Hallo erstmal bin neu hier. Meine Stadt gestattet keine Autoreinigung. Ich habe mir überlegt ob ich nicht einfach selber mein Waschwasser Filtere. Dazu habe ich folgendes gefunden: https://www.bluaqua.com/collections/oe…r-fur-lenzpumpe
Ich habe zwar ein E Auto also Öl denke ich kann nur durch die chemischen Produkte die ich nutze entstehen, aber denkt ihr damit könnte ich getrost, wenn ich alles an Waschwasser durch meine Waschwanne auf sammel und dann abpumpe, das dann durch den Filter gebe und dann in den Gulli abgebe machen? Oder reicht das noch nicht aus?
Bin interessiert eure Meinungen dazu zu hören.
Abwasserbehandlung der Stadt sieht einen Filter vor bei Privater Reinigung von Autos. Kann meine Lösung funktionieren?
-
-
Diese Frage musst du der zuständigen Behörde bei dir stellen. Es wird keine Unterscheidung zwischen E Auto und Verbrenner geben und es geht nicht nur um Öl, sondern auch um die Chemie, die du dem Abwasser zuführst. Denn der kleine Filter wird nicht alles zurückhalten. Ein weiterer Faktor ist das verbaute Kanalsystem (Trenn- oder Mischkanal).
Wäre es so einfach, würden sich Firmen keinen teuren Ölabscheider anschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Filter da auch nur Ansatzweise ausreicht. -
Die Anlagen für die Wäsche sind genormt.
https://www.minden-luebbecke.de/media/custom/501_1015_1.PDF?1552470347
Auch bei E-Autos laufen Getriebe und Differenziale in Öl.
-
Erstmal.... Bist du privat oder gewerblich? Bei privat würde ich gar nicht so rum eiern. Sprühe das Auto in der SB Box ab und wasche rinseless. Alles Drama schon komplett erledigt.

Gewerblich wird's natürlich deutlich schwieriger....
-
Erstmal.... Bist du privat oder gewerblich? Bei privat würde ich gar nicht so rum eiern. Sprühe das Auto in der SB Box ab und wasche rinseless. Alles Drama schon komplett erledigt.

Gewerblich wird's natürlich deutlich schwieriger....
Ich bin Privat. Habe aber absolut keine Lust auf rinsless waschmethoden die machen mir einfach kein Spaß ich würde gerne schön mit vorreiniger foam und dann noch Felgenreiniger und Reifenreiniger nutzen. Ich mach das gerne in ruhe ohne zeitstress und genieß so etwas. Sonst habe ich schon überlegt alternativ alles aufzusaugen und dann in eine Wassertonne zu lagern und diese dann vlt. entweder über einen wertstoffhof abzugeben was leider teuer werden kann. Oder ich finde jemanden in der Nähe der einen Flüssig Ölabscheider hat und kann irgendwie mich einigen mit der Person, dass diese mein Reinigungs / Schmutzwasser nimmt. Da jemanden zu finden denke ich wird jedoch nicht leicht.
-
Sonst habe ich schon überlegt alternativ alles aufzusaugen und dann in eine Wassertonne zu lagern und diese dann vlt. entweder über einen wertstoffhof abzugeben was leider teuer werden kann.
Bei uns ist es für Private kostenlos. Gebindegröße 20 Liter max. Behälter (etwa 10 Euro) bekommt man nicht zurück.
-
Es gibt von der Stadt Hagen btw ein Merkblatt zu dem Thema. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
"Von daher ist das Waschen von Fahrzeugen nur auf befestigten wasserdichten Flächen zulässig, wenn das anfallende Abwasser in einem der DIN 1999 entsprechenden Leichtflüssigkeitsabscheider vorgereinigt und in die öffentliche Kanalisation eingeleitet wird."Demnach keine Chance mit dem Futzelding.
Ich mach das gerne in ruhe ohne zeitstress und genieß so etwas.
Und das geht bei Rinseless nicht?
Vermutlich mache ich dann einfach was falsch. Bis Matte und HDR aufgebaut sind, hat man Rinseless das Auto vermutlich schon sauber 
Ein weiterer Punkt, der in dem Merkblatt erwähnt wird, ist der Wasserverbrauch. Wenn im Sommer wieder Bewässerungsverbote etc. ausgesprochen werden, wird bei 5 Liter Rinseless niemand was sagen. Wenn du aber dann um die 100l Wasser mit dem HDR raushaust, wird das wohl nicht mehr so gesehen.
-
Es gibt von der Stadt Hagen btw ein Merkblatt zu dem Thema. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
"Von daher ist das Waschen von Fahrzeugen nur auf befestigten wasserdichten Flächen zulässig, wenn das anfallende Abwasser in einem der DIN 1999 entsprechenden Leichtflüssigkeitsabscheider vorgereinigt und in die öffentliche Kanalisation eingeleitet wird."Demnach keine Chance mit dem Futzelding.
Stadt Hagen ist wie bei uns: Die Entwässerungssatzung verbietet die Autowäsche nicht. Das Wort taucht dort noch nicht einmal auf. Das wird nur indirekt verboten: "Abwasser mit Leichtflüssigkeiten wie Benzin, Benzol, Diesel- Heiz- oder Schmieröl sowie fetthaltiges Abwasser ist vor der Einleitung in die öffentliche Abwasseranlage in entsprechende Abscheider einzuleiten und dort zu behandeln."
Normal ist mittlerweile: "Zum Schutz der öffentlichen Abwasseranlagen ist das Waschen von Kraftfahrzeugen nur auf den hierfür genehmigten Waschplätzen und in Waschhallen erlaubt."
Da ist dann auch Rinseless raus.
-
Bei uns ist es für Private kostenlos. Gebindegröße 20 Liter max. Behälter (etwa 10 Euro) bekommt man nicht zurück.
Ich verbrauche so um die 40l Wasser das wären für die Entsorgung schon 20 Euro. Und das wäre mir zu teuer

Und das geht bei Rinseless nicht?
Vermutlich mache ich dann einfach was falsch. Bis Matte und HDR aufgebaut sind, hat man Rinseless das Auto vermutlich schon sauber 
Ein weiterer Punkt, der in dem Merkblatt erwähnt wird, ist der Wasserverbrauch. Wenn im Sommer wieder Bewässerungsverbote etc. ausgesprochen werden, wird bei 5 Liter Rinseless niemand was sagen. Wenn du aber dann um die 100l Wasser mit dem HDR raushaust, wird das wohl nicht mehr so gesehen.
Dieses Merkblatt kenne ich auch und an sich ist damit meine Idee auch Geschichte. Bleibt halt wirklich nur noch das Entsorgen über einen Fachbetrieb oder ich finde jemanden mit einem Flüssig Öl Abscheider bei dem Ich mein Behälter leeren kann.
Rinsless kann bei dir gut funktionieren aber mir macht Schaum und Händisches Waschen mit Schwamm und viel Wasser einfach zu viel Spaß das kann ich nicht aufgeben.Stadt Hagen ist wie bei uns: Die Entwässerungssatzung verbietet die Autowäsche nicht. Das Wort taucht dort noch nicht einmal auf. Das wird nur indirekt verboten: "Abwasser mit Leichtflüssigkeiten wie Benzin, Benzol, Diesel- Heiz- oder Schmieröl sowie fetthaltiges Abwasser ist vor der Einleitung in die öffentliche Abwasseranlage in entsprechende Abscheider einzuleiten und dort zu behandeln."
Normal ist mittlerweile: "Zum Schutz der öffentlichen Abwasseranlagen ist das Waschen von Kraftfahrzeugen nur auf den hierfür genehmigten Waschplätzen und in Waschhallen erlaubt."
Da ist dann auch Rinseless raus.
Ich hoffe dieser neue Text kommt nicht zu schnell das finde ich ja schade. Dann könnte man nicht mal mehr legal das Schmutzwasser in einem Auffangbecken sammeln.
-
Ganz ehrlich, wenn deine Nachbarn nicht gerade die absoluten Grünen sind, einfach machen.
Wenn ich eins in Deutschland gelernt habe, dann lieber nachher entschuldigt als vorher gefragt....
-
Eben oder wenn du vorsichtshalber doch mit der Matte waschen möchtest weil der Nachbar komisch ist wird dieser ja nicht prüfen wo das aufgesaugte Wasser hingeht.
-
Auf ner dunklen Matte wird der Grossteil, in der aktuellen Jahreszeit, wohl eh verdunsten…
-
Ich verbrauche so um die 40l Wasser das wären für die Entsorgung schon 20 Euro. Und das wäre mir zu teuer

Mit Hochdruckreiniger? So ein PHDS 110 B2 Silent gibt laut Bedienungsanleitung 5 Liter die Minute ab. Das Labo-Semper-Shampoo wird damit beworben - und das stimmt auch: Leichtes Abspülen mit der Lanze ("Easy To Rinse"-Effekt).
Würde mal googlen mit Name Deiner Kommune + Abwassersatzung oder Entwässerungssatzung. Da steht drin, welche Vorschriften genau Dir gemacht werden. Den Nachweis zu führen, dass bei einer Lackwäsche Leichtflüssigkeiten ins Abwasser gelangen, ist nahezu aussichtslos.
Die Behauptung, es sei zuvor an der Waschbox gewaschen worden, Rinseless sei die abschließende Versiegelung und gar keine Autowäsche, lässt sich auch nicht widerlegen.
Das größte Problem ist ein anderes Einleitungsverbot, das sich in vielen Satzungen außerdem findet: "Stoffe und Zubereitungen, die zu unverhältnismäßig großer Schaumbildung führen, Textilhilfsstoffe, Tenside."
Foamgun, Foam-Sprayer, stark schäumendes Shampoo - das sind Blockwart-Magnete.
-
Kurzes Update von mir. Habe in meiner Stadt eine Industrie Firma die haben einen sehr großen Öl Abscheider, die würden meine Eimer mit dem Schmutzwasser nehmen. Dafür wird dann halt 1 mal im Monat der Wagen des Chefs ordentlich gereinigt. Jetzt bleibt nur noch die Frage des besten Transports. Ich hätte nicht gedacht, dass verschlißbare 20Liter eimer so teuer sind
Kennt ihr da alternativen? Also an sich dachte ich, ich hole mir so 60-80 Liter und dann kann ich einmal die Woche die Eimer dahin bringen. ist zum glück nur 5 min entfernt.
Falls ihr bessere und günstigere Transportideen habt würde ich mich freuen von euren Ideen zu hören da ~20-25 Euro pro Eimer schon happig ist. -
-
Kanister sind keine Option? Die Kosten die Hälfte. Kleine Pumpe, Schlauch rein, Deckel drauf und Abfahrt.
-
Kurzes Update von mir. Habe in meiner Stadt eine Industrie Firma die haben einen sehr großen Öl Abscheider, die würden meine Eimer mit dem Schmutzwasser nehmen. Dafür wird dann halt 1 mal im Monat der Wagen des Chefs ordentlich gereinigt. Jetzt bleibt nur noch die Frage des besten Transports. Ich hätte nicht gedacht, dass verschlißbare 20Liter eimer so teuer sind
Kennt ihr da alternativen? Also an sich dachte ich, ich hole mir so 60-80 Liter und dann kann ich einmal die Woche die Eimer dahin bringen. ist zum glück nur 5 min entfernt.
Falls ihr bessere und günstigere Transportideen habt würde ich mich freuen von euren Ideen zu hören da ~20-25 Euro pro Eimer schon happig ist.
HDPE Leerkanister mit Verschluss Fassungsvermögen: 30 Liter - 61er Gewinde/Verschluss kaufen Fassungsvermögen: 30 Liter - 61er Gewinde/VerschlussHDPE Leerkanister mit Verschluss kaufen | 3 Varianten ab 3,87 € | Große Auswahl bei hygi.de | Schneller Versandwww.hygi.de -
Hier gibt’s öfters mal welche gratis, lediglich Versandkosten muss man zahlen.
Altöl Sammelkanister 20-Liter / gratis abzugeben - Addinol Öl aus Böhl - der ADDINOL ShopAltöl-Sammelbehälter Leerer 20-Liter Ölkanister, zum Aufbewahren und Sammeln von Altöl Altöl-Sammelbehälter Leerer 20-Liter Ölkanister, zum Aufbewahren und…www.a3q-oelshop.de -
Mal so eine Frage am Rande... Du schreibst oben, Du verbrauchst ca. 40L pro Wäsche.
Was wäschst Du effektiv mit so wenig Wasser?
Ich hatte mal meinen Wasserverbrauch in der Halle gemessen... Bei einer Standardwäsche ohne Flugrostentferner und Co. inkl. Felgen gingen im Schnitt 200-250l Wasser durch! Mit kompletter Eskalation war ich etwa bei um die 400L.
Deine 40L laufen alleine schon durch den HDR wenn Du nur die Felgen reinigst.
Amazing war auch erstaunt, als er mit seinem Wasserfilter nachgemessen hat, wieviel Wasser man eigentlich für eine Wäsche brauch....
-
Ja 40l haste wenn du den ganzen Schlauch vom Anschluss bis zur Pistole voll machst, reinigen ist damit nix per HDR.
Je auch grösse und Verschmutzung zwischen 200 und 400 l
-