Nachfolger für Krauss S15 V2 gesucht?

• Hi Leute,

meine S15 V2 hat nun knapp 2,5 Jahre und geschätzt 50 Fahrzeuge auf dem Buckel. Ich habe Anfang des Jahres die Kohlen erneuert weil die Maschine anfing etwas unrund zu laufen, sie hielt nicht mehr konstant die Geschwindigkeit auf die ich sie einstellte. So richtig gebessert hatte sich das nach dem Kohlentausch allerdings nie. Darum bin ich gerade am Schauen was Sinn machen könnte. Mein Pad-Setup an 125er Pads sind so ziemlich alles LC HDO CCS Pads. Nun liebäugel ich eigentlich mit einer XCE 10-8, nach einigem Lesen dazu hier im Forum kann ich dann aber mein komplettes Pad-Setup auf SDO umstellen. Das ist abgelehnt.

Welche Maschine mit 125er Aufnahme in Bezug auf die vorhandenen Pads im Preisbereich zwischen 300-500€ würdet ihr empfehlen? Ich wäre auch nicht gänzlich abgeneigt einfach nochmal eine S15 V2 zu kaufen, aber man möchte sich und seinen Maschinenpark auch gerne etwas weiterentwickeln.

Gesucht wird ausschließlich eine Exzenter, da ich mit Rota keine Erfahrungen habe und auch keine Fahrzeuge vorhanden sind damit zu spielen. Einsatz soll on the fly auf Kundenfahrzeugen ohne viel zipp und zapp funktionieren.

Danke schonmal für Input :)

• Also die Pads umzustellen nur für die XCE ist schwachsinn.

Ich nutze auf meiner XCE auch u.a. die HDO Pads. Bis auf die höhe gibts da keine Unterschiede!
    Du darfst Dir halt sicher sein, dass Du bei der XCE zum Thema Cut immer eine Schippe drauf legen musst um an den Cut der 15er zu kommen.
    Wenn ich mit ihr Cutte, dann nur noch mit dem Low Lint Wool Pad und der 3d 510/500 oder einer anderen scharfen Paste. Dann geht da auch was!

• Hat auch mal einer die Dynabrade DB8E in den Händen gehabt ? Orientiert sich preislich auch um die 480€ Brutto und da kommt wohl noch ein Flashsale beim Hai, wo die Rupes aktuell auch nicht lieferbar ist.

• Habe ja schon eine EX603 im Fuhrpark, die ist brauchbar. Wenn eine EX620 sich in Leistung nicht massiv unter einer xce, lhr15 oder gar der S15 einordnet, wäre sie preislich auf jeden Fall sehr interessant.

• XCE kannst mit den Kandidaten schlecht vergleichen, da zwangsgetrieben.
    Ich hatte zu Anfang die Krauss, dazwischen die Shinemate 620 und jetzt unter anderem die LHR15 MK5.
    Subjektiv betrachtet finde ich die LHR und die EX620 leistungsmäßig auf einem Level, wobei ich die Rupes leichter, ruhiger und auf jeden Fall leiser einordne. Dafür ist die Shinemate 200€ günstiger.
    Die Krauss in allen Belangen knapp darunter, Preis- Leistung eigentlich nicht zu toppen.
    Mein Tip, entweder nimmst die LHR, die Shinemate oder die Krauss😂🫣.
    Die Dynabrade hatte ich noch nicht in der Hand, soll aber, aus verschiedenen guten Quellen, das Nonplusultra aus allen Welten sein. Wenn möglich einfach mal Probe fahren. Der Chemiehai verleiht glaub auch für ne schmalen Taler Maschinen, im Kölner Raum gibt’s mit Sicherheit auch Foristi die dich mal testen lassen.

• Hatte jetzt heute auch noch telefonischen Kontakt mit einem Händler wegen der lhr15, diese hat wohl eine relativ hohe Reklamationsquote wegen Defekten und Problemen mit dem Teller.

Tendenziell würde ich mir glaub ich die EX620 mal in der Praxis anschauen und den Rest in einen potenteren Sprühex investieren, der Bisell ist mir nämlich auch etwas zu unpraktisch geworden. 😅

Danke euch für den vielen Input !

• Hol dir die Shinemate EX620. Ist meiner Meinung nach die stärkste 15mm kabelgebundene Excenter. Die Rupes LHR Mark V ist auch nice, deutlich laufruhiger und leiser als die Shinemate, aber hat weniger Power ( auch mit Unterlegscheibe ( Washermod).