Opel Adam [2013] das erste Mal für Fahrer und Auto

• Gude,

Wie Hier ja schon angekündigt, melde ich endlich Vollzug.

Vorab: Für mich war es die erste maschinelle Politur eines kompletten Fahrzeugs. Bilder habe ich leider recht wenige gemacht, bin aber auch nicht sonderlich talentiert. Jemand mit einem Händchen dafür, hätte mit korrekter Ausleuchtung vermutlich noch Defekte bildlich festhalten können.

Objekt ist ein 2013er Opel Adam, in "Fire Red", Dachfarbe "Cream White". Nach 12 Jahren und knapp 70000km bei wenig (keiner) Pflege war der Zustand des Lacks...

Ausgangszustand: Mehrfache Wäschen mit diversen PH-Werten, 3 Runden Flugrostentferner, eine Wäsche mit Regenstreifenentferner und zum Schluss blaue Knete. Man glaubt nicht, was sich über die Jahre an Verschmutzungen ansammelt.

Am 17.06 ging es in den heiligen Hallen beim lieben Isotop_197 los. Ziel war es nicht, sämtliche Defekte zu entfernen. Eher "das was geht, was stört" und entsprechend den Lack für die anschließende Versiegelung vorzubereiten. Begonnen haben wir mit Motorhaube und Dach. Die halbe Haube mit Meguiars Ultimate Compound und Lake Country HDO Orange. Das war schon gut, aber man konnte sehen dass mehr geht. Daher Wechsel auf Dynared und blaues HDO. Deutlich besser:

Bei der Maschinenwahl bin ich bei der PXE mit verschiedenen Tellern hängen geblieben, bei größeren Flächen kam die Krauss S15 zum Einsatz. Der Gastgeber war mit Krauss S75 und Rupes LHR 15 unterwegs. Für Dach und Haube inklusive entfetten und Auftrag der The Class Zenith Graphene haben wir ~4 Stunden gebraucht.

• Tag 2. Geplant: so weit wie wir kommen und möchten.

Gute 14 Tage später ging es weiter. Aus der Erfahrung von Haube&Dach mit blauen HDO und Dynared das restliche Auto poliert. Lief ausgezeichnet, bis zum Rundgang mit IPA. Über das gesamte Fahrzeug waren Schlieren zu sehen, die nur mit einem weiteren Politurdurchgang zu entfernen waren. In dem Moment für uns nicht zu erklären, zu Hause reproduzierbar. Die Kombination die bei Haube & Dach noch funktioniert hat, wollte heute nicht. Temperatur, Tuch, IPA hat uns irgendwie das Ergebnis versaut. Nach gut 4 Stunden hat zwar alles geglänzt, aber die Keramik fiel aus. Isotop_197 , so findet man einen guten Grillreiniger ;)

Man lernt ja immer dazu und hier führen unglückliche Zufälle zu glücklichen Entscheidungen. Wir haben an der Stelle abgebrochen, einen Plan für's Finale gemacht und waren schlauer.

• Tag 3

4 Wochen nach dem kleinen Niederschlag ging es wieder weiter. Waffen der Wahl: Meguiars 205/210 und orangenes HDO

In der Zwischenzeit hatte ich mich ein wenig um den Motorraum gekümmert. Soll ja nicht langweilig werden.

Heute lief es wie gewünscht. Alle Spuren des vorherigen Entfettens konnten beseitigt werden. Auf Nummer sicher wurde Carpro Eraser gewählt.

Da wir früh angefangen hatten, es keinen Zeitdruck gab und ich noch diverse Pads&Polituren aus einem früheren Leben übrig hatte - hab ich mich aus Spaß an Poliermaschinen kurzerhand am Scheinwerfer ausgetobt. Ich habe in der Vergangenheit diverse Scheinwerfer geschliffen und poliert. Darum ging es initial gar nicht. Nennen wir es Jugend forscht.

Vorher:

Nachher:

Nach guten 8 Stunden waren wir mit allem was geplant war (und noch mehr) durch.

Ein kleiner Regenschauer hielt mich noch vom der Heimfahrt ab, die Zeit haben wir mit einem netten Gespräch überbrückt. Wie schnell die Zeit verfliegen kann ;)

An der Stelle ein riesen großes Dankeschön an Isotop_197. Es war ja wirklich einfach ein Schuss ins blaue, dir mein Anliegen mitzuteilen. Mir ging es nicht darum, dass mir jemand mein Auto auf links dreht. Ich wollte unter Aufsicht lernen, ausprobieren, Fragen stellen. Natürlich hinterher mit einem guten Gefühl und einem schönen Ergebnis Abschließen. Ich habe die Angst vor Poliermaschinen verloren, gesehen wie einfach eine Keramikversiegelung zu verarbeiten sein kann und nebenbei einen wirklich ganz lieben, klasse Menschen kennen gelernt. Viel geredet, viel gelacht und ernsthaftes Interesse an der nächsten Stufe der Fahrzeugpflege gefunden. In Summe also deutlich, deutlich mehr, als ich mir erhofft habe.

Hier noch ein paar Bilder vom Endprodukt, nicht frisch gewaschen aber vor netter Kulisse:

• Das ist schön zu lesen. Freut mich. Und Isotop_197 ist wirklich sehr nett, das merkt man beim Schreiben schon. Schön daß sich hier so um die Leute gekümmert wird. Das macht das Forum hier wirklich besonders.

Das Ergebnis passt auf jeden Fall. Sehr schön. Jetzt einfach nur die einfachen Wäschen und das Beading genießen. 8):thumbup:

• ...und nebenbei einen wirklich ganz lieben, klasse Menschen kennen gelernt

Dankschön, und mir ging es ebenso mit dir. "Talent 2025". Auch unser Recall mit dem Sandero war grandios was Stimmung und Teamwork betrifft. Ich muss mir nur abgewöhnen vor lauter Freude und Euphorie immer beim Entfetten zu patzen (Insider).😜

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

Einmal editiert, zuletzt von Isotop_197 (17. August 2025 um 22:31)