WetCoat vs. klassische Versiegelung – gibt es wirklich einen Mehrwert?

• Hey zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine „konventionelle“ Lackversiegelung wie z. B. Fusso Coat, Sonax CSV oder ähnliche Produkte wirklich so viel mehr Nutzen bringt als ein einfach anzuwendendes Spray-Rinse, wie Gyeon WetCoat.

Klar, WetCoat ist pro Anwendung etwas teurer – aber der Arbeitsaufwand ist so minimal, dass ich ehrlich gesagt eher „alle 3 Wochen WetCoat“ mit „alle 9 Monate Fusso Coat“ vergleichen würde. Wenn man das aufrechnet, ist der Kostenunterschied gar nicht so riesig.

Dazu kommt für mich noch ein großer Vorteil:
    Ich muss den Lack nach der Wäsche nicht mehr anfassen, weil WetCoat direkt nach dem Abspülen aufgetragen wird. Bedeutet: geringeres Risiko für Mikrokratzer/Swirls.

Daher meine Frage an die Experten hier:
    Gibt es wirklich einen nennenswerten Mehrwert, der für eine langlebige Versiegelung wie Fusso spricht – abgesehen von der Standzeit?
    Bessere Glätte? Krasserer Abperl-Effekt? Mehr Schutz? Oder ist der Unterschied im Alltag eher gering?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

• Es gibt so viele unterschiedliche Produktarten, wie es unterschiedliche Anwender gibt. Eigentlich hast Du dir deine Frage selbst beantwortet. Wenn du zufrieden bist, von Wäsche zu Wäsche, ein Wet Coat aufzutragen dann ist das doch Perfekt für dich. Dein Vorteil ist, du bist schnell und hast nach dem abtrocknen keine weitere Arbeit.

Es wird sicher Produkte geben, die noch besser Beaden oder Sheeten. Aber wenn dich das nicht juckt, bleib bei deinem Vorgehen. Es muss ja nur für dich passen.

Ich z.B. bin Rinseless Wäscher. Für mich ist WetCoat vollkommen uninteressant, da es nicht zu meiner Arbeitsweise passt.

• Swirls kommen nicht vorrangig durch das Trocknen. Sonst wäre die Waschstraßenwäsche, wo berührungslos mit Luft getrocknet wird, eine spurlose Wäsche.

Die Nachteile von Wetcoat sind bekannt: enthält keine maskierende Füllstoffe. Stark temperaturabhängig, weil es nicht antrocknen soll.

• ...also lassen sich die "Läufer" langfristig nicht vermeiden?

Gibt es eine andere "Spray-Rinse-Versiegelung", die da gutmütiger ist, wie z.B. KochChemie ProtectorWax oder WetGloss?

Die Hauptfrage bleibt aber: Ist der Lackschutz einer regelmäßig aufgetragenen (nach praktisch jeder Wäsche) Versiegelung dieser Kategorie vergleichbar mit einer Lösung mit hoher Standzeit?

Die Alternative wäre für mich vermutlich eine Keramikversiegelung, aber da habe ich Bedenken mit Wasserflecken und dazu noch keinen Aufbereiter gefunden (und mir selbst traue ich es nicht zu).

• Versuch macht klug...ich glaube Du kannst am Ende nur selbst herausfinden was Dir am besten passt.

Hier wurde es ja schon erwähnt - das Zeug (Nassversiegelung) funktioniert prinzipiell sehr gut, aber gerade im Sommer muss man sehr aufpassen, keine Schlieren zu erzeugen. Hab' ich schon selbst erfahren müssen - am Ende habe ich die Haube dann poliert, weil ich die Schlieren nicht mehr runterbekommen habe. Selbst nach unmittelbarem Abspülen besteht immer das Risiko, gerade auf der Haube, wenn die etwas zu warm ist.

Es gibt Keramikversiegelungen, die vergleichsweise einfach und fehlerverzeihend sind - man sollte sich aber mal damit auseinandergesetzt haben und die Herstellervorgaben beachten.

Wenn Du das nicht möchtest, halte ich eine gute Sprühversiegelung für eine sehr gute Lösung.

Zu allem gibt es hier im Forum und auch auf YouTube genug content, den man sich reinziehen kann - trotzdem muss man irgendwann einfach mal anfangen und was ausprobieren.

• Ich hatte noch die Hoffnung, mir mit Osmosewasser und ggf einem Akku Laubbläser das Abtrocknen zu sparen…

Deswegen die Idee so ein Produkt zu nutzen

Ja, klappt im Prinzip. Nutze als Wetcoat 1 Teil ADBL SSW und 5 Teile Wasser. Trocknen per 36V Makita-Laubbläser. Aber nur für Felgen, deren Speichen das Trocknen sehr mühsam machen.

Auf dem Lack mache ich es nicht. Kratzer beim Trocknen entstehen durch Fremdkörper, die nach dem Waschen auf dem Lack verblieben oder noch im Trockentuch waren. Ist es nicht sauber, versiegelt man per Wetcoat den Dreck.

Weil auch Alt-Kratzer/Swirls bleiben und noch nicht einmal maskiert werden, wirst Du den Unterschied nach dem Umstieg auf Wetcoat und Laubbläser sehr wahrscheinlich nicht sehen. Dodo Juice hat kleine, günstige Wachstöpfe wie das Diamond White, die Füllstoffe enthalten.

• Ich hab über die letzten Jahre ein paar durchprobiert - Gyeon Wet Coat, SG Wet Protector, AF Aqua Coat.
    Funktionieren tun die alle recht gut und bringen zumindest für 4-6 Wochen ein brauchbares Ergebnis.
    Seit 2 Jahren hab ich nun AF Lavish - wird per Schaumkanone aufgebracht, im Einsatz und muss sagen dass mir die mehr zusagt.
    Man kann das ganze Fahrzeug machen und muss nicht bauteilweise arbeiten.

• Hänge mich mal hier dran, hab ein neues Fahrzeug erworben. Allerdings in der schlechtesten Zeit dafür, würde gerne bei der nächsten Wäsche einen Wetcoat auftragen das ich grob über den Winter komm.

Empfehlungen?

Grüße