Servus zusammen von einem Neuling
Ich bin etwas verzweifelt...wir haben uns vor 2 Wochen einen (Dezember) 2020er Tiguan gekauft (vom Gebrauchtwagenhändler). Bei der Probefahrt fiel uns zwar der immense Pflegemitteldunst im Inneren auf, dachten aber, der verfliegt nach einigen Tagen. Letzteres ist nicht der Fall.
Inzwischen haben wir versucht, sämtliche eindeutig nach dem vorherrschenden Geruch befallenen Stellen zu reinigen: Dachhimmel, Türverkleidungen, Konsolen, Armaturenbrett (seltsamerweise sind die Sitze nicht betroffen). Dies geschah vorerst mal nur mit handwarmem Wasser und nichtalkalischen Waschmitteln bzw. Allzweckreinigern. Zuvor hatten wir 2x ein starkes Ozongerät (für 50 m2 ausgelegt...) eingesetzt, was bisher eigentlich immer gute Erfolge bei Geruchsproblemen brachte. Alles brachte keinerlei Veränderung.
Meine Holde ist leider ziemlich chemikaliensensibel und aktuell sieht es so aus, dass sie nach einer nur kurzen Fahrt gute 24h daran zu kauen hat (die üblichen Reaktionen). Ich selber bin zwar generell nicht sehr empfindlich, aber dieser Geruch ist echt brutal. So ein richtig fieser, billiger Chemiegeruchskillerplusparfümduft. Wenn das Auto in der Sonne steht und ich steige ein, muss ich zuerst alle Fenster öffnen, sonst ist das nicht auszuhalten.
Was kann ich nur tun? Kennt vielleicht jemand von Euch ein Mittel, das solche Geruchskiller entfernt, OHNE selber wie ein Moschusochse monatelang nachzuwabern?
Wäre für jeglichen Hinweis oder kurzen Erfahrungsbericht mehr als dankbar.
Schönen Abend
Burned