Flecken auf dem Lack, Klarlack defekt?

• Guten Tag,

Ich habe relativ neu angefangen mich mit dem Thema Polieren zu beschäftigen, ich habe ein 30 Jahre alten A4 B5 in Vulkanschwarz, den ich ein wenig schicker machen möchte.

Nun zu meiner Frage, mein Dach sieht fürchterlich aus, weiß jemand was das ist und ob man das wegbekommen kann ? habe mal eine kleine stelle sauber gemacht damit ich euch das zeigen kann.

wenn man mit der Hand drüber fühlt dann merkt man nichts davon, für mich sieht das aus als würde sich der Klarlack auflösen.

Was sagt ihr dazu ? Gibt es eine Rettung oder muss das neu lackiert werden ?

ich hoffe man erkennt was, ist nicht so einfach mit dem Licht hier und mein Handy.

Vielen Dank für die Hilfe :)

• Klarlack auflösen würde man fühlen können. Dann fehlt ja an den Stellen eine Schichtdicke. Merkt man gut, wenn man zb mit dem Fingernagel drüber fährt und man eine "Einkerbung" bzw. Widerstand fühlt.

Von den Bildern her ist es schwer zu beurteilen, aber schaut mir eher nach irgendwelchen Rückständen aus.

Nach üblichen Reinigungsversuchen mal versucht ein Quadrat zu polieren?

• Ich würd da eher mal mit einer Scrub drüber. Zum Beispiel ...

Welche Knete hast denn versucht? Selbst da gibts ja Unterschiede in der Reinigungsleistung.

Wir gesagt, zur Not mal ein Quadrat abstecken und mit einer Cut Politur vorsichtig drüber.

ich hab eine grüne genommen (medium) von Radami. habe eine Sonax EX Cut 05-05 da, werde es mal damit probieren, zum glück kann ich nicht viel kaput machen 😅

• Hallo Zusammen,

bin jetzt noch mal mit einen harten Pad und der Sonax Excut 05-05 rüber es ändert sich irgendwie garnichts.

an manchen Stellen hört es sich komisch an wenn man mit dem Fingernagel drüber gleitet.

glaube mittlerweile echt das es wohl am Klarlack liegt, gibts da sonst eine Option zb mit 3000er oder höher abschleifen und dann wieder aufpolieren oder wird es das nur verschlimmern ?

Viele Grüße :)

• Schaut mir aber nicht so aus als wenn du da mit einem hartem Pad und einer 05/05 drüber bist?!

Weder Rotativ noch Exzentrisch ;)

Doch bin ich, bringt ja nichts hier zu sagen das ich es gemacht habe obwohl ich es nicht gemacht habe 🤣

ist die Maschine vlt zu schwach ? Habe eine Einhell Akku Maschine eine CP-EP 18/125

bin ein paar Minuten im Kreuzgang drüber.

• Vielleicht das, vielleicht hast du die Maschine verkantet...eine schwächere Akkumaschine bringt man schnell "zum stehen"...vielleicht braucht dein Lack noch härteren Geschütz...

...auf alle Fälle ist da, wie schon gesagt, "nichts" passiert. Man sieht ja neben den genannten Defekten auch noch deutlich diverse vorhandene Kratzer.

• hab die Maschinen entspannt gleiten lassen ohne viel Druck. Die hat mit ein großen Akku schon gutes Eigengewicht.

das hat mich halt auch gewundert das nichts passiert ist, irgendwann muss ja eigentlich irgendwas passieren das die Kratzer größer werden oder sonst was.

Was mich halt auch wundert das der Lack da wirklich sehr bleich aussieht, habe die Motorhaube mal poliert, da hat es wunderbar funktioniert allerdings wurde die auch schon mal nachlackiert, aber bei den Kotflügeln sieht man es auch das die ein wenig bleich sind.

hab schon überlegt mal in eine Lackiererei zugehen und zu fragen ob die das mal beurteilen können, live ist das ja nochmal was anderes, aber keine ahnung ob die dann einfach profit machen wollen und sagen ja muss alles lackiert werden 😅

sonst noch Tipps? Also kann gerne noch mal mit dem harten pad und der excut rüber gehen vlt diesmal ein wenig länger.

• Das sind krähenfüsse, ein Indiz für entweder schlechter Nachlackierung oder generelle Aufgage des Klarlacks. Das kann uU passieren wenn der Lack sehr stark gelitten hat über die Dauer (Chemie, schmutz).

Du solltest mit dem Fingernagel minimal hängen bleiben. Schleifen wird hier nicht viel bringen da du eh fast alles runter hobeln müsstest.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!