Austausch mit erfahrenen Betreibern von SB-Waschboxen gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine eigene Halle für meine professionelle Fahrzeugaufbereitung aufzubauen. Auf dem Vorhof plane ich zusätzlich einen kleinen Bereich mit SB-Waschboxen einzurichten – mit Staubsaugern, Luftdruck, evtl. Vending-Maschinen etc. Ziel ist eine Kombination aus Aufbereitung + frei zugänglichem SB-Bereich.

Da ich bisher noch keine praktische Erfahrung im Betrieb von SB-Waschplätzen habe, würde ich mich gerne mit Leuten austauschen, die:

• bereits selbst SB-Waschboxen betreiben
    • so etwas aufgebaut haben oder
    • allgemein Einblicke in Technik, Wasseraufbereitung, Ölabscheider, laufende Kosten, typische Probleme, Genehmigungen usw. geben können.

Mir geht es insbesondere um Erfahrungswerte, die man nicht aus Prospekten oder Herstellerunterlagen bekommt — also echte Praxisberichte.

Falls jemand hier Lust hat auf einen kleinen Austausch (gerne auch per PN), würde ich mich sehr freuen.

Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße
    Joshua

• Würd einfach mal sagen , erzähl deine Pläne dein Vorhaben, Rest wird sich hier schon irgendwie finden.

Glaube , solang kein passendes Grundstück da ist , mit der Genehmigung , ist erstmal alles Ratespiel.

Habe im Bekanntenkreis einige Waschstraßen Betreiber, die haben aber viele Sorgen nicht, weil vieles über den Konzern geregelt ist.

• Generell lässt sich da gar nichts sagen. Wenn ich auf Google Maps nur dein Grundstück und gleichzeitig ein Gewässer sehen kann, wird es schon x-mal schwieriger. Dein Hauptansprechpartner wird die untere Wasserbehörde sein. Trage da vor was du vor hast und die sagen dir wie groß dein Ölabscheider sein muss, ob dein Parkplatz gepflastert, geteert oder sonst was sein muss und dann kannst du dir Kosten raus suchen. Da sind die rund 1000€ Ölabscheider Wartung im Jahr nicht der große Brocken. Je nachdem welche Größe du vorgeschrieben bekommst, bist du schon einen großen fünfstelligen bis nahezu sechstelligen Betrag los bis das Ding eingegraben ist. Versiegelte Fläche, also Teer ist auch kostenmäßig ganz toll. Also die Wasserbehörde ist der größte Kostentreiber.

Hast du ein Blanko Grundstück? War da mal was wie ne Tankstelle mit Waschanlage oder ähnliches? Gewässer in der Nähe? Wohngebiet oder Gewerbe ist noch interessant bzgl Öffnungszeiten usw.

• Hey! 😄 Ich habe zwar auch keine eigene Anlage, aber einige Projekte im Bereich Familien-Waschanlagen begleitet. Ölabscheider sind schneller voll als gedacht, ein Vorfilter spart echt Ärger. Was viele vergessen: das Auftreten. Wenn ein Familienbetrieb einheitliche, bequeme Outfits trägt, wirkt alles gleich professioneller und einladender. Ich bin dabei auf einen Shop für abgestimmte Kleidung für Eltern und Kinder gestoßen – gemütlich, modern, genau der Stil, den ich gesucht habe, um dem Ort eine Identität zu geben. Und ja: robuste Geräte und kleine Zusatzautomaten zahlen sich langfristig fast immer aus.

Einmal editiert, zuletzt von Alxii99 (14. Januar 2026 um 10:43)