Scholl Concepts CRYSTAL Interior & Display Dressing

• Anfang Oktober habe ich mir den, ich sag mal, Interior Detailer gegönnt. Getriggert wurde ich durch folgende Aussage.

"Displays werden dabei mit einer deutlich spürbaren Anti-Fingerprint Versiegelung versehen."

Also mal am Handy, Tablet und Auto-Display getestet und ich kann die Aussage zu 100% bestätigen.

Normalerweise ist das Display nach der Reinigung binnen kürzester Zeit wieder übersäht von Fingerabdrücken. Man spürt diese Anti-Fingerprint Versiegelung und es dauert bei mir über 1 Woche, bis man merkt, das diese Schutzschicht anfängt abzubauen. Scholl hat also nicht zu viel versprochen. Der einzige Wermutstropfen, den man dem Produkt anlasten könnte ist der Geruch. Das was ich im Tuch rieche ist eher unangenehm. Vorteil aber, wenn man einfach damit arbeitet, ist der Geruch nicht präsent.

Auch auf Kunststoffen hinterlässt es ein schönes mattes Finish. Ich verwende es momentan aber nur für die Displays.

• Wir hatten 2 Flaschen zum Test und es hat auf allen Oberflächen geschmiert. Ist dann in die Geschenkebox im Laden gewandert. Vielleicht ein Chargenproblem ;) War auf jeden Fall katastrophal. Oder zu doof zum Anwenden, aber auch dafür gibts für mich genug Alternativen wie Cleanstar oder QID.

• Ein schmieren konnte ich nicht feststellen. das Finish war kristallklar und das Display danach unglaublich glatt. Man soll es auch auf den Scheiben anwenden können, aber das spare ich mir. Mein Verwendungszweck ist tatsächlich nur das Display. Für den Rest habe ich andere Produkte.

Ich habe, wie sonst auch, zwei leichte Sprüher ins Tuch gegeben, das Display damit abgerieben und bin mit einer trockenen Tuchseite nachgegangen. Fertig.

Cleanstar und QID machen genauso gut sauber. Die habe ich selbst und schätze sie sehr, aber danach ist das Display relativ schnell wieder mit Fingerabdrücken übersäht. Diese Versiegelung welche das Crystal bietet schützt aber auf beeindruckende Weise und stellt für mich ein Alleinstellungsmerkmal dar. Ich habe es bislang nur auf zwei Fahrzeugen probiert. Der Wagen meines Bruders, ein Audi Q3, steht noch aus, aber ich denke dort wird es auch funktionieren.

• Schon kurios. Ich hatte den Fingerabdrucktest auf unserem Touchscreen im Ladengeschäft gemacht. Nicht im Ansatz eine Verbesserung festzustellen gegenüber anderen Produkten. Vielleicht muss ich mir nochmal ne Flasche kommen lassen. Ich war richtig wütend darüber, weil uns das auch ziemlich hoch angepriesen wurde, und weder das Versprechen der schlierenfreien Anwendung, noch die Reduktion der Fingertatscher (da erwarte ich aber generell keine Wunder), wurde gehalten. Bei 2 Flaschen. :(

• Hab das Produkt auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. Verarbeitung ist ganz easy, kein schmieren Nix. Die Oberfläche ist danach schön glatt. Das hält auch länger an bei mir. Allerdings ist es mit den Fingerabdrücken so ne Sache.. es kommt wirklich drauf an ob man saubere/sehr leicht dreckiger Finger hat oder fettige von z.b. cremen etc. Bei letzterem gibt es keine Wirkung. Wenn die Hände nicht stark ölig/fettig sind, dann funktioniert es tadellos. Was ich noch bemerkt habe ich, dass es auch ein Unterschied macht wie man mit dem Finger auf eine Fläche tippt. Tippt man eher schräg mit etwas Druck, bleibt oft was zurück. Tippt man ganz gediegen und gerade, dann bleiben keine Abdrücke zurück. Für mich ein Produkt welches man sich sparen kann..

Auf Glas hat es bei mir aber auch tadellos funktioniert. Keine schlieren nachm ableuchten.

• So, ich habe heute unter streng wissenschaftlichen Bedingungen mal auf dem versiegelten Display rumgedaddelt. 😄

Also diese Versiegelungsschicht funktioniert bei mir. Folgende Faktoren schließen sich bei mir aber aus.

Ich steige nicht mit fettigen oder verschmutzten Händen ins Auto ein. 😊

Selbst meine Frau weiß, dass Handcreme und Auto verboten ist. Ich tippe das Display wie mein Handy leicht mit den Fingerspitzen an. Die Displays funktionieren ja kapazitiv, ich wüsste nicht warum, ich da auf das Display großartig rumdrücken müsste.

Am Sonntag wurde es frisch aufgetragen und stand heute, sind bis auf 2,3 Stellen keinerlei Abdrücke zu erkennen. Wenn das Display von der Sonne beleuchtet wird, ist das Display kristallklar, keinerlei Schlieren sind vorhanden.

Ich bin damit mehr als zufrieden. Ich bin gespannt was du sagst Moes_Car_Detailing 😊

• Ich bin jetzt auch neugierig geworden und werde es morgen mal an die unsäglichen Touchflächen am VW-Lenkrad auftragen, danach werden die bis Montag nicht angefasst.

Bin gespannt ob das die Lösung ist, für das Display habe ich schon die Diskinfolie, für das Lenkrad habe ich bis jetzt noch nichts gefunden

• Hier mal ein paar Bilder, damit niemand glaubt das Crystal sei ein Wundermittel. Ich habe aus zwei Beleuchtungswinkeln fotografiert, damit man möglichst alle Abdrücke sieht.

Am Sonntag, den 02.11.2025 aufgetragen und heute sieht das Display so aus. Zur Einordnung, ohne das Crystal, war das cleane Ergebnis oft bereits nach 1 Tag futsch und das Display sah dann ähnlich aus.

Also mich überzeugt das Crystal auf voller Linie. Easy Auftrag, keine Schlieren und für ca. 3-4 Tage siehst du fast keine Fettfinger, bis die Schutzschicht "durchbrochen" wird. Passt für mich. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.