Hilfe meine Mercedes hat schwarze kleine Punkte auf dem Lack

• Es ist kein geschützter Begriff...wie fast nichts in der Autopflege. Nichtmal der Aufbereiter selbst... Die können da rauf schreiben was sie wollen. Mal muß Nano draufstehen, mal Ceramic...aber nur in dieser Schreibweise!!!, mal...was als nächstes "cool" ist.:D

Fakt ist, es ist keine Keramikversiegelung.

...was nicht bedeutet das es schlechte Produkte an sich sind. Sie machen das was eine Sprühversiegelung machen soll...

• Da sind wir mal wieder bei der tatsächlichen Betitelung.... Ganz klar ist doch, dass der Unterschied zwischen Versiegelung und Beschichtung besteht!

Versiegelung ist das was von Zwölf bis Mittag hält und sich lediglich aus den Lack legt!
    Beschichtung ist die Form der Keramik, die eine chemische Bindung mit dem Lack eingeht.

• Hallo zusammen, erst einmal vielen dank für die ganzen Beiträge und die ganze Hilfe.

Macht es also Sinn etwas mehr Geld für die Verriegelung auszugeben? Welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe leider auch mit der Menzerna 1000 nicht alle Kratzer entfernen können. In direkter Sonneneinstrahlung sieht man hier und da noch was. Habt ihr Tipps, was ich mir da noch für eine Politur zulegen könnte?

• Erstmal zur Versiegelung. Ja macht Sinn. Aber das ist auch keine Magie. Du musst Bäume vermeiden die harzen.

Gibt's viel empfehlenswertes. Kommt auf deine Skills und Möglichkeiten an was Sinn macht. Lässt sich pauschal nicht beantworten.

Du hast einen Mercedes und die zählen zu den harten bis sehr harten Lacken. Du brauchst eine heavy cut und wahrscheinlich ein Faser (Mikrofaser oder Wolle Pad) um alle Swirls zu entfernen. Hinterher wahrscheinlich auch noch eine Runde Medium Politur um die Spuren des ersten Gangs zu entfernen.