Ich habe meine erste Innenraum komplett reinigung hinter mir, jedoch mit Fragen die offen geblieben sind.

• Moin habe heute das erste mal meine Polster VAG Konzern Alcantara nachbildung gereinigt. Ich habe dafür den Puzzi 8/1 mir ausgeliehen und vorher nie genutzt. Ich habe eine 2PH Wäsche gemacht bei meinem Teppich und beim Alcantara Stoff. Die Produkte dich ich genutzt habe waren Labo Glicio und Labo Ductile als APC.

Da das für mich das erste mal war habe ich paar fragen weil vieles für mich neu war und ich auch noch nicht so ganz zufrieden bin leider.

Frage 1: Hat jemand den Puzzzi? Mein Leihgerät hat übelste getropft also da wo ich das Gardena Stück an die Handdüse dranmache.. Das hat krass gestört und fester drehen hat auch nichts gebracht das kam aus diesem Plastik "Gardena" Stück. Mega nervig wenn es nur so tropft. Habt ihr das auch schonmal erlebt. Ich mein es ist ein Leihgerät... Aber schon doof hatte besseres Erwartet.

Frage 2: Wie lange schäumt das bitte?? haha also kurz beschrieben wie ich vorgegangen bin für die Polsterreinigung: Ich habe Labo Glico 1:5 auf die Polster versprüht kurz einwirken bisschen mit einem Scrub Pad eingerieben, und dann nur mit der Saugfunktion den Puzzi abgesaugt. Da kam auch gut braune suppe raus hätte ich nicht gedacht, bei einem Auto was 4 Monate alt ist. Fairerweise war ich schon 2 Wochen Campen damit. So weiter mit meinem Vorgehen. Nach dem Absaugen habe ich dann mit dem Labo Ductile alles eingesprüht wieder mit dem Scrup Pad gearbeitet und dann auch wieder 2 Minuten gewartet. Danach habe ich mit dem Puzzi die Saug und nur Wasser aber sprühfunktion genutzt. Und das hat so höllisch lang geschäumt. Also ich habe bei einer Sitzfläche gut 20 Minuten gebraucht bis der Schaum nachlies. Ist das normal?? Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich weniger Wasser nutzen sollte aber auch dann kam immer wieder viel Schaum raus. Und ich wollte nicht aufhören, bis es merklich weniger Schaum wurde. Das hat sehr lang gedauert und sich auch sehr falsch angefühlt. Also wie ist das bei euch? Hört ihr irgendwann auf oder macht ihr wirklich für eine Sitzfläche 20 Minuten Rückenlehne ist hier nichtmal eingerechnet... :huh:

Frage 3: Wie geht ihr mit dem feuchten Polstern um? Ich habe meine Türen aufgelassen, dass meine Polster besser trocknen können. Nach 7 Stunden waren Sitze immernoch feucht im besten Fall waren einige Sitze nur noch klamm.. Was macht ihr da. Ich habe da schon bisschen sorgen ob das so gut ist, dass ich jetzt mein Auto geschlossen habe und da immernoch Sitze feucht waren. Ich denke mal ein Puzzi kann da auch nicht viel machen feucht sind die immer nur fühlt sich das so falsch an wenn man sonst diesen weichen alcantara stoff gewöhnt war. Das sorgt dann auch wie oben erwähnt dafür, dass man eher unzufrieden mit der Reinigung ist.

Frage 4: Haltet euch fest.. Ich habe einfach 8 Stunden durchgearbeitet bis ich mit der komplette Innenraumreinigung fertig war bei meinem Auto. Ich bin total verwirrt. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Innenraumreinigung so lange dauert. Also Das hat mich sehr verblüfft und da muss ich einfach fragen, ob das wirklich so normal ist oder ich irgendetwas falsch mache was ich beim nächsten Mal oder wenn das Auto der Mutter oder der Partnerin drann ist besser machen könnte. Also wenn ich bei mir in der Umgebung schaue sehe ich oft, dass so Innenraumreinigungen für 150€ angeboten werden. Die werden doch niemals 8 Stunden an einem Auto arbeiten. Wenn ich so daran denke was meine Stunde auf der Arbeit kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die länger als 2 Stunden an den Auto innenraumreinigungen sitzen. :/ Also vlt. könnt ihr mich da nochmal abholen wie lange braucht ihr so für eine komplette Innenreinigung? Kann das sein mit den 8 Stunden. Es hat halt so unfassbar lange gedauert mit dem Puzzi bis da nicht mehr so viel geschäumt hat und ich habe ja auch den Teppich im Auto mit dem Puzzi und der 2PH methode gemacht. Aber das war auch gut anstrengend, da ich immer wieder mit Kraft versucht habe den Puzzi auf den Stoff zu drücken damit die Saugleistung maximal ist. Bzw. damit der gut am Stoff haftet.

Also alles im allem habe ich einen bombastischen Innenraum. Aber die Arbeit und Mühe dahinter war gigantisch und wie gesagt die Sitze sind noch feucht und das sorgt gerade dafür das ich eher nur so 80% zufrieden bin.

Ich habe einfach auch mal paar Bilder hochgeladen von der ganzen Aktion, Leider kein richtiges Vorher bild aber die Fußmatten sagen alles. So sah es leider im Auto aus. Camping lässt grüßen. Würde mich über eure Ideen und Erfahrungswerte freuen.

PS: Bin absoluter Hobbyist und kein Aufbereiter und auch absoluter Anfänger! Also bitte nicht ganz so hart. Der Tag war schon anstrengend genug :saint:;(:D

• Beim nächsten Mal bist du automatisch doppelt so schnell, und morgen früh werden deine Sitze sicherlich durchgetrocknet sein.

Zu den Labor Sachen und Schaum kann ich dir leider nichts sagen.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Ich versuchs mal kurz und knapp.

Dass der Puzzi da tropft ist nicht normal! Es sollte nur das Wasser aus der Düse kommen, wenn Du den Trigger drückst!

2ph von Labo wird wiefolgt verwendet: Glico aufsprühen, Büsten oder mit dem Scrubpad bearbeiten, bis 5 Minuten stehen lassen. DANNNNN!!!! Direkt auf den Glico den Ductile draufsprühen, Büsten und wieder bis zu 5 Minuten stehen lassen. Dann beides mit dem Sprühex raus spülen und saugen. Solange bis das Wasser klar ist, das vorne durch die Düse gesaugt wird.

Wie hast Du den Ductile angemischt? 1.5 oder 1:10?
    Ich hatte den schon 1:5, stand alone auf Teppich angewendet und selbst da ist der Schaum im Schmutzwassertank recht schnell zusammengefallen. Im Gegensatz zum KC Polstar, der einem den Sprühex zum überkochen bringt.

Letzteres.... Wenn der komplette Innenraum nassgereinigt werden soll, also Sitze komplett und Teppich, kann das durchaus schonmal nen ganzen Tag dauern. Wenn dann noch der Himmel dazu kommt, ist der Kunde mit 8 Stunden gut bedient, je nach Zustand eben. Dass man dann da mit 150€ nicht hinkommt sollte klar sein. Round about kann sowas gut und gerne mal 450 - 600€ kosten.

Zum trocknen der Polster. Hast Du alles nach dem spülen noch 2-3x trocken mit dem Puzzi abgesaugt? Bis so gut wie keine Feuchtigkeit mehr aus dem Stoff kam?

• Die Glico (1:5) und Ductile (1:10) Kombi braucht schon ein paar Gänge mit dem Waschsauger, bis es nicht mehr Schäumt ( in der Düse, nicht im Tank ). Habe das die Tage auch bemerkt. Werde beim nächsten mal Schaumstop in den Frischwasser Tank geben, in der Hoffnung dass es dann schneller aufhört zu schäumen.

Das Auto habe ich danach in die Sonne gestellt und das Fenster einen Spalt geöffnet, dann trocknet es eigentlich recht schnell.

Zeitlich kommt das schon gut hin...

• Hey danke für die Informationen. Ich hatte in einem Youtube video von Labocosmetica typen gesehen, dass er nach dem glicio erstmal gesaugt hat nur halt ohne Wasser. Das habe ich dann einfach nachgemacht. Ich habe feirerweise bestimmt nicht 5 minuten gewartet sondern maximal 2 das könnte ich verbessern. Bis das Wasser klar ist war kaum möglich. Wie gesagt bei diesen Alcantara Sitzen war nach 20 minuten immernoch schaum da. Dann habe ich es einfach aktzeptiert. Fairerweise war es auch nur noch leicht schäumig kein vergleich zu den ersten 5 minuten Ich habe den Ductile 1:15 angemischt und den Glico 1:5 so wie auch im Video das gemacht wurde.

Natürlich bin ich auch am ende ohne sprühfunktion nur mit der Saugfunktion nochmal mehrmals über die Polster gegangen. Da kam dann aber auch irgendwann kaum mehr was raus. Das war dann auch der Moment wo ich mit dem Polster fertig war und zum nächsten gegangen bin.

Fairerweise beim Teppich war es um längen einfacher der war nach knapp 1 Stunde auch wieder trocken. Also vlt. hat das auch was damit zu tun das dieser Alcantara Soff so fies ist und viel länger feuchtigkeit hält?

Danke dir nochmal für die wertvollen Tipps

Die Glico (1:5) und Ductile (1:10) Kombi braucht schon ein paar Gänge mit dem Waschsauger, bis es nicht mehr Schäumt ( in der Düse, nicht im Tank ). Habe das die Tage auch bemerkt. Werde beim nächsten mal Schaumstop in den Frischwasser Tank geben, in der Hoffnung dass es dann schneller aufhört zu schäumen.

Das Auto habe ich danach in die Sonne gestellt und das Fenster einen Spalt geöffnet, dann trocknet es eigentlich recht schnell.

Zeitlich kommt das schon gut hin...

Ja also hattest du ähnliches beobachtet. Mittlerweile sind auch die Sitze soweit trocken bzw. man merkt die waren nass aber total unbedenklich. Also bin ich in so fern auch wieder beruhigt. Das mit dem Schaumstop klingt auch nach einem sehr guten Tipp das werde ich definitiv mal ausprobieren.

• Leider doch.... Alle Putzi Besitzer die ich kenne fängt das Tropfen an der Schnell verschluss Plastik scheisse früher oder später an... Auch neue Dichtung Hilft da nix....

Ok, schade.

Ich hatte meinen ein gutes Jahr in Benutzung. Da hat bis zum Ende nichts getropft.
    Die Plastikanschlüsse kann man ja allerdings für günstig austauschen. Beim Fluss gibt’s die ja haufenweise als Ersatz.