Warum greifen hier so viele trotz Erfahrung auf Exzenter zurück?

• Ich lese immer wieder heraus, dass mit Exzentern alles länger dauert und man mit einer Rota und etwas Erfahrung alles schneller jedoch nicht schlechter hinkriegt.

Warum mögen hier trotzdem so viele Exzenter?

Ich persönlich möchte auf eine Rota umsteigen, da mich die zwangsweise höheren Vibrationen und der damit verbundene erhöhte Krach der Exzenter stört.

• Weil der Mensch von Natur ein faules Wesen ist und sich nicht gerne mit Problemen konfrontieren möchte - bei einer Rota kann es halt mal passieren, wenn man nicht aufpasst und die Politur richtig fährt, dass man Holos erzeugt, durchpoliert, oder vom Lack zu Lack bei den unterschiedlichsten Problemen und Herausforderungen landet. Eine Exzenter, gerade in 2025, ist mittlerweile so gut (die meisten), dass jeder ***** nen Auto polieren kann. Gerade wenn man ein ganz kleines bisschen Erfahrung hat, kann mit der Exzenter in 99% der Fälle nie was schieflaufen. Wohingegen mit einer rota immernoch was passieren kann, wenn man nicht sehr sehr geübt ist :D

Es ist einfach ne Sache der Bequemlichkeit bei vielen - so meine Sichtweise

• Weil die Handhabe mit einer Rota gewisse Skills und Erfahrung voraussetzt.

Mit ner Rota kannste auch schnell was kaputt machen wenn du nicht weißt was du tust.

Ne Exzenter ist da mit mehr Reserven für Unerfahrene versehen.

Wenns ums reine Cutten vorallem auf harten Lacken geht, führt der Weg kaum an ner Rota vorbei. Geht mit ner Exzenter auch, dauert nur halt länger.

Genauso kannste du mit ner Rota hologrammfrei finishen.

Geht also beides in beide Richtungen, erfordert halt gewisses Können.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Ganz einfach. Viele Aufträge sind one step bzw mit one step machbar. Man kann auf Excenter wesentlich einfacher Cut und Finish vereinen. Wenn du rein mit Rota arbeitest, fällt die One Step entweder "milder" aus oder du fährst Two Step.

Und damit setze ich schon vorraus, das einer Erfahrung mit Rota hat und finishen kann mit Rota. Was bei dir viele Autos lang nicht der Fall sein wird, wenn du gerade erst damit anfängst.

Außerdem ist Excenter entspannter. Das kann man mal ne Hand weg nehmen und nichts passiert. Mit Rota bist du besser konzentriert bei der Sache und denkst nach wie du gewisse Kurven und Kanten in der Karosserie anfährst. Fahr sowas mit der Excenter falsch an und sie bleibt stehen bis du sie richtig hälst. Die Rota bockt oder macht alternativ mal ein Schaden, wenn du es ignorierst.

• Ich persönlich möchte auf eine Rota umsteigen, da mich die zwangsweise höheren Vibrationen und der damit verbundene erhöhte Krach der Exzenter stört.

Dass höhere Vibrationen immer zu erhöhtem Krach führten, stimmt nicht. Lärm und Vibrationen werden genormt gemessen und stehen in der Bedienungsanleitung.

125er Flex Rota

125er Flex Excenter:

Die Ecxenter vibriert mehr, ist aber leiser als die Rota.

Heißt auch: Höchstdrehzahl der Excenter 450 Umdrehungen. Mindestdrehzahl der Rota 1100 Umdrehungen.

Wenn Dich Lärm und Vibrationen stören, brauchst Du die Bedienungsanleitung Deiner Excenter. Sonst weißt Du nicht, ob die neue Rota leiser und vibrationsärmer wäre.

• Theorie und Praxis sind leider oftmals zwei paar Schuhe
    Bei der Exzenter schwingt das ganze Bauteil mit und es dröhnt deutlich mehr als bei einer Rota. Dazu kommt noch, dass einem andere Frequenzbereiche, usw auch bei einer niedrigeren Lautstärke störender vorkommen können.
    Da hilfts dann leider auch nicht wenn die Maschine laut Datenblatt leiser ist.

• Theorie und Praxis sind leider oftmals zwei paar Schuhe
    Bei der Exzenter schwingt das ganze Bauteil mit und es dröhnt deutlich mehr als bei einer Rota. Dazu kommt noch, dass einem andere Frequenzbereiche, usw auch bei einer niedrigeren Lautstärke störender vorkommen können.
    Da hilfts dann leider auch nicht wenn die Maschine laut Datenblatt leiser ist.

Dahinter stehen die Berufsgenossenschaften, die bei berufsbedingten Schäden am Gehör oder Hand-Arm-System zahlen müssen. Gemessen wird natürlich in Betrieb. Auch die Wechselwirkung zwischen Werkzeug und Werkstück wird gemessen. Die Norm gilt schließlich auch für Bohrhämmer und Stichsägen. Störende Frequenz sorgen nicht für Gehörschäden, sondern die Lautstärke. Ganze Heerscharen von Arbeitsmediziner haben sich daran abgearbeitet. Bei 91 dB ohne Gehörschutz ist nach zwei Stunden Dein Arbeitstag-Lärmkonto voll. Alle 3 dB halbiert sich die Zeit.

• Ja, ich hab eine alte DAS6. Das Ding will ich mir aber nicht wieder antun. Ich möchte quasi nur einen Neuwagen (kommt im Januar) einmal polieren als Vorbereitung für die Keramikversiegelung. Daher dachte ich da an sowas wie eine LE Terminator (leider min 1000rpm), Krauss SUPERPOLISH P7 oder Chemicalworkz Rotary bzw. ShineMate EP820.

Ein 400+€ Gerät für das eine mal will ich mir nicht zulegen. Die DAS6 wurde auch nur einmal genutzt und liegt seitdem 15 Jahre in der Garage.

• Mir macht das Spaß, will das unbedingt selbst machen. Hab auch noch alles da. Ich hab keine Bedenken mit einer Rota, hab viele Videos geschaut und lerne schnell. Werd schon nicht mit 2000rpm auf einer Stelle andrücken. Will sowieso nur mit finish drüber.

Meint ihr die 1000rpm sind zu arg bzw. störend? Ich befürchte leider schon.

• Beitrag von Hans Glanz (24. Oktober 2025 um 09:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. Oktober 2025 um 09:20).
  • Wenn es ein Neuwagen ist der, ich hoffe mal, keine bis mäßige Defekte aufweist und du nur mit ner Finish bzw. maximal ner Medium die Keramik vorbereiten willst dann nimm die DAS6. Das war damals keine schlechte Maschine und reicht für dein Vorhaben an nem Neuwagen aus.

Do it with passion - or not at all !

• Wie geschrieben will ich mir die DAS6 nicht mehr antun, sondern eine Rota.

Da ich befürchte, dass die 1000rpm störend sein werden, wird es wohl eine der anderen. Für Tipps bez. anderer Rotas bin ich gern offen.

Warum nicht "antun" ? Die DAS6 war ne solide kleine Einsteigerexcenter die, nochmal, für deine Zwecke völlig ausreicht. Vernünftige Pads, die Bude abziehen, entfetten und dann Coat drauf. Fertig.

Ich prophezeie das du mit deinen sicher nicht vorhandenen Rota-Skillz mehr versaust als gut machst. Und dann noch auf Neulack.....

Aber hey.... Kauf ne Rota.

Bin ab hier raus.

Do it with passion - or not at all !

• Wenn Du "nur" Deinen Neuwagen für die Keramik vorbereiten willst, Dann kauf Dir die 9mm Chemical Works Maschine.

Ich hatte die mal für meinen Nachbarn bestellt, der regelmäßig seinen Wagen mit Amigo abzieht. Das Ding läuft ziemlich ruhig und hat gut Power. Im Cut bewegt sich aber trotzdem erst was mit MF- oder diesen kurzhaar Wollpads.

Wenn Du unbedingt eine Rota willst, Dann nimm die Shinemate. Genug "Bang for the Buck!" sagen die Amis! Du brauchst am Ende so oder so etwas Drehzahl um die Politur mit einem weicheren Pad zu zerlegen. Also von daher ist es fast schnuppe ob Du 700 oder 1000rpm Startdrehzal hast.

• Ja, ich hab eine alte DAS6. Das Ding will ich mir aber nicht wieder antun. Ich möchte quasi nur einen Neuwagen (kommt im Januar) einmal polieren als Vorbereitung für die Keramikversiegelung. Daher dachte ich da an sowas wie eine LE Terminator (leider min 1000rpm), Krauss SUPERPOLISH P7 oder Chemicalworkz Rotary bzw. ShineMate EP820.

Ein 400+€ Gerät für das eine mal will ich mir nicht zulegen. Die DAS6 wurde auch nur einmal genutzt und liegt seitdem 15 Jahre in der Garage.

Egal, was Du kaufst, in jeder Bedienungsanleitung wird es heißen, dass Du Gehörschutz tragen sollst. Hol Dir was in Richtung SNR -18dB. Und alles wird auch vibrieren. Bis Du empfindlich, hol Dir Vibrationsschutzhandschuhe nach ISO10819 EN388. Ob Du dann eine Excenter oder Rota nimmst, wird dann keine Rolle mehr spielen.

Ich würde keine Rota kaufen. Besonders dann nicht, wenn die letzte Polier-Erfahrung 15 Jahre zurück liegen sollte. Bleib einfach bei der DAS6. In den vergangenen 15 Jahren hat sich unglaublich viel bei Pads und besonders bei den Polituren getan. Viele Pros hier haben enorme Erfahrung, mit welcher Kombination man nicht nur schnell, sondern am schnellsten zum Ziel kommt.

• Mir vibriert die DAS6 einfach viel zu arg und die dadurch gestiegene Lautstärke ist ein weiterer Faktor.

Ich hab schon wesentlich heiklere Sachen auf Anhieb geschafft, als ein Auto zu polieren. Das wird schon klappen. Die Angst mit einer Rota vorzugehen, die habe ich überhaupt nicht. Schlimmtenfalls greife ich auf die DAS6 zurück und gehe drüber, wenn es wirklich sein muss, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen.