Chemical Guys P40 Detailer Alternative

• Servus Couuminity,

ich habe mittlerweile nicht mehr viel mit der Fahrzeugpflege zu tun, weil mir leider sehr die Zeit fehlt das ganze so intensiv zu betreiben wie früher.
    Trotzdem lasse ich meinem Wagen immer noch so viel Pflege wie möglich zukommen.

Seit Jahren nutze ich daher den Chemical Guys P40 Detailer.
    Zum einen nach seiner Bestimmung als Detailer und Notfallset im Wagen für z.B. Vogelkot auf dem Lack oder als Trockenhilfe sowie zum Reinigen der Einstiege nach dem Waschen.
    Ich habe über die Jahr viele Detailer probiert, in meinen Augen war der P40 aber unerreicht wesshalb ich meine Experimente dann auch beendet habe.

Nun ist mein Vorrat aufgebraucht und ich wollte wieder eine Gallone besorgen, nur ist dieses flüssige Gold scheinbar nirgendwo mehr zu bekommen?
    Was ist damit los, gibts das Zeug nicht mehr?

Ich liebe den Geruch und vor allem die Lackglätte die der Detailer generiert.
    Auch die Gleitfähiggkeit hat mich überzeugt.

Weil ich oft den Brilliant Shine als Sprühversiegelung nutzte, dieser ist das pure Gegenteil von dem Was ich suche... Das Microfasertuch will nicht recht gleiten, der Lack ist gefühlt stumpf... Nun, könnt Ihr mir ein vergleichbares Produkt zum P40 nennen?
    Alternativ tuts auch ein Shop wo Galonenware Lieferbar ist, ich habe aber aktuell keinen gefunden.

Merci!

• Habt Ihr die Benefits für eure Empfehlungen?

Was können die Produkte sehr gut, am besten im direkten Vergleich zum P40??

Rein von der Produktbeschreibung kommt der OneWax Quick One schon gut hin.
    Auch das FInale ist von der Produktbeschreibung ganz OK.

Preis ist relativ nebensächlich, ich mache nur noch meinen Wagen, will keine 20 Produkte mehr im Keller sondern eines das für mich funktioniert und davon eben dann nen Kanister und gut ist.

• Benefits sind hier relativ.
    Detailer mit ein wenig Carnauba ist kein Hexenwerk.
    Die Produktbeschreibungen sind bei allen hochlobend usw. - die müssen das Zeug ja auch verkauft bekommen.

Ich mag Finale weil es easy zum verarbeiten ist und auch bei Sonne/Wärme/Kälte nicht zickt.
    Glätte und Glanz haben mich bis dato nicht enttäuscht.
    Duft kann mMn Auto Finesse sehr gut.

• Vor x Jahren habe ich mal den damals legendären P40 mit dem SONAX HighSpeedWax verglichen.

P40 schmierte, kam an das SX Produkt nicht ran. Ich weine dem P40 nicht nach.

• Verarbeitung beim OneWax ist top, sogar auf Glas total stressfrei. Bienenkot kann man damit super wegwischen.

Das Auto sieht nach einer Behandlung damit auch definitiv anders/besser aus.

go for it!

• Der P40 ist eigentlich kaum zu ersetzen. Macht nicht viel aber die Lackglätte ist super und der große Vorteil: damit hatte ich in direkter Sonne nie Probleme.

Ich schließe mich an, Meguiars XPress Spray Wax ist sogar bei direkter Sonne genauso unproblematisch. Oder, womit ich auch nie Probleme hatte und was sehr ähnlich ist: Chemical Guys Speed Wipe (Ist aber eigentlich zu teuer imo) :)

• Ich habe in meiner Sturm und Drangzeit wohl bestimmt 15-2 verschiedene Detailer ausprobiert, ich kam immer wieder auf den P40 zurück.

Mit nichts war ich für meinen Einsatzzweck mehr zufrieden. Ich hab vor einiger Zeit als ich die Sprühflaschen mit dem letzten Rest befüllt hatte schon versucht ne Gallone zu bekommen, war nirgends zu finden, nun ist es langsa akkut weil eben nix mehr da ist. Wieder ist das Zeug nirgends zu bekommen. Daher dachte ich es gäbe den evtl. nicht mehr?

Ist der nun noch am Markt und nur vergriffen oder gibt's den P40 nicht mehr? Denn ich will eigentlich nicht wechseln, eines habe ich bei all der Testerei in der Vergangenheit nämlich gelernt: "Wenn Du was hast, das für dich funktioniert, bleib dabei!" Die ständigen Wechsel brachten nämlich meistens garnix.

Ich habe nun einen Kanister von dem One Wax bestellt in der Hoffnung, dass es einigermaßen passt. Jetzt bereue ich es schon wieder. 😉 War aber zu geizig für eine kleine Flasche 8€ Versand zu zahlen daher gleich der Kanister um 49 & Versandkostenfrei. Gerne hätte ich noch eine Pulle Finale dazu bestellt, gab es aber natürlich wieder nicht im selben Shop...

Von dem Meg Zeug hab ich auf Grund des guten Rufes schon ewig nen Kanister...

Steht seit Jahren und wird nicht benutzt, kommt für mich nicht an den P40 ran. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und es endlich aufbrauchen, vorausgesetzt das Zeug ist noch nicht fritte...

• Hab jetzt das One Wax Zeug erhalten...

Naja, glätte ist tatsächlich OK aber der Lavendelgeruch? Ich weiß ja nicht, ich mag Lavendel aber bei der Autopflege meiner Meinung nach unangebracht.

Ich hab ne kleine Fläche gegen das Meg antreten lassen, P40 hatte ich keinen zur Hand.

Gefühlt gleitet das MFT mit One Wax besser als mit Meg und auch bei der glätte hat One Wax die Nase ein ganz kleines bisschen vorne dran.

Bilde mir aber ein, das beides nicht an den P40 ran kommt...

Muss mir mal nen Rest P40 schnappen und das nochmal vergleichen.

• Ich bin mir nicht sicher ob Lackglätte oder Geruch die höhere Priorität bei dir hat. Aber wenn die Gewichtung bei der Lackglätte liegt, dann würde ich zum Prima Slick greifen. Ich kann keinen Vergleich zum P40 liefern, weil das viel zu lange her ist, das ich den benutzt habe. Aber die Lackglätte vom Prima Slick könnte dich überzeugen. Gibt es zum testen in einer 473ml Flaschen und falls es dann gefällt auch in der Gallone (3,78L). Der Geruch gefällt mir sehr gut, riecht nach Limette.