Eigentlich will ich ziemlich genau wissen: Wer hat das Wachs hergestellt, das ich auftrage? Beim neuen Wachs aus der Volksrepublik China ist mir das nicht gelungen. Wenn denn die IPhone-Übersetzung stimmt: Gefördert von Chinas größtem Fernsehsender CCTV, hergestellt von China People's Insurance Company. Auf deren Website gibt es aber kein Wachs, He Tian ist eine beliebte Comic-Figur in China.
Es ist, wie es ist.
Das Wachs gibt es nicht bei Alibaba oder Aliexpress. Stammt von einem Aufbereiter in Dalian, dessen Halle in Hotel-Nähe lag. Dienstleister, kein Verkäufer. Seine Mitarbeiterin holte es aus dem Lager. Damit würden sie selbst arbeiten. Hieß es. Umgerechnet 15 Euro für 200ml.
Äußerlich ist die Verpackung der Kracher schlechthin: Plexiglas mit Gewinde. Zusätzliche Dichtung zwischen oberer und unterer Hälfe. Klebesiegel, das sich nach Öffnen nicht mehr anbringen lässt. Je nach Lichteinfall ändern sich die Farben der Beschriftung. Irre.
Verwiesen wird auf "German Technology". In den USA machen das Wolfgang oder P21S/R222 auch.
Zum Inhalt heißt es, Carnauba sei enthalten.
Zum Vergleich habe ich das Dodo Juice Diamond White aufgetragen. Ein sehr gut beleumundetes Naturwachs.
Das Chinawachs ist ein öliges Hartwachs. Man kann es schier unendlich absolut mühelos verteilen. Der beiliegende Standard-Applikator gleitet regelrecht über den Lack. Da kann das Dodo Juice nicht mithalten.
Ablüftzeit wird nicht angegeben. Man kann bauteilweise abnehmen. Dann ist der Abtrag mühevoller als beim Dodo, das wie Staubwischen ist. Man sollte ebenfalls etwa 10 Minuten warten. Dann liegen sie gleichauf. Auf einer kleinen Testfläche ließ sich das Chinawachs auch nach 16 Stunden absolut mühelos abnehmen. Das gilt auch für Glas und Gummidichtungen. Keine Rückstände dort.
Wolken und Schlieren gab es keine. Kein Nachschwitzen. Temperatur lag bei 15 Grad Celsius und die Relative Feuchte bei 59 Prozent.
Die Lackglätte ist enorm hoch und liegt leicht über dem Dodo. Heißt: Kein spürbarer Widerstand, wenn man mit dem Schutzhandschuh über den versiegelten Lack fährt.
Geruch: starker Cookie-Duft. Weil der Topf abgerundet ist, fasst man ihn gern an.
Der Look ist zumindest auf meinem Lack spektakulär. Der Lack wirkt nochmal tiefer als mit R222 100% Carnauba. Irgendwas muss auch drin sein, was für die Anmutung sorgt, der Glanz habe sich erhöht. Was eigentlich nicht geht, weil der Lack gerade poliert wurde und weitestgehend kratzerfrei ist.
Standzeit wird nicht angegeben. Zur Hydrophobie heißt es: Vorhanden. Bislang ist es ein ganz tolles Wachs, von dem es mich nicht wundert, dass es Aufbereiter in China verwenden.