Was habe ich falsch gemacht - Klavierlack

• Hallo!

Ich hatte bei einem aktuellen 5er BMW auf der Klavierlackoberfläche unter dem Start/Stop-Knopf einen kleinen kratzer.

Den habe ich versucht, mit einem Sonax Mikrofasertuch und erst Meguiars ScratchX und dann mit Ultimate Polish weg zu bekommen. Fazit: Statt des einen Kratzers, ist es richtig zerkratzt und sogar teilweise matt.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Ich dachte, beides wäre "fein genug", aber es wurde nur immer schlimmer... Wie würdet ihr an die Sache jetzt heran gehen?

Kennt ihr einen Profi im Rhein-Neckar-Raum, der mir bei so einer "punktuellen" Sache helfen kann?

Grüße und Danke!

• Uff. Ja das ist ne richtig doofe Oberfläche. Da musst du ganz ganz fein ran gehen. Da ist Mikrofasertuch schon zu viel.

Ich hab sowas schon gemacht und ich war mit dem feinsten Pad und der feinsten Politur dran und anschließend sogar mit Essence um das "perfekt" zu bekommen. Ist wirklich nicht einfach.

Teilweise würde ich echt über folieren nachdenken wenn möglich. Hochglanz schwarz innen ist echt der Horror und gehört verboten. X/

• Auch wenn es immer noch nicht eine "Ultra Cut" ist, aber das ScratchX ist in der Meguiars Skala auf Höhe der Ultimate Compound eingestuft, also mindestens MEDIUM CUT. Wäre zwar auf Klavierlack normalerweise auch kein Problem, aber nur um es mal einzuordnen.

• Meguiars ScratchX ist old school. Schleifmittel ist Aluminiumoxid. Das zerfällt nicht bei der Politur. Durch den hohen Druck per Mikrofaser kamen neue Kratzer hinzu. Dito Ultimate Polish.

Penibel reinigen, damit das Aluminiumoxid weg ist und dann mit einer modernen Politur versuchen, die kein Aluminiumoxid enthält und zerfällt. Sonax 04-06 zum Beispiel. Nicht hetzen lassen, das wird schon.

• Wäre zwar auf Klavierlack normalerweise auch kein Problem, aber nur um es mal einzuordnen.

Vergesse nicht das Mikrofaser Tuch, was im Prinzip Heavy Cut ist. Damit mach ich dir Türgriffschalen mit richtigem Lack kratzerfrei und dieser doofe Innenraum Klavierlack ist ungefähr so hart wie warmes Nutella. ;(^^

Es geht hier weniger um die Politur. Ich hab das mal im Mazda CX30 gemacht. Da war mit iBrid 3mm und finish Schwamm und M205 Haze. Erst Essence hat es gerichtet. Mikrofaser und egal was wird da nix.

• ...kapiert. Da muss ich wohl einfach ein Stück ausschneiden...

Ich dachte, die Meguiars-Produkte "zerfallen". Ultimate Compound wird zumindest so beworben. Also für die Zukunft - die Produkte meiden und lieber bei z.B. Sonax schauen?

Ich versuche mal mein Bestes.

• Penibel reinigen, damit das Aluminiumoxid weg ist und dann mit einer modernen Politur versuchen, die kein Aluminiumoxid enthält und zerfällt. Sonax 04-06 zum Beispiel. Nicht hetzen lassen, das wird schon.

Basieren die nicht immer auf Aluminiumoxid?

Also die Ex 04-06 ist da auf jedenfall dabei.

• ...kapiert. Da muss ich wohl einfach ein Stück ausschneiden...

Ich dachte, die Meguiars-Produkte "zerfallen". Ultimate Compound wird zumindest so beworben. Also für die Zukunft - die Produkte meiden und lieber bei z.B. Sonax schauen?

Ich versuche mal mein Bestes.

Im Ultimate Compound ist auch Aluminiumoxid drin. Das ist knallhart und zerfällt nicht. Im Prinzip nicht schlimm, wenn es ganz fein ist. Ob das punktuelle Reiben mit dem MFT auch ganz ohne Politur für Kratzer gesorgt hätte, weiß ich nicht. Ist denn jetzt der Alt-Kratzer schon raus und Du musst nur noch die Mattierung beseitigen?

• Der eigentliche Kratzer war lächerlich und ist zwischen den neuen, schlimmeren Kratzern nicht zu erkennen…

Aktuell habe ich eine Folie drauf. Damit ist es besser, aber nicht so richtig gut.

Mit der Politur habt ihr mich gerade überfordert. Wenn auch die Sonax Aluminiumoxid hat: was wäre denn zu empfehlen, das auch zerfällt?

• Zerfallen, nicht zerfallen, alles wurscht. Per Hand auf dem Klavierlack machst du kein Polierkorn klein. Lass dich vom Professor Doktor Hampelmann nicht müde quatschen.

Du hast einfach eine Kombination genommen die auf richtigem Lack was reißt und für den Klavierlack einfach zu viel ist. Mit Schaum und Ultimate Finish oder sowas wird das schon besser. Alternativ mal über was mit Füller nachdenken. Black Hole oder Amigo, Essence etc...

• Lass dich nicht verunsichern. Dieser Hochglanzmist ist einfach blöd und du musst einfach mehrere Durchgänge fahren. Du kannst schon viel erreichen, wenn Du mit der selben Politur und unterschiedlich harten Pads arbeitest.

Ich nutze hier gerne Rupes gelb um Defekte zu entfernen, wenn sie nicht zu tief sind. Danach wiederhole ich es dann mit Rupes weiß um den ganzen Haze zu entfernen. Manchmal ist auch ein dritter Schritt, wie schon geschrieben, mit Labocosmetica Fiero oder ähnlichem nötig um es perfekt zu haben.

Also um es konkret zu machen, ScratchX mit Rupes gelb und danach die gleiche Politur mit Rupes weiß oder du nimmst noch mal eine Stufe feiner und nimmst eine Finishpolitur mit Rupes weiß. Das wird schon.

• Der eigentliche Kratzer war lächerlich und ist zwischen den neuen, schlimmeren Kratzern nicht zu erkennen…

Aktuell habe ich eine Folie drauf. Damit ist es besser, aber nicht so richtig gut.

Mit der Politur habt ihr mich gerade überfordert. Wenn auch die Sonax Aluminiumoxid hat: was wäre denn zu empfehlen, das auch zerfällt?

Missverständnis. Das Sonax Ex 04/06 enthält laut Sicherheitsdatenblatt kein Aluminiumoxid. Hatte das Elend an einer schwer zugänglichen Stelle eines Motorrads. Hat dann vier oder fünf Durchgänge gebraucht, um die anfänglichen Polierspuren wieder unsichtbar zu machen.

Reißen absolut alle Stricke, kannst was auf Kaolin-Basis testen. Weil Kaolin sehr weich ist und schnell zerfällt, gilt es mittlerweile als minderwertiges Schleifmittel. Im Unterschied zu Aluminiumoxid ist Kaolin aber auch Füllstoff. Produktkategorie nennt sich Cleaner Wax. Hab zwar was, aber noch nicht getestet. Dass die Politur überflüssig wird, erwarte ich nicht.