Alcantara Leder...wie schützen und pflegen?

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile viele Threads in diesem Unterforum gelesen, jedoch beziehen sich diese fast ausschließlich auf eine Volllederausstattung und somit Glattleder...


    Ich habe mir einen Golf VI Higline bestellt...dieser hat in der Mittelbahn Alcantara Leder...Da ich hier bisher keine Infos gefunden habe starte ich hiermit dem Thread zur Alcantarapflege.


    Ich habe bisher bei Autopflege24.de einen Reiniger von Colorlock für Alcantara Leder gefunden...Aber wie gut ist dieser hat jemand Erfahrung? Was verwenden die Alcantaranutzer für Pflege und Reinigungsmittel? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Da ich einen Neuwagen bekomme und meine Alcantarasitze somit "jungfreulich" sind, frage ich mich, wie ich die Sitze am besten Schützen kann bevor ich diese täglich beanspruche? Welches Pflegemittel oder Spray schützt? Welches Pflegt etc...


    Für Tips, Erfahrungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • wie du ja sicherlich gelsen hast, habe ich hier einen Beitrag zu Alcantara Sitzen geschrieben.



    Für die normal pfelge habe ich mir eine mittlere Bürste besorgt. Damit werden die Sitze einmal in der Woche gebürstet, damit sich die Fasern wieder aufstellen.
    Laut meinem Sattler (Meisterkollege der mir die Sitze gemacht hat), soll ich das Alcantara nur mit einem feuchten Lappen abwischen.
    Das habe ich auch o gemacht, nachdem mir mal Souce drüber gelaufen ist.


    Und als Imprägnierung, habe ich dafür einen Textil-Imprägnierer auf Wasserbasis. Den wende ich alle halbe Jahre an.


    Und beo weiteren Fragen hierzu und wegen den Mitteln, kannste dich ans Lederzentrum wenden ;) .
    Die haben z.B. dieses Produkt im Programm


    gruß Baden

  • Hallo Hero,


    ich kann mich Baden nur anschließen. Ich habe eine Golf VI als Highline. Zufälligerweise habe ich gestern einen wunderschönen Fleck fabriziert (Mc`Donalds! X( ). Am Anfang kann man mit einem feuchten Tuch versuchen den Fleck herauszuarbeiten.


    Bei mir hat das allerdings wenig geholfen. Ich habe dann mit einer sehr weichen Mischung aus APC und destilliertem Wasser gearbeitet und den Fleck herausbekommen. Bei gröberen Verschmutzungen helfen dir die Reiniger von Colourlock auf jeden Fall !!


    Das sind die Spezialisten für Leder schlechthin. Der Vorschlag von Baden hinsichtlich der Imprägnierung ist auf jeden Fall zu bejahen.


    Also bis dann.....



    Grüße


    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • Moin,


    Deinen Beitrag hatte ich auch gelesen...nur steht dort noch nichts zum Thema Pflege...


    Auf der verlinkten Seite habe ich einen Alcantara & Textilreiniger gefunden...Welches Imprägnierspray hast du genau? Hat Dir das Dein Meisterkollege empfohlen?


    Was für eine Bürste hast Du? so eine

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • Was für eine Bürste hast Du? so eine

    die Bürste ist genau richtig.
    Der Imprägnierer den ich habe, ist noch ein Restbestand. Den hat er mir mitgegeben.
    Ansosnten hätte ich auch schon im Lederzentrum den bestellt.


    gruß Baden

  • Ok, dann habe ich die Bürste schon mal auf meine Liste geschrieben...


    DieserReiniger ist doch bestimmt auch gut geeignet...Den habe ich gestern um halb drei ganz übersehen...Ist von Colorlock für Alcantaraleder...Das ist glaube ich sogar der gleiche wie der von Dir verlinkte...


    Einen Imprägnierer finde ich von Colorlock bisher nicht...Bei autopflege24 steht immer Imprägnierer für Glattleder...mhhhh

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • perfekt...dann fehlt nur noch ein gutes Imprägnierspray...


    Komisch von Colourlock gibt es ja eigentlich alles für Leder nur kein Imprägnierspray für Alcantara...obwohl auf der von Dir verlinkten seite (lederzentrum.de) die rede von einem Imprägnierspray ist...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • normaler weise, kannst auch einen einfachen Imprägnierspray verwenden.
    Aber das Alcantra wir in den Sitzen anderst beansprucht.


    Für zwischen durch und als Notlösung gehts auch.


    Wie gesagt, nimm die Bürste und das Spray bei Onkel-Tommi und du bist bestens gerüstet.


    gruß Baden

  • Hie Hero,


    hinsichtlich der Imprägnierung kannst Du eigentlich alle für Stoffe freigegebene Mittel nutzen. Bei den meisten Mitteln steht eh auf der Beschreibung: "Bitte vorher an unauffälliger Stelle prüfen!"


    Wenn`s nicht gerade ein 99 Cent Imprägnierer ist, hätte ich weniger Bedenken. Aber wenn Du 100% sicher gehen willst, ruf die Leute vom Lederzentrum einfach an.


    Grüße


    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • werde mal eine Mailanfrage hinschicken...


    Zitat

    Wenn`s nicht gerade ein 99 Cent Imprägnierer ist


    Da biste bei mir an der falschen Adresse...Wenn ich was kaufe dann immer gute Qualität! Hätte kein Problem damit für ein Imprägnierspray 15-20 Euro zu bezahlen wenn es gut ist!


    OT:
    Das mit der Qualität habe ich schon immer so gemacht...Ich zahle lieber für ein gutes Produkt etwas mehr als was billiges zu kaufen, denn billige Sachen sind mir zu teuer (da man immer wieder was anderes kaufen muss)...Ich bin z.b. Hobbyheimwerker im Holzbereich und baue gerne kleinigkeiten aus Holz...Die Maschinen, die ich mir dafür gekauft habe sind alles Hersteller Wie Makita, Festool, Mafell, Schepach, Metabo etc...Meine Werkstattausrüstung hat zum derzeitigen Stand einen Neuwert von ca. 15.000 Euro...Also auch hier gilt lieber etwas mehr für gute Qualität ausgeben als ständig was neu kaufen zu müssen...


    Back to Topic...
    Wenn ich eine Empfehlung vom Lederzentrum erhalten habe werde ich die Antwort selbstverständlich hier posten...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hi,


    bekomme den Golf in folgender Konfiguration:


    Golf VI Highline, 1,4 L TSI, 118 kW/160PS, Candy-Weiß
    Sonderausstattung:
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Diebstahlwarnanlage "plus" inkl. Einzeltüröffnung
    4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    "RNS 510 DYNAUDIO Sound" Volkswagen individual
    Entfall der Schriftzüge
    Multifunktions-Lederlenkrad
    Meltimediabuchse MEDIA-IN
    Parklenkassistent " Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"
    Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenazünder vorn (Ist aber ein nichtraucher auto...Aschenbecher dient als kleingeldfach :)
    Spiegelpaket
    Sportpaket "Charleston" Volkswagen individual (mit den neuen Charleston Felgen, schwarz/glanzgedreht; 7,5J x 18, 225/40 R18)
    Sportfahrwerk für 18" Felgen
    Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6J x 16 Winterreifen 205/55 R16


    Das ist meine Konfig...Laut meinem Händler ist die Bauwoche KW37 festgelegt worden...wurde jetzt aber vorgezogen auf KW35...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • Hi,


    habe den gleichen nur in Deep-Black-Perleffekt und mit DSG. Ein wirklich schönes Auto. Habe vor, mir den neuen GTD zu holen, ebenfalls in Candy Weiß! Das es die Charlston Räder gibt wußte ich garnicht, interessant!!


    Naja, das aber mal nur am Rande!



    Grüße


    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • jep...die gibt es genau seit dieser Woche (KW22 Produktionswechsel auf das Modeljahr 2010) und sind nicht mehr gräulich wie vorher beim 5er sondern nun endlich schwarz/glanzgedreht...Was dann auf einem Weißen richtig gut aussehen wird...Du hast den neuen 6er und willst ihn dir jetzt als Diesel holen? Warum nicht direkt als Diesel...?


    So und danach dann wieder back to Topic...


    Können uns gerne per PN über Details unterhalten...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .