Welches Trockentuch (Stand 2025)

• Hallo, ich lese nun schon Tagelang Berichte und Rezensionen über Trockentücher und drehe mich im Kreis das mir schon ganz schwindlig wird. Entweder sind die Berichte gut, aber uralt (10-15 Jahre) oder eben so irreführend das man am Ende gar nicht mehr weiß was man kaufe kann?

Ich denke die dicken Mirkofaser-Tücher mit den langen Schlaufen sollten den "Geschirrhandtüchern" der alten Zeit doch weit überlegen sein? Aber entweder wird über Kratzer berichtet, oder das die flusen bzw. Fasern hinterlassen, oder nach der ersten Wäsche auf die Hälfte geschrumpft sind, oder nach dreimal Gebrauch nichts mehr aufnehmen, oder so hohe GSMs haben (1800 und mehr) das man sich an nem 50x90er Tuch nen Bruch hebt, oder oder oder.

Mag sich jemand die Mühe machen mir ein paar Tipps und Empfehlungen zu geben denen man vertrauen kann? Ich wäre sehr dankbar, denn das ganze gesuche macht mich wahnsinnig und am Ende weiß ich immer weniger wie vorher.

Ich denke ich würde ein mittelgroßes Tuch 40 x 80 cm oder so kaufen, gern zwei weil ich einen Kombi habe. Preislich wäre ich bereit bis zu 30,- € pro Tuch auszugeben, wenn es denn was kann und auch langlebig ist.

• Detail Passion Trockentuch Silky Coral dark seablue
    Vollkommen neuartige Mikrofaser, unglaubliche Wasseraufnahme. Silky Coral von Detail Passion. Jetzt die besten Autopflegeprodukte von Detail Passion bei…
    www.chemical-shark.de
    Detail Passion Trockentuch Hybrid TigerShark dark seablue 950gsm
    Das ultimative Trockentuch für die Autopflege mit innovativer Hybridfaser mit seeblauem Multifarbeffekt. Jetzt Hybrid TigerShark bei Chemical-Shark.de…
    www.chemical-shark.de
    Microfiber Madness Chipmunk XL Trockentuch
    Das Microfiber Madness Chipmunk XL ist ein effektives und extrem lackschonendes Mikrofaser-Trockentuch mit 1000 GSM in Übergröße. Ab Lager lieferbar.
    www.autopflege24.net
    Striped 2.0
    STRIPED 2.0, die Weiterentwicklung des Striped. Erlebe durch die speziell weichen Twisted Loop Fasern und der Hybridfasermischung jetzt noch mehr Saugkraft!…
    the-collection.de
    Aqua Big
    STRIPED 2.0, die Weiterentwicklung des Striped. Erlebe durch die speziell weichen Twisted Loop Fasern und der Hybridfasermischung jetzt noch mehr Saugkraft!…
    the-collection.de

Alles gute Trockentücher, Rest ist Geschmackssache

• Es gibt nicht DAS Trockentuch. Manche haben dicke fette plüschige rießen XL Teile, manche haben lieber mehrere kleinere...

Ich persönlich bin immer noch beim alten Orange Baby von AP24 und zusätzlich nen kleineres Cobra (das gelbe).

Am Ende hilft tatsächlich nur selber ausprobieren und sich dann seinen Favoriten suchen. Ich bin z.B. einer der ganz wenigen, denen das Chipmunk irgendwie nicht gefallen mag, warum auch immer - lag mir einfach nicht so gut in der Hand. :/

Ich habe unter anderem auch den Wunsch, das mein Trockentuch ne helle Farbe hat, so kann ich besser beurteilen wie sauber oder gründlich meine Wäsche war. Wenn mein Orange Baby nach dem Trocknen schwarz ist, habe ich was vergessen gehabt ^^

• Sind eigentlich alle sehr ähnlich. Meiner Ansicht nach geht an twisted loop Tüchern nichts mehr vorbei. Ich selbst hab noch eins mit 1300GSM, das Blackhole von Liquid Elements. Seit Jahren zufrieden damit.

Ein Freund hat sich jetzt das Extreme geholt mit 1800GSM, dachte auch erst das ist zu massiv. Als ich es Samstag in der Hand hatte war es aber nicht- so viel dicker als mein 1300GSM. Das Gewicht liegt am Ende eher daran wieviel Wasser im Tuch ist. Das bestimmt aber nicht das Tuch sondern das Auto und die Versiegelung. Ich glaube das Gewicht eines 1300 oder 1800GSM Tuchs im trockenen ist kaum unterschiedlich.

Lieber Dicker und größer, es gibt nichts blöderes als wenn das Tuch nicht mehr richtig saugt aber du noch ein paar stellen hast aus denen das Wasser raus läuft. Ich hab mir jetzt noch zusätzlich ein kleines 40x40 in 1400GSM gekauft.

Grüße

Alexander

• Ich glaube das Gewicht eines 1300 oder 1800GSM Tuchs im trockenen ist kaum unterschiedlich.

Ich hab mir jetzt noch zusätzlich ein kleines 40x40 in 1400GSM gekauft.

Deine Aussage ist falsch.

Die Angabe GSM bedeutet, Gramm per square Meter, also Gramm je Quadratmeter.

Für dein 40x40 Tuch solltest du sehr genau auf deiner Küchenwaage 224 Gramm messen.

Annahme, die obigen Tücher wären in der gleichen Dimension, ergäbe sich für

1300 GSM: 208 Gramm

1800 GSM: 288 Gramm

Bei 80x60

1300 GSM: 624 Gramm

1800 GSM: 864 Gramm

Das sollte durchaus erfülhlbar sein. Wieviel jedoch das einzelne Tuch an Wasser aufnehmen kann, hängt nicht ausschließlich nur von der GSM Zahl ab.

Welchen Typ Tuch du jetzt nimmst, bleibt einem selbst überlassen, da gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch.

• Je dicker die Tücher werden, desto schwieriger lassen sie sich auswringen - wenn das überhaupt vorgesehen ist. Das Silky Coral ganz oben wird ausdrücklich mit der Eigenschaft beworben.

Beim Chemicalworkz Triple Loop ist das auch möglich. Wird aber nicht so beworben. Im Unterschied zum Silky Coral ist eine Seite allerdings hell. Ich finde das besser, um zu kontrollieren, wie sorgfältig gewaschen wurde.

Weil das Triple gerade im Super-Sonderangebot ist, würde ich dort zuschlagen.

chemicalworkz Triple Loop Towel Grau/Rosa, 6,<small class='d-inline-block decimals'>90</small> €
    chemicalworkz Triple Loop Towel Trockentuch | 900GSM | 70×50 | CW-TLT-XL | Schneller Versand ✓ Jetzt Kaufen ✓ » waschguru | Onlineshop « ♥
    www.waschguru.de
  • zlatan75

Nein die Aussage ist nicht falsch. Du hast sie nur falsch verstanden.

Das Trockengewicht, vorallem der Gewichtsunterschied zwischen zwei solchen Tüchern, macht kaum einen Unterschied. Schwer wird das Tuch durch das Wasser das darin aufgenommen wird, und die Wassermenge ist unabhängig vom Tuch wenn man denn annimmt man bekommt das Auto mit beiden Tüchern vollständig trocken.

Du schreibst ja selbst "es ist erfühlbar". Das ist weit weg von "man hebt sich einen Bruch". Kannst du den Unterschied auch noch erfühlen wenn du mit beiden Tüchern ein großes Auto abgetrocknet hast? Ich vermutlich nicht.

Selbst ein 1300GSM Tuch in 80x40 kann so um die 2l Wasser aufnehmen. Da bist du dann unter 10% Unterschied im Gesamtgewicht.

Wer sich an den 864g eines trockenen Tuchs einen Bruch hebt kann auch keine Shampoo Flasche heben, geschweige denn den Wascheimer. Wenn ich es leichter möchte würde ich eher zwei kleinere Tücher nehmen. Dann halt 2x 40x40 statt 1x 80x40. Nachteile hast du dann wieder bei großen Flächen.

Deswegen hab ich ein 80x50 Blackhole von LE und jetzt noch ein 40x40 zusätzlich geholt. Erst die großen Flächen mit dem großen Tuch und die restlichen Flächen mit dem kleinen. Wenn ich heute beides kaufen müsste würde ich zu 1800GSM greifen, hat für mich keinen nennenswerten Nachteil kann aber in der Regel mehr Wasser aufnehmen.

Grüße Alexander

• Mein persönliches bestes Trockentuch ist immer noch das Orange Baby. Nicht zu Groß (90x60) oder zu schwer und es saugt ausreichend Wasser auf. Lieber ein Tuch mehr, als irgendwelche Riesen Tücher, die viel aufsaugen können.
    Zusätzliche noch 1-2 40x40 dazu und gut ist.

Und wenn Trockentücher nach einer gewissen Zeit nichts mehr aufnehmen, könnten die eventuell zugesetzt sein mit Kalk vom Waschen. Das ist natürlich abhängig von der jeweilige Region.