Smart 451 Panorama Dach

• Hey meine Lieben, ich hoffe, ich bin hier in der Rubrik richtig.

Meine Frau fährt einen uralten Smart 451 Bj. 2012 mit einem Panoramadach. Als wir das Auto gekauft haben, hatte uns der Vorbesitzer gesagt, er hätte das Dach mal nachlackiert, was von innen definitiv aussah, als hätte er es alleine gemacht. Von außen hat es jedoch ok ausgesehen, und es war uns auch egal, weil wir nur ’nen günstigen Stadtwagen gesucht haben.

Jetzt stand die Kiste aber relativ lange in einer Garage, wo es im Winter von der Betondecke tropft, und das Dach war katastrophal grau und ein Schleier war drauf. Ich hab einfach mal an einer Ecke mit ’nem weichen Pad und der Sonax Perfect Finish nen Testspot gemacht und hab gesehen: super, der Schleier geht weg. 125er Teller drauf und Abfahrt. Ich bin aber nur Stufe 3–4 von 9 über das Dach gefahren, also wirklich nur wegen dem Schleier.

Als ich die Politur abnahm, habe ich weiße Punkte wahrgenommen und dachte mir erst: hä? Was kann das sein? Der Vorbesitzer hat das Dach nicht komplett gleich lackiert, und die Stellen, wo man von innen durchgucken kann, bilden sich jetzt oben in einer gepunkteten Fläche ab. Ich hänge euch mal zwei Bilder an. Ich frage mich jetzt nur, wie kriege ich das wieder ein bisschen dunkler. Es sieht auf den Bildern schlimm aus, aber glaubt mir, der Grauschleier vorher war 100× schlimmer. Die Frage ist jetzt auch, ob das Dach jetzt irgendwie schneller Schäden nehmen könnte.

das dunkle Bild ist von drinnen nach draußen fotografiert.

• Mit bisschen Finish ist da nicht geholfen, wenn es wirklich Betonbrühe war. Da brauchst du richtig Cut, sonst passiert da nichts

Hey der Beton Schleier ist tatsächlich weg. Das was man jetzt sieht also die weißen Punkte sind die Stellen wo der Lack zu dünn war. Wenn man von drinnen nach draußen guckt ist genau an diesen Stellen wo die Punkte sind die Farbe dünner.

• Ich versteh es irgendwie nicht.

Panoramadach und lackiert ...

Wenn ich von innen nach außen schaue?!

Glas lackiert?

Ich mach nachher mal ein anderes Bild auf dem zweiten sieht man es schlecht. Es ist ein dunkles Plastik Dach. Wenn man von drinnen nach oben guckt sieht es aber nicht einheitlich aus. Das zweite Bild was ich hier angehangen habe da sieht man wie ich von drinnen nach draußen die Lampe fotografiere und dort sieht man auch die Lampe durch schimmern. Ich bin jetzt kein Smart Profi und weiß nicht ob jedes dunkle Dach so komisch Fleckig aussieht. Wenn die Frau nachher wieder zuhause ist mache ich mal ein paar andere Bilder.

• Versuch mal seitlich durch das Kunststoff zu leuchten, ob es nur Oberflächlich, oder die "Punkte" sich durch das komplette Kunststoff in der Tiefe ziehen.

Wenn es nur Oberflächlich ist, Cut Politur und anschließend Finish.

Wenn es durch und durch ist, damit leben ;)

• Ist leider ein bekanntes Problem bei den Polycarbonatdächern der alten Smarts gewesen. Die waren zwar werksseitig UV-beschichtet, wurden aber mit der Zeit stumpf/trüb, ähnlich wie Streuscheiben. Glaub ich hab hier auch mal was dazu geschrieben. Viele haben es daher irgendwann einfach schwarz foliert.

Wenn Dein Vorgänger da einfach Lack drübergeduscht hat...keine Ahnung ob man das jetzt noch wirklich retten kann. Mit wenig Aufwand eher nicht :/ Man könnte ähnlich wie bei Streuscheiben rangehen...also von grob nach fein schleifen und anschließend beschichten/UV-lackieren/UV-Schutzfolie drauf, sonst ist es ganz schnell wieder trüb.

Ist halt die Frage wieviel Aufwand Du jetzt betreiben willst bzw. wie rostig der Nagel im Kopf ist ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Aber hat es denn irgendwelche Nachteile oder ist das eine reine optische Geschichte?

Also in Forensprache: Der Nachteil ist die optische Geschichte :D

Du kannst ja ne schwarze Folie drüberziehen, dann sieht es in jedem Fall weniger schlimm aus. Und wenn es Deine Frau und Dich so überhaupt nicht stört, dann lass es einfach so...meine würde mir zwar was anderes erzählen, aber das ist wieder ne andere Geschichte ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Also in Forensprache: Der Nachteil ist die optische Geschichte :D

Du kannst ja ne schwarze Folie drüberziehen, dann sieht es in jedem Fall weniger schlimm aus. Und wenn es Deine Frau und Dich so überhaupt nicht stört, dann lass es einfach so...meine würde mir zwar was anderes erzählen, aber das ist wieder ne andere Geschichte ;)

Ach wenn du wüsstest wie die Karre von innen aussieht 😂. Das ist ihr Auto womit sie mit der kleinen zum Spielplatz usw fährt dementsprechend sieht er auch aus xD. Unser zweiter mein Auto sieht anders aus. Da wird auch nur auf längeren Fahrten drinn gegessen ich bin da sehr eigen 😂😂😂… aber für die Stadt ist es einfach ein perfektes Auto und wir haben ihn damals echt günstig geschossen da kann hier und da ruhig was drann sein. Er fährt und das ist wichtig.