BMW Z (4) ... scheint hier ein Muster zu sein ;-)

• Ist zwar schon von der letzten Saisonpause aber ich stelle das mal rein.

Ausgang war ein 2005er Z4 den ich aus erster Hand gekauft und auch noch einige Zeit ohne Lackaufbereitung gefahren habe...wie immer kommen die eigenen Autos zuletzt...und die eine oder andere technische und optische Änderung seit ich ihn habe, hatten auch Vorrang.

Bei der Aufbereitung hatte er so 150000km.

Grundsätzlich nicht ungepflegt und in Waschanlagen "geshreddert" ... Nachbarn halten ihn für TOP:D ... aber in 20 Jahren kommt EINIGES zusammen.

Verätzungen und Kratzer vom "Reinigungsversuch".

Vermutlich Bremsflüssigkeit an den Fingern gehabt.

Kofferraumdeckel scheint der Vorbesitzerin als Taschenablage gedient zu haben.

Da habe ich dann teilweise sogar angeschliffen.

Fingernägel

...das übliche ebend.

• bastelbert 28. August 2025 um 10:26

Hat den Titel des Themas von „BMW Z4 ... scheint hier ein“ zu „BMW Z (4) ... scheint hier ein Muster zu sein ;-)“ geändert.
  • Auto war immer grundgereinigt/gepflegt also habe ich es nicht großartig "dekontaminiert". Gewaschen und mit Stjänagloss Först die vorhandene NeoWax No.2 Versiegelung entfernt.

Zum polieren eine simple CW DA9 (125er und 75er Teller) und eine Flex PXE. Das ganze mit Zvizzer Thermo Pads und für die PXE Verlängerungen/Spannfutter/Stützteller von APS.

Polituren Rupes D-A Coarse und Rupes D-A Fine. Habe ich zum ersten Mal probiert und bin absolut zufrieden.

Anschliff wieder weg poliert.8)

Griffmulden habe ich auch erstmal angeschliffen.

Lack "benahm sich ordentlich".

Lediglich die konkaven Türen waren schon ein wenig Gefluche bis sie keine Hologramme mehr hatten. Schwarzes superweich Pad, Sonax PerfectFinish (hole ich normal garnicht aus dem Regal) und quasi ohne jeden Druck drüber hauchen.

• Das Dach wurde mit Sonax Fabric Coating versiegelt. Auftragen mit Schwamm finde ich einfach sehr viel komfortabler als mit Sprühdosen rum zu hantieren/das "halbe Auto" ab zu decken....und funktionieren tut es außerdem.;)

Entfetten tue ich mit Labocosmetica Veritas in 1:1 Mischung.

Dann das Labocosmetica SAM + das HPC2 zum ersten Mal probiert. War wirklich geflasht wie einfach sich besonders das HPC verarbeiten lässt. Kann ich gerade als Einsteigerkeramik nur empfehlen.

Nicht das ultimative Beading aber überragende Lackglätte und ebend, gerade für eine Keramik, genial einfach zu verarbeiten. Selbst HighSpots kann man auch nach längerer Zeit (also nicht Tage aber wirklich schon Stunden) mit Veritas unverdünnt korrigieren.

Kunststoffe bekommen Gyeon TRIM drauf.

Räder mit Gyeon RIM versiegelt. Reifen mit ShinyGarage BacktoBlack (nur auf dem oberen Bild)...nicht die ultimative Standzeit aber schön matt.

Ja, und so sieht das Ergebnis aus...

...bei schwarz bis zum ersten Staubwölkcken. Aber dafür macht es wenigstens Eindruck wenn man fertig ist.8)

...aber die Versiegelung hat sich gut bewährt.

Selbst sowas erfordert keinerlei "Kampfmittel".

Labocosmetica Primus 2.0 als Snowfoam drauf, ist das einzige was ich als Vorreiniger an meinen/unseren so behandelten Autos einsetze. Kein Insektenentferner, kein Felgenreiniger....

...und die werden schon oft und schnell gefahren und nicht nur geparkt.

• Der Witz, genauso ging es mir auch. Als die Teile 2003 auf den Markt kamen mochte ich sie überhaupt nicht. War ein weiteres "Bangle-Hängebauchschwein"...obwohl der Herr an das Auto garnicht groß Hand angelegt hat. Der wurde von Anders Warming gezeichnet.

Meine Hobbyautos waren meine E30...

....und BMW (ich...blauweiß in Wolle gefärbt!) endete bei mir mit der Generation E46/E39/E38. Dazu kam das der E91 meiner Frau (wenigstens der optisch annehmbare Facelift) eine Katastrophe war. Ich habe ihn wirklich einfach komplett aus meinem Kopf gestrichen.

Dann habe ich vor so 5 Jahren meinen letzten E30 (das gezeigte Cabrio) verkauft. Es tat mir einfach weh das er Jahre kaum noch bewegt wurde.

Nach kurzer Zeit hatte ich doch wieder das Bedürfnis zum "Spielzeugauto" mit Stoffdach. Ein Kumpel überwintert bei mir seinen MX5...also kam der Gedanke Roadster...Kind war ja langsam in dem Alter nicht mehr mit uns in den Urlaub (der Zetti ist bis heute unser Urlaubsauto) zu fahren.

...aber 6-Ender muß sein. Z3 hatte ich schon damals neu von Kumpels und Kunden (war damals im CarHifi-Geschäft) ...innen zu klein. E89 ausprobiert (den hatte ich komischerweise gefeiert als er rauskam) ... Heck (plötzlich) unschön/unproportioniert und das Klappdach ließ ihn eh ausfallen. Man kann nicht offen in den Urlaub fahren.

In irgend einem alten Film fuhr dann einer E85 und ich begann mir das Teil wieder an zu sehen.

....und weiß auch nicht....wie die graue Maus in deiner Klasse, die dir dann nach 25 Jahren über den Weg läuft und dir die Kinnlade runter fällt.:D

Gut...Fahrwerk, Räder und etwas Kosmetik muß für den Effekt natürlich sein.8)

• Hallo Autofreund,

ich habe die gleicher Erfahrung gemacht beim Lack also auch Labocosmetica SAM + HPC 2.0.

Servfaces Ultra hat ein bessere Standzeit , aber schwierig in der Anwendung durch Temperatur und Feuchtigkeit !

Für die Spiegel habe ich mit Sonax Plastik+Rubber genommen - hält gut !

Probleme habe ich bei Gtechniq C5 - das bringt nichts - obwohl die Felgen von AMG gut geschlossen sind. Eine Idee?

Welchen Reiniger hast du für die Reifen genommen , plane da Sonax Plastik+Rubber draufzumachen

Vielen Dank für ein Feedback

Dirk

• Reifenreiniger nehme ich seit einiger Zeit Dodo Juice Pneu Look.

...was man dann da "rauf schmiert" ist sehr viel persönliche Vorliebe. Glänzend, seidenmatt, matt...

Ich bevorzuge matt und nutze aktuell das...

...das SAM/HPC ist auf dem E46 nach einem knappen Jahr (gut, 17000km) durch. Der Z4 wird nicht soviel und nur im Sommer bewegt. Da performt es noch.

Nachfolger steht schon bereit.

• Danke für die rasche Antwort. Das Zenith ist nicht speziell für Felgen. Für Reifen ist bestimmt deine Lösung mit Tyre Cream besser

als das Sonax Gummi - aber für Kunststoffe außen unschlagbar. Ich bin natürlich kein Anfänger wie wie der Einstufung steht -

komme auch an Dealers only Produkte . Werde mal das SF Ultra auf die Felgen machen .

Im Herbst ist wieder Automechanika - da bin ich dann 2 Tage in der Show-/Testhalle und treffe dann auch die Lieferanten persönlich.

Hier ein Hinweis in YT "Winter-Autowäsche in der Zukunft mit Keramikversiegelung" ist keine Werbung bin u.a. Referent beim VDI Umwelt/Energie

Grüße

Dirk

• Danke für die rasche Antwort. Das Zenith ist nicht speziell für Felgen. Für Reifen ist bestimmt deine Lösung mit Tyre Cream besser

als das Sonax Gummi - aber für Kunststoffe außen unschlagbar.

Naja....für die Felgen ist ja auch das GTECHNIQ gedacht.;)

....wobei ich meine Zweifel habe ob eine "normale" Keramik auf Felgen nicht genauso funktioniert. Irgendwann probiere ich das Mal.

Ich bin nicht der Keramik-Ultra;).....aber für harten Kunststoff außen bei mir nur noch entsprechende keramische Versiegelungen....da habe ich aktuell keinen Anlass was anderes als das verwendete Gyeon TRIM zu probieren.

...und das muss nicht "alle paar Wochen" nachgelegt werden.

...bei "klassischen" Kunststoff-Außen Mitteln (nur dort...stinkt elendig) ist meine Wahl Owatol Polytrol.

• Schade , ich wohne am falschen Fluss (Main) sonst könnten wir uns mal treffen . Werde nun das SF-Ultra auf die AMG-Felgen aufbringen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• smutje2708

Ich habe mir mal dein Video angeschaut. Meine Anmerkungen dazu.

- Ein Auto "trocken" fahren kann man machen, aber dann bitte nicht im Nachgang mit einem Trockentuch nacharbeiten. Wer sagt dir, dass du nicht feinste Verschmutzungen auf dem Lack wieder hast. Entweder nach der Wäsche gleich abtrocknen oder nach dem Trocken fahren das trocknen lassen.

- Seine Waschutensilien legt man niemals auf den Boden ab.

- Die Keramikversiegelung heißt Servfaces Ultima, nicht Ultra.

- Ultima soll auf der Front aufgetragen sein? Dafür ist Ergebnis richtig schlecht.

In Summe ist dein Anschauungsvideo inhaltlich und von der Ausführung schlecht und das solltest du keinem Publikum vorstellen. Zudem ist ein silbernes Fahrzeug das schlechteste Anschauungsobjekt. Ich kann dir nicht polierte, mit Waschanlagenswirls übersähte Fahrzeuge zeigen, die im richtigen Winkel ganz toll glänzen.

• Danke für die Anmerkung da gebe ich dir in Teilen recht - wie bei der Produktbezeichnung.:thumbup:

Die Utensilien liegen normalerweise im Auto , wurden nur für Video zurecht gelegt - sollte zeigen, man braucht kaum Material .

Ultima an der Frontpartie - also nur Lack - sieht nach 2 Jahren genauso gut aus wie SAM + HPC 2.0 - kann deiner Ausführung nicht folgen

Das Video wurde nur einigen Bekannten publiziert als Diskussionsrunde , es geht in erster Linie um die Umweltverschmutzung durch aggressive Chemikalien und enormen Wasser / Stromverbrauch durch Trocknung und Maschinenbetrieb in Waschstrassen. Die Fachthemen sind beim VDI aufgehängt und Bestandteil einer Entwicklung berührungsloser Waschportale - da fahre ich in 20 Tage zur Uniti-Stuttgart zur Fachmesse.

Ziel ist, den Verschmutzungsgrad mit einzuprogrammieren oder KI-Mäßig zu scannen und Wasser- und Chemikalienmenge anzupassen. Ich habe Zitronensäure verwendet. und bewege mich zwischen Ph 3,5 und 8 . (Shampoo / Vorreiniger)

Wir haben ca. 50 Mio Autos ... die gereinigt werden sollten/müssen ... das läppert sich

Ich will weder etwas verkaufen noch brauche ich Follower oder Umsatz .

Auto ist also "Forschungsobjekt" und Spaß (650 Nm / 267 km/h)

Schöne Grüße

Dirk :)

• du bist Fachhändler kannst bei SF auch Profiprodukte beziehen.

Standzeit >2,5 Jahre - habe danach den Pkw verkauft

Bin nur 60 km von dir entfernt, falls man persönlich austauschen will .

Habe noch zig Material im Fundus - mein Gewerbe :(habe ich aufgegeben

Nachtrag:

Mache noch weitere Tests mit Aufbereitungskomponenten, Werkzeugen und Hilfsmittel - ohne wirtschaftliche Interessen ..