Klebrigen Kunststoff reinigen

• Hallo.

Ich steig gerade in die Fahrzeugreinigungswelt ein und stehe fast noch am Anfang. Verzeiht mir also bitte die ein oder andere dämliche Frage.

Falls es hier nen Vorstellungsthread gibt werd ich da gerne auch was reinschreiben.

Aber zum Thema und meinem Problem....

Ich fahre ab und zu einen Opel Vectra C Caravan OPC. 19 Jahre jung. Und da bin ich gerade dabei den ein bisschen zu säubern.

Im Innenraum gibts da leider zig Flächen (Armlehne, Türverkleidung) die aus so einem "Fass mich nicht an" Kunststoff sind. Früher bestimmt nett anzufassen, jetzt aber irgendwie klebrig. Kennt ihr das? Und hab ihr einen Tipp wie ich das reinigen und pflegen kann?

Aktuell hab ich von "Sonax Xtreme Cockpit Reiniger matteffekt" und den "Sonax Profiline Multistar" da. Letzterer wurde ca 1:20 verdünnt.

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

• Hallo.

Das einzige was ich jetzt gefunden hab ist:

"Surf City Garage Dash Away" zum Reinigen.

Was man wohl aber nirgends mehr bestellen kann.

Und zur Pflege das "Autofinesse Spritz".

Gefühlt aber 1000 Beiträge zum Lupus Soft Touch". Was ja aber ein Microfasertuch is.

Gibt es ne Alternative zu dem Dash Away? Dazu hab ich jetzt nämlich nix gefunden. Das Spritz werd ich mir mal bestellen.

Generell hab ich aber halt ein Problem mit der Zustandsbewertung. Keine Ahnung ob man aus dem Plastik bei mir noch was rausholen kann oder ob das so schon Ok is.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Kurz und knapp....

Das ist softlack. Gedanke war mal, das fasst sich schöner an. Mittlerweile ist aber bekannt, das der Quatsch sich auflöst und ablöst in allen Variationen, von klebrig bis abblättern und alles dazwischen.

Kannst du nicht retten, nur entfernen.

• Auf folgenden Bildern sieht man nun die Kunststoffteile...

Um den Lautsprecher außenrum sieht es zwar anders aus. Ist aber trotzdem irgendwie klebrig...

An den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole isses ganz arg...

Und hier noch zwei Bilder vom Kofferraum. Verkratzt, aber nicht klebrig.

Das Armaturenbrett und die Türen oben sind wieder Ok. Da klebt nix...

Keine Ahnung was ich da machen kann oder soll.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Das klebrige ist der Softlack ... Da hilft nix außer entfernen, z.B. mit den oben genannten Mitteln. Bei meinem Renault hat Bref auch gut geholfen.

Die restlichen Teile sind normaler Kunststoff, den kannst du wie gehabt reinigen.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Da hilft nur runter den Mist. Solange es keine beschrifteten Knöpfe sind, ist das ganze auch relativ problemlos machbar.

Bei meinem Z4 war das Zeug zwar nicht klebrig (und nicht so exzessiv verbaut wie bei vielen anderen Autos der Generation) aber die Fingernägel der Vorbesitzerin hatten ganze Arbeit geleistet.

Alles zerlegt (bei Klappmonitor schon etwas mit Vorsicht...aber ich bin der bastelbert;)) und mit handelsüblichem Backofenreiniger...

...und der Plastikrubbelseite von einem Küchenschwamm (macht keine Schrammen im Kunststoff, man kann sofort lackieren ohne zu schleifen) bearbeitet.

Dann entfetten und ohne irgendwelche vorherige Gundierung Duplicolor Plastiklack matt drauf.

Das Ergebniss hat mich überzeugt (ja, ist natürlich nicht "soft")....und ich bin ein Mäkelkopf.

Das ganze ist jetzt 3 Saisons drauf ohne die geringsten Alterserscheinungen. Ist also auch "langstreckentauglich".

• und wie verhält es sich bei den eFh Schaltern mit den "Aufdruck"?

bei meinem A3 würde das so nämlich nicht funktionieren da zB der gesamte Lichtschalter durchlässig ist und nur schwarz überzogen würde, erkennt man jetzt bei der Abnutzung. Man müsste also abkleben?! Das wäre sehr müßig.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Komischerweise isses bei mir ja nicht nur auf den Soft Touch Oberflächen. Sondern fast überall.

Heute wird aber endlich das empfohlene Autofinesse Spritz geliefert (hab erst am WE bestellt). Im 5l Kanister natürlich ^^. Da war der Literpreis deutlich günstiger als in der 500ml Flasche.

Ja und dann schau ich mal wie es wird.

Die Oberflächen von denem Z4 sehen schon gut aus. Aber Lackieren ist eine Sache die ich noch nie hinbekommen hab. :S

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• und wie verhält es sich bei den eFh Schaltern mit den "Aufdruck"?

bei meinem A3 würde das so nämlich nicht funktionieren da zB der gesamte Lichtschalter durchlässig ist und nur schwarz überzogen würde, erkennt man jetzt bei der Abnutzung. Man müsste also abkleben?! Das wäre sehr müßig.

Ja, hatte ich ja geschrieben..."solange es keine beschrifteten Knöpfe sind".

Typisches VW (Derivat) und Mercedes Problem der Jahrtausenwende-Generation. Ganz übel zB. Lenkrad Tasten Mercedes.

Da nur individuell probieren. Reicht es nur das Zeug runter zu holen und die Tasten haben dann nur keine Beschichtung mehr drauf sondern sind einfach schwarzer Kunststoff....dann würde ich das dem Klebezeug vorziehen. Ist ja dann prinzipiell wi bei BMW ab Werk. Da ware nur die Rahmen beschicht, die Tasten aber nicht. Das funktioniert zum Glück in den meisten Fällen.

Ist die Beschriftung Bestandteil der Beschichtung....100Punkte. Dann hilft nur (solange verfügbar) neue Tasten besorgen. Das ist zum Glück nur selten der Fall.