Flecken/Schlieren von WetCoat - nur bei Sonnenlicht sichtbar

• Hallo!

Als blutiger Anfänger versuche ich mich gerade heranzutasten…

TLDR:

Waren sehe ich mit meinen teuren Scangrip Schlieren nicht, die im Sonnenlicht deutlich sind?

Gestern habe ich vermutlich wieder viel zu viel Gyeon WetCoat aufgesprüht und dadurch leicht antrocknen lassen.

Auf dem Raceblauen Skodalack sind jetzt Schlieren, die mit IPA entfernt werden können.

Was ich absolut nicht verstehe:

Die Schlieren sind bei Kunstlicht ABSOLUT nicht zu sehen, aber bei Sonnenlicht - gerade morgens und abends - sehr deutlich.

Ich habe sogar zwei Scangrip Leuchten und auch damit sehe ich zwar Kratzer und Swirls deutlicher, als draußen, aber die Schlieren so gar nicht (was für die Arbeit in der Garage ein Problem ist).

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

Grüße

Phil

• Lichteinfall, Blickwinkel, etc. ...

Kann man z.B. schön beim Fenster reinigen beobachten wen man nicht sauber gearbeitet, nach gewischt hat. Selbst im strahlenden Sonnenschein sieht es gut aus, fährst du dann z.B. am Abend gegen tief stehende Sonne siehst du plötzlich Schlieren.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Vom Prinzip ist es mir klar, aber egal, wie ich die Leuchten anwinkle, drehe, etc - ich sehe keine Schlieren.

Jetzt möchte ich aber nicht in der prallen Sonne arbeiten (weil es überall als schlimmsten Fehler genannt wird) - sehe aber dadurch nicht, ob es funktioniert, was ich mache…

Wichtig: Die Gyeon Q2M WetCoat Versiegelung trocknet relativ schell an, daher empfehlen wir Verarbeitung in Teilabschnitten! Nur aus nassen Oberflächen ohne direkte Sonneneinstrahlung verarbeiten und nicht austrocknen lassen.

• Mit Sprühtrigger geliefert - fertig zum Gebrauch.
    • Vor der Anwendung das Auto je nach Bedarf intensiv waschen.
    • Gyeon Q2M WetCoat schütteln und noch auf nasse Lackoberfläche aufspühen und kurz einwirken lassen.
    • Anschließend mit einem Hochdruck-Reiniger abspüllen und ggf mit Trocknungstuch nacharbeiten.
    • Für ein ganzes Auto reichen 100 ml vollkommen aus.
    • NICHT AUF MATTEN LACKEN ANWENDEN

Hast du das wetcoat so angewendet?

• Diese Lampe wirst Du nicht finden. Keine Lampe kann das gesamte Wellenlängenspektrum des sichtbaren Lichts nachbilden. Deswegen kann dein beschriebenes Problem vorkommen.

Es bleibt dir nur übrig,

- sorgfältig arbeiten (wenig Produkt und sofort abdampfen)

- unter verschiedenen Blickwinkeln prüfen

- Lichtquelle gegen weiße Wand stellen und mit dem diffusen Licht arbeiten.

Alles Empfehlungen die bereits genannt wurden.

Einmal editiert, zuletzt von zlatan75 (21. September 2025 um 21:09)

• Ich dachte eigentlich, ich hätte es richtig genutzt, aber vielleicht habe ich es doch antrocknen lassen…

• Ich habe den Wagen gut gewaschen.
    • Ich habe das halbe Auto eingesprüht und DIREKT mit dem HDR abgesprüht mit Osmosewasser in der Waschbox
    • Ich habe dann den Lack nicht abgetrocknet, sondern bin heim gefahren

Meine Frage ist jetzt;
    • Habe ich zu langsam gearbeitet, weil ich den halben Wagen eingesprüht habe, wodurch WetCoat vermutlich 2-3 Min. auf dem Lack war?
    • Muss ich auch bei Osmosewasser den Wagen abtrocknen? Ich dachte, das Abtrocknen wäre gegen Wasserflecken (die ich bei Osmosewasser nicht habe)
    • Ist das Produkt einfach das Falsche für den Lack?

Danke für eure Tipps für einen Anfänger, wie mich…

• Den halben Wagen einsprühen ist viel zu viel.

Du arbeitest Bauteilweise. Zwei Sprüher auf die Motorhaube und gleich gründlich abspülen. So gehst Du Bauteil für Bauteil vor. Steht das nicht auch so in den Anwendungshinweisen?

Das Osmosewasser ist toll aber zu erwarten das gar keine Wasserrückstände bleiben ist etwas optimistisch. Wasser auf den Felgen spritzt aufs Auto und schon ist wieder was auf dem Lack. Die 15-20min solltest Du dir Zeit nehmen und den Wagen abtrocknen. Das ist meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen bei der ganzen Sache. Und wenn Du dir weitere 5 min gönnst sind auch die Felgen getrocknet.

• Mal so am Rande, ich bin kein Freund dieser WetCoats. Mindestens genauso einfach ist es, wenn du den Wagen gründlich wäscht und trocknest und danach eine Sprüversiegelung wie die Sonax Ceramic Spray Versiegelung auftragst. Mit etwas Übung geht das in 10min und Du hast viel mehr davon, da es länger hält und deutlich sparsamer und somit günstiger ist. Und Du hast damit definitiv deine Probleme nicht.

• Danke für die deutlichen Tipps.

Wann kann ich eine Versiegelung, wie die Sonax aufbringen?

Trotz IPA scheint weiterhin ordentlich WetCoat auf dem Wagen zu sein…

Ich sah in WetCoat noch den Vorteil, dass es schön in alle Ritzen läuft. Ist da überbewertet von mir?

• IPA entfettet nur. Wasch das Zeug mit einem aggressiven Vorreiniger wie Dr. Wack A1 ALL in ONE Intensivreiniger runter. Dann eine Spühversiegelung deiner Wahl (gibt es gute "zu hunderten") oder ein Wachs drauf. Ja, dauert ein paar Minuten länger aber dafür perfomt es auch besser.

Bringst du auf nachdem das Auto abgetrocknet ist.

Mein persönlicher Favorit bei Sprühversiegelung was Beading + Standzeit betrifft...ADBL Synthetik Spray Wax.

Macht allerdings null Lackglätte.

Dafür dann zB. eher das DrWack HighEnd Spray Wax oder das genannte Sonax.

• Jetzt möchte ich aber nicht in der prallen Sonne arbeiten (weil es überall als schlimmsten Fehler genannt wird) - sehe aber dadurch nicht, ob es funktioniert, was ich mache…

Das Wetcoat weiß nicht, ob die Sonne scheint. Geht um Lacktemperatur. Samstag war Hitzetag, bei uns in der Spitze bei 32 Grad im Schatten. Ein heißer Motor sorgt dafür, dass die heiße Haube schön heiß bleibt. Irgendwelche Inhaltsstoffe härten nicht aus. Das Trocken-/Flauschtuch zieht dann die Schlieren in die "weiche" Versiegelung.

Hier findest Du Wetterstationen aus Deiner Nachbarschaft, um zu prüfen, bei welcher Lufttemperatur Du Samstag das Wetcoat aufgesprüht hattest. Dann hast Du einen Fingerzeig, ab welcher Lufttemperatur Du das Gyeon besser nicht mehr aufsprühen solltest. Im Zweifel misst Du halt die Lacktemperatur.