Suche Wachs/Versiegelung für problematischen schwarzen Lack

• Servus,

ich fahre einen 2014er Audi mit dem Mythosschwarz Metallic. Leider ist dieser Lack etwas zickig und neigt stark zu Schlieren und schlechter Standzeit der Versiegelung. Da waren diverse Autos davor deutlich einfacher. Vielleicht liegt es auch einfach an der schwarzen Farbe, hatte bisher immer nur weiß oder silbertöne.

Leider hatte ich bisher auch keine Garage. Da mein Parkplatz nur morgens und abends im Schatten steht, ist die Zeit fürs Autowaschen und Versiegeln stark begrenzt. Wenn die Sonne auf den schwarzen Lack knallt, kann ich jede Art von Versiegelung und selbs Detailer vergessen. Weswegen bisher eine Sprühversiegelung das höchste der Gefühle war und auch hier hat es lange gedauert bis ich was gefunden habe, was sich halbswegs schlierenfrei verarbeiten ließ.

Aber wie das Schicksal so will habe ich ab August endlich eine Garage und die Welt der richtigen Versiegelungen öffnet sich mir.

Ich suche also eine Versiegelung die sich auf "problematischen" Lacken gut verarbeiten lässt. Ich bin mit einer Standzeit von ca.6 Monaten mehr als zufrieden, das Auto wird ca. 8000km im Jahr bewegt, auch im Winter. Ceramic-Coating nehme ich hier mal raus, da mir dazu schlicht die Erfahrung fehlt.

Habe mich schonmal etwas umgehört und auf folgende Wachse/Versiegelungen gestoßen:

1. Neowax no.2 -scheint einen sehr guten Ruf zu haben-
    2. Swippy Ceramic Carnauba Wax -Günstiger als das Neowax, soll aber nicht schlechter sein und sich sehr gut verarbeiten lassen-
    3. Sonax PNS -soll etwas heikel zu verarbeiten sein, dafür kann man die Scheiben gleich mitversiegeln-
    4. Fusso Coat F7 -Verarbeitung soll relativ leicht sein, da man sofort sieht wan das Zeug runter kann-

Was wäre eure empfehlung ?

• von SF Suave - HSH-Technology -

Wir habend as auf einen A3 BJ 2012 aufgebracht , der Pkw steht immer draussen. Das Produkt ist für Enduser zugelassen, schön dünnflüssig und läßt sich mit Pad/Sil-Tuch prima verteilen. Auch spielt die Temperatur < 25 Gradund Luftfeutigkeit nicht so eine große

Rolle - wie die Profi-Produkte "Dealers only"

Vorbereitung: Polieren , mit Koch Chemie GREEN 1:5 vorreinigen , spülen, und anschließend ISO 70 % absolut fettfrei machen.

Viele Erfolg

Dirk

• Habe mich bereits für das Neowax No.2 + den Primer entschieden.

Ich bin grade ehr auf der Suche nach einem passendem alltags Shampoo für das Neowax um es zu schonen und zu Pflegen. Zudem suche ich auch nach einem passendem Detailer ohne das Neowax anzugreifen dafür aber zu Pflegen.

Kennt ihr da was passendes ?.

Zudem würde es mich interessieren ob ihr das Glanzverstärkerzeug in der SB-Waschbox nutzt. Habe schon oft gehört, dass es oft nichtnur entkalktes Wasser ist sonder auch noch ein Glanzverstärker beigemischt wird was Versiegelung angreifen kann bzw. dafür sorgen kann das Versiegelungen nicht sauber am Lack andocken ?

• Wenn mit Glanzverstärkung geworben wird, wird sich irgendwas über das Wachs legen. Dass sich dadurch auch Beading/Sheeting verbessern, wird nicht behauptet. Es wird auch nicht behauptet, dass sich die Glanz-Chemie mit dem Wachs verträgt.

"Pflegen" kann man das Neowax nicht. Jede Versiegelung baut mit der Zeit ab. Man kann nur die chemische Belastung durch Reinigung verringern. Sauber muss es dennoch werden, um Kratzer im Klarlack zu verhindern. Als Shampoo könntest Du das Labo Semper testen. "Easy Rinse" - lässt sich gut abspülen und gleitet auch schön.

Ob man den Primer brauch, steht dahin. Er ist eine Art Coating, das auf unpoliertem Lack aufgetragen wird. Damit er auf dem Klarlack hält, soll zuvor entfettet werden. Das Neowax 2 kommt als Topper drauf. Alternativ besteht die Möglichkeit, häufiger das Neowax 2 aufzutragen.

Einmal editiert, zuletzt von Testa (31. Juli 2025 um 10:13)