Hilfe meine Mercedes hat schwarze kleine Punkte auf dem Lack

• Hallo zusammen,

leider habe ich bei meinem Mercedes nun beim abledern kleine schwarze Punkte festgestellt.

Ich bin mittlerweile gut ausgestattet und habe das ganze mit Wasser und Lackknete mehr oder weniger entfernen können. Am gesamten Fahrzeug waren ca. 15 kleine Flecken vorhanden. Woher diese kommen ist mir bis heute unklar. Das Fahrzeug steht 80% abgedeckt und auch nie unter dem Baum oder ähnliches.

Nun zu meinem Problem: Trotz des Kneten ist der Klarlack darunter teilweise leicht beschädigt. Es verbleibt entweder ein leichter dunkler Schatten oder der Klarlack ist etwas gewölbt (hat noch die Umrandung des ganzen). Ich habe das ganze dann mit der Menzerna 1000 Cut sowie meiner Exentermaschine bearbeitet. Erst nach 3 oder 4 maligen drüber gehen, habe ich endlich ein Ergebnis mit dem ich halbwegs leben kann. 100% ist es leider noch immer nicht weg. Jetzt wollte ich nochmal mit der 3in1 von Menzerna drüber um ein gutes finish zu erreichen.

Bitte schaut euch einmal meine Fotos an (teilweise sind dort auch Steinschläge zu sehen).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp. Aktuell bin ich echt mega ratlos und sehr frustiert, da ich das Auto erst vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe. Dort waren die Flecken definitiv nicht vorhanden.

Ich möchte jetzt ungerne nochmal weiter polieren, bevor am Ende der Klarlack einen Schaden nimmt.

Lg aus Köln

Dennis

• Das sind Harzpunkte.

Bestell die einen guten Tar & Glue Remover, mein Favorit ist der von Gtechniq oder der Eulex von Koch Chemie. Den sprühst Du in ein Mikrofasertuch und drückst das Tuch mit dem Finger sanft auf den Punkt und lässt es anlösen. Dann vorsichtig, am besten ohne Druck, so lange reiben bis es weg ist.

Keine Garantie, dass dabei leichte Kratzer entstehen können.

• Das sind Harzpunkte.

Bestell die einen guten Tar & Glue Remover, mein Favorit ist der von Gtechniq oder der Eulex von Koch Chemie. Den sprühst Du in ein Mikrofasertuch und drückst das Tuch mit dem Finger sanft auf den Punkt und lässt es anlösen. Dann vorsichtig, am besten ohne Druck, so lange reiben bis es weg ist.

Keine Garantie, dass dabei leichte Kratzer entstehen können.

Dann werde ich mir die Flasche von Koch Chemie gleich bestellen. Nun wäre noch die Frage offen, woher das kommt? Ich stehe nie direkt unter einem Baum. Was mich am meisten stört sind nun die Flecken/ Rückstände im Lack

• So heute habe ich meine Maschine nochmal Kreisen lassen.

Verwendet habe ich Menzerna 1000, 2500, 3800, sowas das Wax von Menzerna. Nach 5.5 Stunden hatte ich dann soweit 90% der Punkte und Beschädigungen im Klarlack unsichtbar gemacht. Ich bin soweit zufrieden aber ich habe trotzdem noch einige Kratzer die ich mit der Politur nicht entfernt bekomme (obwohl diese nicht tief sind).

Habe gelesen, dass das Wachs von Menzerna Müll ist. Habt ihr bessere Produkte für mich?

• Habe gelesen, dass das Wachs von Menzerna Müll ist. Habt ihr bessere Produkte für mich?

Klar, such dir was aus. So ziemlich alles ist besser, selbst Sprühzeugs.

Was hast du für einen Anspruch? Wie lange soll es halten? Was sind deine Erfahrungen? Von Sprühversiegelung über Wachse in paströs oder flüssig bis Coating steht dir die Welt offen. Hau mal deine Vorstellungen raus und du bekommst Vorschläge.

Ansonsten ist das wie zu sagen empfehle mal ein Auto. BAC Mono? Ford Transit? Verstehst sicher wie ich meine....

• Klar, such dir was aus. So ziemlich alles ist besser, selbst Sprühzeugs.

Was hast du für einen Anspruch? Wie lange soll es halten? Was sind deine Erfahrungen? Von Sprühversiegelung über Wachse in paströs oder flüssig bis Coating steht dir die Welt offen. Hau mal deine Vorstellungen raus und du bekommst Vorschläge.

Ansonsten ist das wie zu sagen empfehle mal ein Auto. BAC Mono? Ford Transit? Verstehst sicher wie ich meine....

Okay schade, dass das Zeug von Menzerna nichts ist.

Ich hätte gerne etwas einfaches, dass ich nach dem Waschen entspannt drauf sprühen kann.

Wichtig wäre nur, dass man es leicht einmassieren kann. Ich hatte mal Wachs, das konnte man kaum aufpolieren.

• Einmassieren? Warum genau ist das wichtig? Wir tragen die Produkte auf den Lack auf und nehmen Überschüssiges Material ab. Aber einmassieren wie bei Stoff oder Haut wird glaube ich schwierig :/

Nach dem Waschen entspannt aufsprühen = Nassversiegelung.

• Steinschläge kann man nicht wegpolieren, da der Lack dort fehlt. Und diese blaue Politur war bestimmt nur so ne Füllpampe, die bei der nächsten Wäsche weggespült wird.

Würde ich mal zu nem Lackierer, der Smartrepair anbietet gehn. Selbstmachen geht oft in die Hose.

• Steinschläge austupfen

Wenn Kratzer noch drin sind, dann weiter polieren oder zu nem aufbereitet.
    Evtl kommt jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe und kann helfen.

einfache Versieglung = nassversiegelung

Find das Nanolex nicht verkehrt.

• Steinschläge austupfen

Wenn Kratzer noch drin sind, dann weiter polieren oder zu nem aufbereitet.
    Evtl kommt jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe und kann helfen.

einfache Versieglung = nassversiegelung

Find das Nanolex nicht verkehrt.

Danke für die Tipps.

Ich habe das Gefühl, dass die 1000er Menzerna nicht stark genug ist, da ich noch ein paar Kratuer nicht rausbekomme.

Habe mir die Sonax Keramikversiegelung zum sprühen geholt. Lässt sich super auftragen.

• Es gibt keine Keramikversiegelung zum aufsprühen

Hm, find ich ‘ne steile Aussage.
    Also alle Hersteller, die sagen sie haben eine Keramik- Sprühversiegelung, oder eine Sprühversiegelung mit Keramik, täuschen somit ihre Kunden? Ich denke nicht, dass das Sonax, Gyeon, Gtechniq usw usw so praktizieren

• Baleano

Die Sprühversiegelungen haben nur einen sehr geringen Sio2 Anteil, daher würde ich dabei auch nicht von Keramikversiegelung sprechen.

Die Produkte sind durchaus brauchbar, ja ... aber ne wirkliche Keramikversiegelung ist das meiner Meinung nach nicht. Wobei der Unterschied auch in Beschichtung und Versiegelung liegt... Im Endeffekt ist alles Auslegungssache und Marketing da die Begriffe theoretisch nicht wirklich spezifisch definiert sind.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !