Neuwagen schützen - PPF und Versiegelung

  • Hallo!


    Zunächst: Sorry für die Anfängerfragen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ich bekomme nächsten Monat einen Neuwagen (BMW G61, Phytonic Blau). Jetzt überlege ich, was ich mache, dass ich nicht schon mit Fehlern beginne, die später zum Problem werden. Zielsetzung ist ein Wagen, der gut aussieht und schnell zu reinigen ist. Also: Wöchentlich mit Osmosewasser abkärchern und alle 2-3 Wochen eine einfache Eimerwäsche.


    1. PPF

    Mein derzeitiger Wagen hat ordentlich Steinschläge an der Front. PPF klingt für mich super, aber ich lese häufig von Problemen, weil die Folie nicht gut aufgebracht wurde. Jetzt kann ich von den PPF-Anbietern hier in der Region (Rhein-Neckar-Kreis) alle Google-Rezensionen lesen, aber habe eigentlich keine Ahnung, wer es "kann"...

    Dazu habe ich Sorgen, dass durch die Teilfolierung der Lack des Kotflügels dann anders aussieht, als der der Tür...


    2. Versiegelung

    Ich würde gerne das spätere Waschen erleichtern und hätte gerne eine gute Versiegelung (vom Profi). Jetzt lese ich von Problemen mit Wasserflecken, etc. bei Keramikversiegelung. Bisher habe ich nur Sprühversiegelungen genutzt und konnte kleine Kratzer auch mal selbst wegpolieren.


    Also zu den eigentlichen Fragen:

    • Sieht Teil-PPF-Folierung blöd aus nach einiger Zeit?
    • Spricht etwas gegen eine Keramikversiegelung in meinem Fall?
    • Könnt ihr mir einen Profil im Rhein-Neckar-Raum empfehlen?


    Viele Grüße und danke

    Stril

  • Zu PPF:

    Der beste Lackschutz den du bekommen kannst. Gehe zu den Anbietern in deiner Region, erklär ihnen dein Anliegen und lass dir mal ein Auto mit Folie zeigen. Sollte sicher was zum zeigen da sein. Ich habe nur beste Erfahrungen mit PPF gemacht. Alle meine Fahrzeuge sind auf Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel, Außenspiegel foliert. Ist es gut gemacht siehst du davon gar nichts.

    Llumar, Xpel,... Achte darauf das Markenfolien verwendet werden.


    Zu Versiegelung:

    Bist du mit deiner Sprüversiegelung zufrieden mach weiter damit. Keramikversiegelung ist eine deutliche Steigerung und ich habe bislang keine Probleme mit Wasserflecken. Was du aber sein lassen solltest, irgendwelche Zwischenwäschen mit Osmosewasser zu machen. Das Wasser ist nie 100% Rückstandsfrei. Also wenn waschen, dann richtig. Ansonsten sorgst du für Wasserflecken.


    Ich komme nicht aus deiner Region aber da wird sicher noch jemand was dazu sagen können.

  • Zum Thema Teil PPF. Kein Problem, aber bitte nur ganze Bauteile. Hab es schon öfter gesehen das nur bis zur Mitte der Haube foliert war und das sieht extrem furchtbar aus. Da hätte ich lieber 1000 Steinschläge als so umher zu fahren. Zweckmäßig mag es ja sein, aber vom look her schlimm. Zb nur die Haube, Stoßstange und Kotflügel (aber kompltte Bautile) foliert ist absolut fein, das fällt wirklich nur den allerwenigsten auf.

  • Ich habe ein Kombiangebot für:

    - PPF von Suntek an Front, Kotflügeln, B/C-Säule

    - Keramikversiegelung


    Was spricht denn gegen die Keramik?


    Zur Zwischenwäsche: Ich möchte damit einfach die Fliegen schneller herunter bringen. Wie macht ihr das? Bisher hatte ich keine Probleme mit Wasserflecken - aber auch keine Keramikversiegelung - beim Osmosewasser.

  • Zum Thema Teil PPF. Kein Problem, aber bitte nur ganze Bauteile. Hab es schon öfter gesehen das nur bis zur Mitte der Haube foliert war und das sieht extrem furchtbar aus.

    Kann ich bestätigen, mir hatte jemand für den Adam meiner Frau einen PreCut geschickt, war auch nur die halbe Haube. Wenn der Wagen sauber ist, siehste nix, aber sobald ein bisschen Dreck drauf ist siehts einfach kacke aus. Demnächst dann nochmal neu machen, ohne precut und dafür die komplette Haube.