Guten Morgen,
am Samstag hat mich ein lieber Arbeitskollegen besucht. Seit geraumer Zeit betreibt er die richtige Handwäsche, hat sich von mir anleiten lassen und kauft auch Produkte zur Pflege ein. Nur poliert hat er aber noch nie.
Also war das letzten Samstag fällig. Ich hatte das bereits länger im Hinterkopf und bin froh, dass es diesmal geklappt hat.
Vor dem polieren muss natürlich gewaschen und geknetet werden. Dafür haben wir uns um 6 Uhr an der SB Box getroffen. Definitiv nicht seine Zeit, aber er hat tapfer mitgemacht.
Es kam reichlich ShinyGarage Citrus Oil und Petzolds Knete blau zum Einsatz. Erfreulicherweise hat die Knete nicht viel zu holen gehabt.
Zu Hause wurden dann noch alle Ritzen ausgepustet, abgeklebt und entfettet. Als es dann losgehen sollte, eine negative Überraschung. Meine Rupes LHR15 hat nach über 1 Jahr der Nichtbenutzung den Geist aufgegeben. Ein paar klägliche Geräusche hat sie gemacht. Da muss ich mal nach ihr schauen. Also musste sich mein lieber Kollege mit der LHR75E zufrieden geben und ich kümmerte mich um die großen Flächen. Zum Glück hatte er ein Panoramaglasdach.
Der Lack lies sich gut bearbeiten. Zum Einsatz kamen ACA510 und Dynabrade die auf Schaumstoff eine tolles Ergebnis bis ins Finish gezaubert hatten. Ein Test mit Finishpolitur hat kein wirklich besseres Ergebnis gezeigt. Ein weiterer Test mit Mikrofaser hat kein wesentlich besseres Cuttingergebnis geliefert, jedoch Haze hinterlassen. Also zurück zum Schaumstoff.
Vorher
Nachher
Im schmutzigen Zustand dachte ich zuerst, daß waren matte Leisten, aber nein, sind die Hochglanzleisten. Ein Nachher Bild habe ich vergessen.
Hier noch ein paar Videos
So sind wir fleißig ums Auto gegangen. Es wurde nach Abschluss der Polierarbeiten zwei mal mit Veritas entfettet und dann kam von The Class, das Zenith Graphene Coating auf den Lack und zwei Schichten vom Shiny Garage Drop Off auf die Frontscheibe.
Hier die leider nicht so tollen Finishbilder. Es war ein arbeitsreicher aber lohnender Tag. Für mich war es schön sich mal an einem Auto austoben zu dürfen was nicht komplett im Eimer ist aber ein sichtbares Vorher/Nachher Ergebnis geliefert hat. Jetzt hat er die Aufgabe seiner Freundin beizubringen, die Türen nur noch an den Türgriffen zu öffnen und zu schließen.