Aufbereiter-Wachs aus der Volksrepublik China

  • Eigentlich will ich ziemlich genau wissen: Wer hat das Wachs hergestellt, das ich auftrage? Beim neuen Wachs aus der Volksrepublik China ist mir das nicht gelungen. Wenn denn die IPhone-Übersetzung stimmt: Gefördert von Chinas größtem Fernsehsender CCTV, hergestellt von China People's Insurance Company. Auf deren Website gibt es aber kein Wachs, He Tian ist eine beliebte Comic-Figur in China.

    Es ist, wie es ist.

    Das Wachs gibt es nicht bei Alibaba oder Aliexpress. Stammt von einem Aufbereiter in Dalian, dessen Halle in Hotel-Nähe lag. Dienstleister, kein Verkäufer. Seine Mitarbeiterin holte es aus dem Lager. Damit würden sie selbst arbeiten. Hieß es. Umgerechnet 15 Euro für 200ml.

    Äußerlich ist die Verpackung der Kracher schlechthin: Plexiglas mit Gewinde. Zusätzliche Dichtung zwischen oberer und unterer Hälfe. Klebesiegel, das sich nach Öffnen nicht mehr anbringen lässt. Je nach Lichteinfall ändern sich die Farben der Beschriftung. Irre.

    Verwiesen wird auf "German Technology". In den USA machen das Wolfgang oder P21S/R222 auch.

    Zum Inhalt heißt es, Carnauba sei enthalten.

    Zum Vergleich habe ich das Dodo Juice Diamond White aufgetragen. Ein sehr gut beleumundetes Naturwachs.

    Das Chinawachs ist ein öliges Hartwachs. Man kann es schier unendlich absolut mühelos verteilen. Der beiliegende Standard-Applikator gleitet regelrecht über den Lack. Da kann das Dodo Juice nicht mithalten.

    Ablüftzeit wird nicht angegeben. Man kann bauteilweise abnehmen. Dann ist der Abtrag mühevoller als beim Dodo, das wie Staubwischen ist. Man sollte ebenfalls etwa 10 Minuten warten. Dann liegen sie gleichauf. Auf einer kleinen Testfläche ließ sich das Chinawachs auch nach 16 Stunden absolut mühelos abnehmen. Das gilt auch für Glas und Gummidichtungen. Keine Rückstände dort.

    Wolken und Schlieren gab es keine. Kein Nachschwitzen. Temperatur lag bei 15 Grad Celsius und die Relative Feuchte bei 59 Prozent.

    Die Lackglätte ist enorm hoch und liegt leicht über dem Dodo. Heißt: Kein spürbarer Widerstand, wenn man mit dem Schutzhandschuh über den versiegelten Lack fährt.

    Geruch: starker Cookie-Duft. Weil der Topf abgerundet ist, fasst man ihn gern an.

    Der Look ist zumindest auf meinem Lack spektakulär. Der Lack wirkt nochmal tiefer als mit R222 100% Carnauba. Irgendwas muss auch drin sein, was für die Anmutung sorgt, der Glanz habe sich erhöht. Was eigentlich nicht geht, weil der Lack gerade poliert wurde und weitestgehend kratzerfrei ist.

    Standzeit wird nicht angegeben. Zur Hydrophobie heißt es: Vorhanden. Bislang ist es ein ganz tolles Wachs, von dem es mich nicht wundert, dass es Aufbereiter in China verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Testa (25. April 2025 um 12:26)

  • Wird nicht besser. Gibt zwar einen QR-Code, der aber zu weixin.qq.com führt. Dafür brauch man eine chinesische Mobilnummer.

    Die englische Übersetzung auf dem Behälter selbst ist eher rätselhaft:

    - Prevent paint holes etched

    - Enhance the paint line stereo feeling

    Was immer das heißen soll.

    In der VR wird man es wohl nur bekommen, wenn man der Freundlichen an der Rezeption ein Foto zeigt und sie um Bestellung bittet.

  • Viel "Tortenguss" und "gläsern". Die Karosserielinien kommen trotzdem gut durch. Das ist rein vom Look her schon ein Ausnahmewachs.

    die Karosserielinien kommen gut durch wegen den Lichtverhältnissen und nicht durch das Wachs. Will dir nicht in die Suppe spucken oder das Wachs schmälern, aber verabschiede dich vom Gedanken dass ein bestimmtes Wachs oder Versiegelungen die Karosserielinie mehr oder weniger zu Geltung kommen lassen. Licht / Schatten / Reflektionen - mehr ist es nicht.

  • Licht / Schatten / Reflektionen - mehr ist es nicht.

    Ja, ist aber nicht egal, was man aufträgt. Farbveränderung kann man sehen. Ebenso, ob der Lack dick wirkt oder es knallharter Spiegelglanz ist. Rot ist allerdings auch sehr dankbar. Weiß, Silber, Schwarz, Metallic - will nicht behaupten, dass man es dort reproduzieren kann. Farbveränderung messe ich noch mal nach.

  • CIE-2000-Wert vom Chinawachs ist 0.42.

    • Bis 0.5: nahezu unmerklich
    • 0.5 - 1.0: für das geübte Auge bemerkbar
    • 1.0 - 2.0: geringer Farbunterschied
    • 2.0 - 4.0: wahrgenommener Farbunterschied
    • 4.0 - 5.0: wesentlicher, selten tolerierter Farbunterschied
    • Über 5.0: andere Farbe

    Höchstwert markiert bei mir bislang Auto Finesse Illusion: 1.12

    Referenz sind die Messwerte vom unversiegelten Lack. Der CIE-2000-Wert beschreibt hier die Farbabweichung, wenn der gewachste Referenz-Lack gemessen wird.

  • Ist ein reines Showcar aus 63. Fiat-Farbe Mercedes Verde. Dritte und vierte Schicht wurden Naß-in-Naß lackiert. Vierte Schicht mit 30 Prozent Klarlack. Geknetet, Cutting Pad mit Rupes Uno Pure, Labo Veritas.

    Ein Ovali in Stratosblau Metallic wartet noch. Der soll aber was mit Flake Popping erhalten. Das Chinawachs ist ein Kandidat. Muss ich aber noch durchmessen.

  • War ein Chrom/Schwarz/Jade-Projekt. Hat zwei Monate gedauert, die richtige Farbe zu finden. Ursprünglich sollte das R222 100% Carnauba drauf, weil das auch schön dick wirkt. Das hat aber einen CIE-Wert von 0.69. Farbveränderung sollte es möglichst keine geben. Das Chinawachs war ideal. Zumal Auf- und Abtrag viel einfach sind und man auch sorglos über Keder und Dichtungen gehen kann. Beim R222 hatte ich das nicht getestet.