Mike Sanders Fett in den Sitzen!

• Moin,

mein VW up! GTI war letzte Woche in einer Mike Sanders Partnerwerkstatt und hat eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" bekommen.

Wir haben den up! Freitag Abend abgeholt und am Wochenende mit Tageslicht gesehen, dass auch der Innenraum einiges von dem Fett abbekommen hat (siehe Anhang).

Die Werkstatt ist jetzt leider im Urlaub, keine Ahnung - wie lange.. und zudem auch ü300km entfernt. In der Werkstatt muss aber schon (erfolglos!) versucht worden sein, die Flecken zu entfernen, denn die nutzen dafür einen extrem ekelhaft riechenden Citrusreiniger (von Kimtec).

Ich habe es mit Koch Chemie PolStar und Dash Away versucht - leider absolut ohne Erfolg.

Achja,.. die Fotos zeigen nur die Sitze. Es sind aber auch Flecken hinten im Teppich, den Fußmatten und im Dachhimmel...

Habt ihr damit mal Erfahrungen sammeln können? Geht das wieder raus? Falls ja - wie? Idee war jetzt Trockeneis. Auch um den ekelhaften Geruch wieder rauszubekommen. Preislich stehen 500€ im Raum. Ist das normal? 🙈

Danke und liebe Grüße von Fehmarn

• Ich würds zum Profi geben und der Werkstatt die Rechnung weitergeben. Trockeneis ist denk ich ein guter Ansatz.

Mit soviel Fett auf Sitzen hab ich persönlich keine Erfahrung, aber falls du selbst etwas probieren willst wäre mein erster Ansatz Sprühex mit warmen/heißem Wasser (Maximaltemperatur vom Gerät beachten) und einem alkalischen Reiniger wie Labocosmetica Ductile.
    Vielleicht bei besonders hartnäckigen Stellen mitm Dampfreiniger nacharbeiten, aber wie gesagt ich hab mit solchen Fettmengen keine Erfahrung

Ich hoffe, dass die Werkstatt wenigstens bei der Versiegelung eine gute Arbeit gemacht hat.

• Au Backe. Klasse Arbeit. :rolleyes:

Also mal logisch nachgedacht. Mike Sanders wird erhitzt und dann erst flüssig.

Also würde ich auch per Hitze versuchen es los zu werden. Für Stellen wo es wirklich dick drauf ist, sollte Löschpapier und Bügeleisen das gröbste entfernen.

Und dann die Flecken würde ich mit maximal heißem Wasser im Sprühex versuchen weg zu saugen. Dampfreiniger könnte auch funktionieren, aber das sehe ich eher Schwierigkeiten es aufzunehmen.

Sind auf jeden Fall keine einfachen Flecken. ||

• Bislang sieht es hier und auch bei Fb so aus, als hätte niemand Erfahrung mit dem Mike Sanders Zeugs in Sitzen :( Aber wir wohnen auf Fehmarn.

Weil das Zeug auch absolut nicht auf Sitze gehört. Das ist super dumm und einfach zu vermeiden. Lasst die Tür zu beim Fett sprühen....

Es ist auch nicht einfach Fett, sondern kam warm und flüssig auf die Sitze und ist jetzt kalt und hart. Wie gesagt brauchst du wieder Wärme und musst es dann irgendwie aufnehmen. Hast auch schon genug Lösungsansätze bekommen inklusive dem guten Rat das dort zu melden und im Ernstfall ne neue Ausstattung dort anzufordern.

• Fehmarn... Dann ist Amazing bei dir fast um die Ecke. Der hat immer richtig Laune auf Innenraum-Detailing ^^

Nun zur Wiederholung! ICH würde so ran gehen: Erstmal mit nem Dampfi alles erwärmen, dann einen Fettlösenden Reiniger aufsprühen (mit warmen Wasser!!!), mit dem Dampfi drauf! Reiniger + Feuchtigkeit + Hitze sollte was lösen! Und dann den Schmodder mit einem Sprühex raussaugen (im Sprühex natürlich auch warmes Wasser!). Bei Bedarf eben wiederholen.

• TorstenS

Ich mache mir die Arbeit, weil die Werkstatt, die das verursacht hat, seit zwei Wochen im Urlaub ist. Kontakt habe ich längst aufgenommen, Fotos haben sie. Außerdem haben sie bereits versucht, es selbst zu beseitigen und das hat ja offensichtlich nicht funktioniert.

Der Chef schrieb mir (in seinem Urlaub): "Wir werden uns schon einig." Klingt nicht nach: "Wir versuchen es nochmal - oder bring uns das Auto nochmal." Daher suche ich nach Ideen und Preisen, um diese dann bald mit ihm besprechen zu können. Untätig herumsitzen ist nicht mein Ding. Ich denke schon, dass ich alles tue, un möglichst fair zu sein! Alleine schon, weil ich auch fair behandelt werden möchte.

2 Mal editiert, zuletzt von Pepina (22. Oktober 2025 um 06:38)

• Weil das Zeug auch absolut nicht auf Sitze gehört. Das ist super dumm und einfach zu vermeiden. Lasst die Tür zu beim Fett sprühen....

Türen schließen, hätte hier nicht geholfen. Mein up! war teilzerlegt, als ich ihn zur Werkstatt brachte - da ich ihn zuvor gedämmt habe. Das war alles abgesprochen und man sagte mir, dass es dann leichter sei, alle Stellen zu erreichen und auch die Seitenteile ordentlich vollpumpen zu können. Das ist auch alles passiert. Man hätte nur den Innenraum schützen/abdecken müssen...

• Puh, wenn der Chef mit nicht mehr als “wir werden uns schon einig” kommt, würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Denn wenn er Interesse hätte, würde er eher einen Lösungsvorschlag machen.

Und je mehr du selbst versuchst daran rumzuwischen - desto eher kann er sagen, das war vorher lang nicht so schlimm.
    Er ist bis Tag x im Urlaub, dann halt am Tag nach dem Urlaub eine Nachricht mit Bitte um Lösungsvorschlag und Ablauf - mit Fristsetzung.

• TorstenS

Ich mache mir die Arbeit, weil die Werkstatt, die das verursacht hat, seit zwei Wochen im Urlaub ist. Kontakt habe ich längst aufgenommen, Fotos haben sie. Außerdem haben sie bereits versucht, es selbst zu beseitigen und das hat ja offensichtlich nicht funktioniert.

Der Chef schrieb mir (in seinem Urlaub): "Wir werden uns schon einig." Klingt nicht nach: "Wir versuchen es nochmal - oder bring uns das Auto nochmal." Daher suche ich nach Ideen und Preisen, um diese dann bald mit ihm besprechen zu können. Untätig herumsitzen ist nicht mein Ding. Ich denke schon, dass ich alles tue, un möglichst fair zu sein! Alleine schon, weil ich auch fair behandelt werden möchte.

Mike Sander ist deutsche Firma. Dort sollte man eigentlich genau wissen, was man tun muss, um Flecken los zu werden.

• Also würde ich auch per Hitze versuchen es los zu werden. Für Stellen wo es wirklich dick drauf ist, sollte Löschpapier und Bügeleisen das gröbste entfernen.

Was haltet ihr von Löschpapier und Bügeleisen? Damit soll sich Kerzenwachs aus Stoff gut entfernen lassen?

Wäre definitiv eine Idee. Aber das wird nicht spurlos alles entfernen können. Aber es wird definitiv den Überschuss entfernen.

• Aber ganz ehrlich, wenn der „Verursacher“ sich mit Fahrzeugpflege, bzw. Polsterreinigung genauso gut auskennt, wie mit der sauberen Verarbeitung seiner Konservierungsprodukte, dann Prost Mahlzeit.
    Am Ende sind die Flecken weg, aber der Stoff versaut.
    ICH hätte da kein so gutes Gefühl

• Klar ist die Werkstatt versichert. Bestenfalls ohne Selbstbeteiligung. Aber die Versicherung wird auch nur das zahlen, was der Gutachter ermittelt hat. Fummelt man selbst rum, kann der Gutachter nicht mehr unterscheiden, für welchen Schaden die Werkstatt und für welchen Schaden der Kunde verantwortlich ist.