und mindestens 70 Prozent Isopropanol.
Hat mir nie eingeleuchtet, warum ich Petroleum nehmen soll. Es wird Silikonreste zwar besser entfernen als IPA. Aber die Sonax 04/06 ist silikonfrei. Das Veritas einfach 1:4 mischen. Nicht sparsam sein, alles benetzen. Nach Ultrafine-Polituren gehe ich zweimal mit Veritas drüber. Damit wirklich alle Schleifpartikel weg sind. Gutes Gelingen
-
Sollte ich das Sonax Prepare noch zusätzlich anwenden
So machs zb. ich, wobei ich kein Maßstab bin😅
Ich entfette mit Veritas 1:3, warte dann 10min, dann mit SX Prepare, nochmal 10min zum kompletten Abdampfen, dann das Coating.
Bisher sehr gut damit gefahren so, egal was Testa so schreibselt -
Ich nehme nur das Veritas, allerdings in 1:1.
Früher nur das Prepare. Hat beides autark immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
-
Veritas 1:3 nutze ich auch bin zufrieden!
-
Ich entfette mit Veritas 1:3, warte dann 10min, dann mit SX Prepare, nochmal 10min zum kompletten Abdampfen, dann das Coating.
Bisher sehr gut damit gefahren so, egal was Testa so schreibseltEinig sind wir uns wohl hoffentlich darin: Das Coating soll auf dem Klarlack und nicht auf einer Zwischenschicht liegen. Die Zwischenschicht entsteht beim Polieren aber immer. Ganz grob: Sonax verwendet beim 04/06 ein spezielles Erdöl. Es verhindert, dass aus der Politur ein Trocken-Sandpapier wird. Bei der Politur wird Wärme erzeugt. Je wärmer, desto mehr Flüssigkeit verdampft. Beim Sonax-Erdöl liegt der Siedepunkt jenseits der 300 Grad.
Um das „Verdampfen“ zu beschleunigen, kommen Lösemittel „aka Entfetter“ ins Spiel. Beim „Entfetten“ entsteht keine Wärme. Das Petroleum im Sonax Prep, mindestens 50 Prozent vom Inhalt, siedet ab 150 Grad. IPA ab 82.
Wenn Du mir den Hinweis gestattest: Dein, ohne Not, „schreibselt“ verbuche ich wohlmeinend ab unter "emotionale Ungelenkigkeit". Wenn überhaupt, nimmt erst das Prep und trag dann per Veritas die Prep-Rückstände ab.
Ich geb Dir mal den Vertrauens-Vorschuss, dass Du trotz Verkürzung und Zahlen folgen kannst.
-
Amen😅
-
Amen😅
Erfahrung ist selbst in der Liebe ein schlechter Ratgeber.
-
Da irrt der Verfasser aber gewaltig.

-
In der Sonax-Politur sind Kohlenwasserstoffe, also Erdölderivate. Die verdunsten nicht rückstandsfrei, sondern hinterlassen einen leicht öligen Film, in dem Partikel des Schleifens gebunden sind. Hauptbestandteil von Sonax Prep sind Kohlenwasserstoffe, hier mindestens 50 Prozent Petroleum, und maximal 20 Prozent Isopropanol. Das Veritas enthält keine Kohlenwasserstoffe und mindestens 70 Prozent Isopropanol.
Hat mir nie eingeleuchtet, warum ich Petroleum nehmen soll. Es wird Silikonreste zwar besser entfernen als IPA. Aber die Sonax 04/06 ist silikonfrei. Das Veritas einfach 1:4 mischen. Nicht sparsam sein, alles benetzen. Nach Ultrafine-Polituren gehe ich zweimal mit Veritas drüber. Damit wirklich alle Schleifpartikel weg sind. Gutes Gelingen
Hast du eigentlich schon bei Sonax nachgefragt ob die Politur Aluminiumoxyd beinhaltet oder nicht? Wurde dir an anderer Stelle hier ja dringend empfohlen nachdem deine Aussage dazu für etwas Kopfschütteln gesorgt hat. Wäre vielleicht ein erster Schritt bevor nun die nächsten Bestandteile diskutiert werden...
-
Er fragt garnix bei niemandem nach. Er lässt sich von Chat GPT irgendwas zusammenschreiben und betitelt es als sein "Wissen" ......
Der hat nicht mal einen Kotflügel poliert aber weiß das irgendein Wachs das er aus Uganda importiert hat und von drei Nasenbären zusammengeschissen wurde auf seinem Glanzmessgerät die Sicherungen brennen lassen....
-
Er fragt garnix bei niemandem nach. Er lässt sich von Chat GPT irgendwas zusammenschreiben und betitelt es als sein "Wissen" ......
Der hat nicht mal einen Kotflügel poliert aber weiß das irgendein Wachs das er aus Uganda importiert hat und von drei Nasenbären zusammengeschissen wurde auf seinem Glanzmessgerät die Sicherungen brennen lassen....
Ich brech ab
Dabei leben in Uganda doch gar keine Nasenbären

-
Ich brech ab

Wer weiß, vielleicht hat der Hersteller die extra CO2-neutral importiert?

-
Ich brech ab

und ein Glanzmessgerät hat keine Sicherung.
-
-
Die Suche nach glühenden Sicherungen im Glanzmesser wird ähnlich erfolgreich sein wie die Suche nach Nasenbären in Uganda.
-
Die Suche nach glühenden Sicherungen im Glanzmesser wird ähnlich erfolgreich sein wie die Suche nach Nasenbären in Uganda.
Oder Beiträgen von Dir die jemanden interessieren.....
-
...Markus... du gehst aber auch immer wieder drauf ein. Don't feed the troll!

-
...Markus... du gehst aber auch immer wieder drauf ein. Don't feed the troll!

Mein Futterbeutel ist noch prall gefüllt.
-
Moin, da es nun etwas wärmer wird, rückt die Versiegelung mit CC pro immer näher.
Der Versiegelung liegen 4 Pads bei. Reichen diese 4 Pads oder brauche ich da zwingend mehr? Wollte die so einteilen:
1x Haube + Kotflügel vorne, 1x Dach + Kotflügel hinten, 1x Türen links und rechts, 1x Front und Heck.
Was meint ihr zu dieser Aufteilung?
-