Leder Defekt oder nur schmutzig?

• Hallo an alle,

beim letzten Mal Reinigen war das Tuch plötzlich extrem schwarz, war mir bisher so nicht bekannt. Bei genauerem Hinsehen sieht man mM, dass sich wohl die Schutzschicht de Leders verabschiedet hat und man bei der Reinigung (Sonax Leather Cleaner und - Care) die Farbe rausholt? Oder sind diese kleinen schwarzen Punkte einfach Schmutz? Wobei das Leder eigentlich regelmäßig gereinigt wird und bisher kein solch enormer "Abrieb" vorhanden war.
    Gibts Produkte, welche diese Schutzschicht für eine gewisse Zeit wiederherstellen können, eine Art Versiegelung? Das Auto ist nun 14 Jahre als mit 300.000km, eine größere Investition wird sich da wohl nicht lohnen.
    Aber so etwas wie Colourlock Leder Versiegelung wäre vielleicht einen Versuch wert? Am Schaltknauf habe ich ein ähnliches Verhalten, dieser ist allerdings keine 14 Jahre als und ein Originalteil, dass dort der Schutz nach wenigen Jahren und kaum Berührung (Automatik) schon so gelitten hat, wundert mich schon...

Die Bilder zeigen die Mitte der Rückenlehne des Fahrersitzes

Danke und LG

• Sonax cleaner hat einen PH Wert von 9,5-10 und somit nicht wirklich geeignet für gepflegte Autos...kann der Grund sein.

Achso und lackieren ist beim Leder kein Hexenwerk.

• Hmm okay, das wäre ja katastrophal, wenn ein Lederreiniger das Leder zerstören würde?! Allerdings habe ich immer direkt nach der Reinigung mit einem feuchten Tuch die Rest abgenommen und anschließend mit der Pflege behandelt. Soo oft kam der Reiniger auch nicht zum Einsatz, 1-2x i Jahr würde ich sagen. In der Zwischenzeit wurde mit neutraler Seife, minimale Dosierung, gereinigt. Ich schaue eher darauf, möglichst wenig Schmutz auf die Flächen zubringen, um so selten wie möglich reinigen zu müssen.

Der Schaden ist aber nun angerichtet, egal obs tasächlich am Reiniger liegt oder nicht. Kann man das Leder dennoch irgendwie Pflegen/Schützen?

LG

• Hmm okay, das wäre ja katastrophal, wenn ein Lederreiniger das Leder zerstören würde?! Allerdings habe ich immer direkt nach der Reinigung mit einem feuchten Tuch die Rest abgenommen und anschließend mit der Pflege behandelt. Soo oft kam der Reiniger auch nicht zum Einsatz, 1-2x i Jahr würde ich sagen. In der Zwischenzeit wurde mit neutraler Seife, minimale Dosierung, gereinigt. Ich schaue eher darauf, möglichst wenig Schmutz auf die Flächen zubringen, um so selten wie möglich reinigen zu müssen.

Der Schaden ist aber nun angerichtet, egal obs tasächlich am Reiniger liegt oder nicht. Kann man das Leder dennoch irgendwie Pflegen/Schützen?

LG

Bei Ledermax oder Colourlock gibt es glaube Videos. Oder YouTube;-) Schleifpapier, Farbe, Top Coat. Es ist gar nicht so kompliziert.

• Also da bin ich jetzt echt baff, wenn man einen dedizierten Lederreiniger eines namenhaften Herstellers nicht 1-2x im Jahr anwenden darf, ohne das Leder zu zerstören. Egal, wie brutal dieser auch immer sein mag... Vor allem, da ich exakt nach Anleitung vorgegangen bin (mehrmaliges, feuchtes Nachwischen und anschließendes Auftragen der Pflege). Aber gut, nun ist es eben so.

Wie man auf den Bildern sieht ist die Farbe ja noch vorhanden, ein direkt sichtbarer Schaden ist NOCH ausgeblieben (sofern man nicht auf 10cm rangeht). Meint ihr, dass erstmal ein Schutz dennoch wenig sinnvoll ist? Den kompletten Sitz abschleifen, färben, "lackieren" würde ich erstmal gern vermeiden.

LG

• Habe ich überlesen mit was du reinigst ?
    Bürste ? Scrub pad ?

Baumwolltuch :)

Beim Sitz würde ICH wohl eher auf eine Beschädigung durch Schweiß tippen, da sich diese genau in der Mitte de Rücken befindet, und leider schwitzt man im Sommer bei (schwarzem) Leder oft enorm. Hier wurde rückblickend die letzten Jahre definitiv zu wenig gereinigt.
    Beim Schaltknauf kann ich es mir allerdings nicht erklären. Vielleicht wirklich durch den Reiniger zerstört, wobei ich das irgendwie kaum glauben kann.

LG

• Wie lange besitzt du das Fahrzeug vielleicht wurde dort ja auch schon etwas gemacht an der Stelle.

Gibt Gebrauchtwagenhändler die rissige oder beschädigte Stellen auch mal gerne mit der Spray Dose behandeln.

Wir besitzen das Auto seit etwa 10 Jahren, wurde direkt von einem Bekannten übernommen, da war sonst niemand dran. :)

Für mich war das Baumwolletuch bis jetzt nur zum abwischen nach dem reinigen.

Vielleicht zu viel Druck verwendet beim reinigen ?

Das würde ich "bestreiten". :D Nein, ich hab da nicht wie wild gerieben. Im Grunde wie du es beschreibst, einfach abgewischt. Den Auftrag wurde mit einem weichen Schwamm erledigt. Der Schmutz dann mit dem Baumwolltuch abgewischt. Anschießen 1-2x feucht nachgewischt. Falls das Tuch ZU feucht war, nochmal schnell trocken hinterher.

Ledermax

Das sieht mir vielversprechend aus, preislich wäre das auch noch absolut akzeptabel. Wie geht man da am besten für die korrekte Farbe vor? Einfach schwarz zu nehmen wird wahrscheinlich nicht passen fürchte ich? Topcoat alleine soll laut Ledermax nicht funktionieren, da ist wohl zwingend die "Tönung" notwendig?

LG