Versiegelung / Polier Workshops

• Grüße aus dem Ruhrgebiet. Ich hoffe dieses Thema erstelle ich gerade im dafür vorgesehenen Bereich wenn nicht, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Ich bin auf der Suche nach Workshops zum Polieren lernen um zu lernen, wie ich selber autos Versiegeln kann. Ich bin absoluter Neuling und hatte noch nie eine Poliermaschine in der Hand ich lerne also von null. Gibt es da Leute hier aus dem Forum die so etwas noch anbieten?

Ich frage aus dem Interesse, da ich mittlerweile von Bekannten Freunden und Familie und natürlich auch mein eigenes Auto regelmäßig reinige und aufbereite und mittlerweile ich auch Lust hätte selbst zu versiegeln. Das Auto zu einem Aufbereiter zu bringen fühlt sich nicht richtig an, da ich es liebe selber etwas zu lernen und dann auch gut bei anderen Autos das umsetzen kann Ich vermute mal das wäre dann auf 3 Autos gerechnet schon günstiger als es machen zu lassen.

Nun also nochmal zur Grundfrage: Gibt es hier Workshops die regelmäßig 1-2x im Jahr angeboten werden? Alternativ wenn das nicht möglich, Leute die sich auch vorstellen könnten einen 1:1 Lehrgang zu machen?

Ich habe auch noch kein Werkzeug zum Polieren bräuchte ich das?

Mit welchen kosten kann ich rechnen, was ist ein fairer Preis was nicht?

Vielen dank erstmal

Lg.
    turbo

• Mit günstiger wäre ich vorsichtig. Viele hier haben schon tausende in Pflegemittel und Werkzeuge versenkt.

Für einen Workshop brauchst wahrscheinlich nicht unbedingt eigenes Zeug, aber würde schon Sinn machen auf deiner eigenen Maschine zu lernen.

Ich glaube Autopflege24 bietet Workshops an.

Und komme bloß nicht auf die Idee im "Schwesterforum" sowas zu machen. Da wirst du abgezogen, bekmmst Hokus Pokus erzählt und bekommst wirklich Schrott wie Menzern Powerlock verkauft .

• Hi,

Ich hab den Workshop bei Autopflege 24 besucht und kann ihn echt empfehlen. Ich hatte zwar schon Vorwissen (YouTube und co), hatte mein Auto auch schon Mal poliert und versiegelt, aber natürlich trotzdem nochmal ne Menge gelernt. Als Neuling also absolut zu empfehlen.

Auf Seiten Werkzeug braucht du eine Poliermaschine. Wer hätte das gedacht? Es muss nicht die flex sein, in 3 unterschiedlichen Größen. Du kannst mit der shinemate starten und bist damit erstmal ausgerüstet. Das ist quasi der Golf unter den Poliermaschinen. Ich hab eine Liquid Elements T2000 und die shinemate und qualitativ ist das echt ein Unterschied pro shinemate.

Was du brauchst/nicht brauchst kannst du aber auch in besagtem Workshop lernen und sich im Anschluss beraten lassen. AP24 ist nicht billig, aber die drehen dir nix an, was du nicht brauchst und haben hochwertiges Material.

Viele Grüße,

Michael

• Und bin angemeldet mit einem Kollegen. Mega und preislich voll in Ordnung. Da zahle ich für Fortbildungen auf der Arbeit das 10-fache.

Vor allem habe ich auch einen Workshop im Internet gesehen von zwei youtubern die einen deutschen Detailing Schulungs Kanal betreiben, da kostet das einfach 300 Euro. Dieser war aber schon für dieses Jahr ausgebucht dementsprechend bin ich glücklich mit dieser option und es ist sogar gar nicht mal so weit weg.

Wenn dir die Fahrt und evtl eine Übernachtung nicht zu viel Aufwand sind, wäre der Workshop bei Autopflege 24 auch meine Empfehlung gewesen.

Vielen dank hab mich nun auch angemeldet.

• Hmmm.... ich muss einfach fragen:

Der name lässt grob Rückschlüsse zu, das du bereits damit was zu tun hast, wie du ja selbst sagst, du bereitest im Freundeskreis auf.

Wenn du aber keinerlei Zeug hast, wie machst du das? Ich will dir nicht zu nahe treten aber die Wiese der Aufbereiter und Detailer ist abgegrast, verabschiede dich von dem Gedanken damit reich werden zu wollen.

Das Geld was du in Schulungen und Equipment bereit bist zu investieren um anderen einen "Gefallen gegen Geld" zu tun kannst du auch gleich beim -ACHTUNG- richtigen Aufbereiter lassen.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Hmmm.... ich muss einfach fragen:

Der name lässt grob Rückschlüsse zu, das du bereits damit was zu tun hast, wie du ja selbst sagst, du bereitest im Freundeskreis auf.

Wenn du aber keinerlei Zeug hast, wie machst du das? Ich will dir nicht zu nahe treten aber die Wiese der Aufbereiter und Detailer ist abgegrast, verabschiede dich von dem Gedanken damit reich werden zu wollen.

Das Geld was du in Schulungen und Equipment bereit bist zu investieren um anderen einen "Gefallen gegen Geld" zu tun kannst du auch gleich beim -ACHTUNG- richtigen Aufbereiter lassen.

Moment, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich besitze kein Polierwerkzeug, weil ich damit noch keine Erfahrung habe. Aber mit HDR, Nasssauger, einem geeigneten Platz sowie verschiedenen Pflege- und Waschprodukten – und etwas Erfahrung – bekomme ich Autos bereits deutlich besser hin als eine Waschanlage oder ein möchtegern Experte aus der SB Waschanlage.

Ich will damit nicht reich werden, sondern Kosten sparen und dabei etwas lernen. Wenn ich mein Auto und das meiner Partnerin selbst versiegeln kann, spare ich einiges an Geld – vor allem, wenn ich die Qualität erreiche, die andere dafür verlangen würden. Dass sich Freunde bei mir melden, wenn es um Aufbereitung geht, liegt nahe. Oft fragen sie dann auch nach einer Versiegelung – bisher muss ich da aber immer passen.:rolleyes: Das könnte sich ändern.

Mir macht das Thema einfach Spaß. Und in dem Fall ist es für mich persönlich auch kein rausgeschmissenes Geld.:love: