Steinschlag Reparatur

• Hallo.

Ich hab mir von Sonax so ein Steinschlag Reparatur Set gekauft.

Und solche Dinger da.

Passender Lack ist auch da. Weiß Uni.

Hab aber bissl Bammel davor.

Funktioniert das so wie man das bei Sonax sieht?

Habt ihr Tipps auf was ich achten soll?

Oder soll ich doch gleich zum Profi damit?

Hab sowas noch nie gemacht.

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

• Hast du Bilder von den Steinschlägen?

ob du damit zum Profi willst würde ich auch vom Fahrzeug abhängig machen.

Meine Erfahrungen mit Steinschlägen selber zu verbessern ist er bescheiden.

Aber würde mich am besten auch vor dem Kauf informieren.

• Hab den Set schon ne Weile hier liegen. Bestellt bevor ich mich hier angemeldet hab. :S

Und die meisten Profis wollen doch gleich die ganze Haube lackieren. Das find ich bissl zu heftig.

Bilder von den Steinschlägen is schwierig. Hiffe ihr erkennt was...

Und ja.... Der muss poliert werden. Das wollt ich erst danach machen.

Der Yaris is mein Daily zum Pendeln. Täglich 100km. Is Bj 2011 und hat jetzt ca. 221tkm drauf.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Wenn ein Steinschlag rostig ist, versuche den vorher irgendwie blank zu bekommen ohne mehr Lack zu beschädigen.

Dann sind die Fluid Pens schon echt gut dafür, sofern der Lack dünn genug ist.

Halt auftupfen und dann warte ruhig mal 2h min, besser ein ganzer Tag bevor du weiter machst.

Ich werde mal kurz Mikroskopisch mit meiner Beschreibung.... Du hast jetzt Lack aufgetupft, das ist jetzt ein Berg. Dann kannst du mittels Kovax und co plan schleifen OHNE DABEI DEN LACK DRUM RUM ZU VÖGELN!!! Ganz wichtig der Dicke Satz.

Die dann doch vorhandenen Schleifspuren kannst du dann entsprechend mit einer Cut Politur und ggf finish hinterher wieder aufpolieren.

Ist halt echt keine Spaßige Aufgabe. Aber mit Geduld und Fleiß wird's HALBWEGS. Stell dir das bitte nicht perfekt wie neu lackiert vor.

Viel Erfolg :thumbup:

• Glasradierer

Entfetten

Basislack flach einbringen und warten

2tes mal Basislack aufbringen und warten

Überschuss mit Lackhobel und schleifmedium planen

Klarlack aufbringen und trocknen lassen oder mit UV härten.

2000 svhleifen, 3000 schleifen und polieren

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Bei uniweiß hätte ich da an sich keine Bedenken. Silber sieht da schon gaanz anders aus.

Mit dem Polierset wird da aber eher kein Ergebniss außer einer "beklecksten Haube" rauskommen.

Der aktuelle "Lamborghini" meiner Tochter war so ein im Vorbesitz "bekleckertes" Teil.

Wie mein Vorredner schon sagte, je nachdem wie viel Lack übersteht Lackklinge und dann schleifen...oder in ihrem Fall ebend nur schleifen.

Danach dann komplett mit Maschine polieren.

• Ok.

Also.... Kurz gesagt:

Langsam rantasten. Keine Hektik. Und auf den Lack drumherum aufpassen.

Dann könnte das mit dem Set auch hinhauen.

So ein Ergebnis wie bei bastelbert streb ich gar nicht erst an. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, das Wissen und die Praxis. Und außerdem ist es ja nur der Pendler.

Wobei ich damals auch Lack für den OPC bestellt hab.

Hab gedacht ich übe beim Yaris bevor ich mich an den OPC traue. Der ist dann in dem typischen Ardenblau.

Danke aber schon mal für die Tipps. Wahrscheinlich geh ich das Thema dann in den Herbstferien an. Da is Zeit und Ruhe.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Außer man fährt einen Japaner mit 50mu Lack...

2000, 3000, wirklich nur paar Mal hin und her und sehe da 😂

• Ich sag ja, ohne den Lack drumrum zu vögeln. ^^

Im Zweifelsfall würde ich lieber nur auftupfen und das ganze in Ruhe lassen, wenn der Lack wirklich so unglaublich dünn ist.

Und ich glaube du hast ja auch noch diesen Effektlack. Ist das der Klarlack auch eingefärbt wie bei dem Mazda Magmarot? Ich glaube die orangenen Focus ST hatten auch gefärbten Klarlack.

• Ich sag ja, ohne den Lack drumrum zu vögeln

Da helfen so genannte " shim mask" sehr gut... Dünne Edelstahl Bleche die man um die Stelle legt zum schleifen.....

Die Marketing Jungs haben da nur ziemlich am Preisrad für gedreht, weil es einen neuen Namen bekommen hat.

Stichwort.... Radierschablone 😎

• Da helfen so genannte " shim mask" sehr gut... Dünne Edelstahl Bleche die man um die Stelle legt zum schleifen.....

Die Marketing Jungs haben da nur ziemlich am Preisrad für gedreht, weil es einen neuen Namen bekommen hat.

Die Bleche haben früher pro Stück 4€ gekostet 😳😆

• Ich sag ja, ohne den Lack drumrum zu vögeln. ^^

Im Zweifelsfall würde ich lieber nur auftupfen und das ganze in Ruhe lassen, wenn der Lack wirklich so unglaublich dünn ist.

Und ich glaube du hast ja auch noch diesen Effektlack. Ist das der Klarlack auch eingefärbt wie bei dem Mazda Magmarot? Ich glaube die orangenen Focus ST hatten auch gefärbten Klarlack.

Ich denke der klarlack ist normal. Aber ja, hatte mir das sparen können 😉 es ist eher schwierig mit dem Klotz ausschließlich den Hügel zu machen. Beim nächsten Mal doch eine Schablone 😜

Der polnische Lackierer meine 200€, es gibt eine Kante, da kann er entlang ziehen.

Und da bei dem Karren kleine Pfosten vorne rechts und vorne links sozusagen unsichtbar sind, kann er beides machen. 👍

• Ja. Das war ja auch der Tip vom Mirko.

Die sogenannten shim Masks haben früher 4€ das Stück gekostet, jetzt 20€😆

Ja genau das meinte ich .... ich habe auch mal eine 10er Packung beim Lackierbedarf für 20 Euro bestellt.... aber nicht eine Schablone :)