The Class Zenith Graphene Coating / Pflegetagebuch

• So, nächste Woche am 17.04.2026 ist das Jahr offiziell vorbei, als ich das Zenith aufgetragen habe. Ich denke die Leistung kann sich sehen lassen. Der Wagen wurde ausschließlich Rinseless gewaschen, 1 mal wurde ein Detailer verwendet.

Laufleistung 12447 km, Garagenwagen.

Ich lasse es noch bis Ende Mai drauf, dann muss es weichen. Dieses Jahr möchte ich auf meinem Wagen das HPC 2.0 testen. Eine neue Flasche Zenith liegt aber bereits für den Familien Renault bereit. 😊

Hier ein paar Bilder und ein Video.

Das Gyeon Rims taugt mir noch für dieses Jahr.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich werde genau das gegenteilige probieren. Jetzt ist das SAM/HPC 2.0 drauf und als nächstes Zenith. ^^

Gerade auch von der Verarbeitung finde ich das HPC wirklich genial und die Anmutung der Oberfläche ist eher "wachsmäßig" als "knallharte Keramik", was meinen Vorlieben entgegen kommt.

Nach einem Jahr / 15000km auf dem Daily ist es langsam aber sicher am Ende. Dein Zenith sieht da Klassen besser aus. Auch freiwaschen bringt nichts mehr.

• Ich überlege auch dieses Jahr das the class bei mir aufzutragen. Hab bei mur aktuell auch 1jahr das hpc 2.0 drauf und auf 2 autos musste ich feststellen daa es auf der Motorhaube jeweils an größeren Stellen schnell nachgelassen hat. Hat dann nicht mehr geperlt. Keine ahnung warum. Drum herum auch auf der Haube war es wie neu.

• Auf meinem BMW ist die Performance vom HPC 2.0 auch nicht überzeugend. Ist seid 7 Monaten drauf, ca. 10.000km. Im unteren Drittel ist es seid ein paar Wochen fast tot. In diesem Jahr 2 mal eine 3PH Wäsche gemacht, einmal Rinseless und einmal mit Primus / Purifica - hat nichts gebracht.

Dieses Jahr gibt es daher entweder auch das Zenith oder Gyeon Mohs, mal sehen.

Einmal editiert, zuletzt von morpheus (14. April 2026 um 13:12)

• Ich hatte vor 3 Wochen einen Rest vom Zenith Graphene für mein Dach verwendet, da das dortige alte Sonax CC One tot war. Also einmal gewaschen, schnelle Onestep Runde, entfettet und ab die Post. Das Fläschchen war schon ca 1 Jahr angebrochen, ließ sich aber noch super verarbeiten. Nach dem Auftrag blieb der Wagen einen Tag geschützt in der Halle, alles wie immer.

Jetzt zum Negativen, ich vermute es liegt daran, dass es schon so lange offen war:

- Direkt 1-2 Tage nach dem Coating war schon Blütenstaub auf dem Wagen so wie Wasseransammlungen wegen Wetter
    - Nachdem der Wagen nun am vergangenen Wochenende nach 3 Wochen das erste Mal handgewaschen wurde fiel mir direkt auf, dass die größeren Regentropfen bereits Wasserflecken hinterlassen haben. Gewaschen wurde ph-neutral mit Sonax Shampoo. Grundsätzlich war auch ein Versiegelungseffekt beim Abkärchern zu erkennen, die Tropfen waren aber größtenteils nicht sehr sexy.

Ich versuchs demnächst mal mit einem saurem Shampoo, ob sich da was tut. Bislang waren die Erfahrungen und Feedbacks zum Zenith immer Top, so dass ich schätze dass es hier ein Problem mit der Haltbarkeit bei einer offenen Flasche einher gehen kann. Die Coatings sind in der Halle immer dunkel und kühl gelagert.

Schau mer mal, was wird.