Suche alternative saubarme Politur, EX 04-06 funktioniert nicht

• Hallo

Ich hab ein BMW 335xi E90 in Saphirschwarzmetallic.

Ich hab mit der Sonax EX 04 06 poliert. Beim abnehmen der Politur war das Lackbild total milchig und verschmiert, die Politur ließ sich kaum abnehmen, Sonax Prepare hat auch nichts gebracht.

Bin dann mit der Koch Chemie M3.02 drüber gegangen und hab das weg bekommen.

Kann mir jemand sagen was das war, oder wie sich diese Phänomen nennt?

Könnt ihr mir alternative Medium Polituren nennen die sich am Cut und Finishlevel der EX 04-06 orientieren und auch staubarm sind.

Danke.

• Mr.Handwash 27. Juli 2025 um 09:16

Hat den Titel des Themas von „Alternative saubarme Politur, EX 04-06 funktioniert nicht“ zu „Suche alternative saubarme Politur, EX 04-06 funktioniert nicht“ geändert.
  • a) Lack nicht sauber

b) Pad nicht sauber

c) zu wenig U/min

d) zu kurz gefahren

e) falsches Pad

f) mindewertiges MF Tuch zur Abnahme

........

z) kann passieren aber eher weniger BMW: Sticky Paint

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Lack war zuvor gewaschen, Pad war sauber, Poliermaschine auf höchster Stufe, Medium Pad mit EX 04-06, 3 Kreuzgänge langsam gefahren, Chemicalworkz Edgeless Soft Touch 500GSM.

Kein Plan an was es lag, danach mit der Koch Chemie M3.02 drüber und die Spuren waren beseitigt.

• Zu viel Politur?! 500gsm Tücher ( meine Meinung ) erachte ich als nicht so besonders für die Politurabnahme...

Okay, dann werde ich künftig eher bis 200-300GSM Tücher zum abtragen verwenden.

Fur was sind die 500GSM Tücher gut, zum nachwischen um letzte Reste von Politur, Versiegelungsüberschuss zu entfernen?

Zu viel Politur, hätte ich dann nicht die Politur auf dem Lack eher verwischt?

Das Lackbild sah milchig stumpf wie reinpoliert aus, mit der Koch Chemie war es danach einwandfrei.

• Ich werfe mal noch die Umgebungstemperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit in der Garage in den Raum. Einige Polituren mögen diverse Bedingungen garnicht. Ob die Sonax dazu gehört weiß ich nicht weil ich sie nicht mag und daher nicht verwende.....

Do it with passion - or not at all !

• An meinem saphirschwarzen BMW bin ich vollends mit den Polituren von Scholl zufrieden.
    Egal ob ne Finishrunde reicht ( S30+) , oder etwas mehr nötig wird (S20), allesamt funktionieren gut. Für richtige Defekte reißt die S2Black auch richtig viel.