Gude,
Wie Hier ja schon angekündigt, melde ich endlich Vollzug.
Vorab: Für mich war es die erste maschinelle Politur eines kompletten Fahrzeugs. Bilder habe ich leider recht wenige gemacht, bin aber auch nicht sonderlich talentiert. Jemand mit einem Händchen dafür, hätte mit korrekter Ausleuchtung vermutlich noch Defekte bildlich festhalten können.
Objekt ist ein 2013er Opel Adam, in "Fire Red", Dachfarbe "Cream White". Nach 12 Jahren und knapp 70000km bei wenig (keiner) Pflege war der Zustand des Lacks...
Ausgangszustand: Mehrfache Wäschen mit diversen PH-Werten, 3 Runden Flugrostentferner, eine Wäsche mit Regenstreifenentferner und zum Schluss blaue Knete. Man glaubt nicht, was sich über die Jahre an Verschmutzungen ansammelt.
Am 17.06 ging es in den heiligen Hallen beim lieben Isotop_197 los. Ziel war es nicht, sämtliche Defekte zu entfernen. Eher "das was geht, was stört" und entsprechend den Lack für die anschließende Versiegelung vorzubereiten. Begonnen haben wir mit Motorhaube und Dach. Die halbe Haube mit Meguiars Ultimate Compound und Lake Country HDO Orange. Das war schon gut, aber man konnte sehen dass mehr geht. Daher Wechsel auf Dynared und blaues HDO. Deutlich besser:
![]()
Bei der Maschinenwahl bin ich bei der PXE mit verschiedenen Tellern hängen geblieben, bei größeren Flächen kam die Krauss S15 zum Einsatz. Der Gastgeber war mit Krauss S75 und Rupes LHR 15 unterwegs. Für Dach und Haube inklusive entfetten und Auftrag der The Class Zenith Graphene haben wir ~4 Stunden gebraucht.