Wie richtig die Gtechnic G1 Glas keramik entfernen

• Gude in die Runde,

Ich habe folgendes Anliegen. Ich würde gerne kommenden Freitag meine vor knapp 1 Monat aufgetragene Gtechic G1 Keramikversiegelung von der Rückscheibe entfernen und zusätzlich auch gerne von der Frontscheibe entfernen, da dort die Leistung nach knapp 10.000 Km stark nachgelassen hat. Ich würde für die Front auch gerne dann nochmal den Rest wieder neu auftragen.

Soweit der Plan jetzt die Frage: Habt ihr Erfahrungen darin diese Keramik oder Keramik auf Scheiben ordentlich rückstandslos zu entfernen? Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen was ich am besten nutzen sollte wie ihr vorgehen würdet?

Hier sind meine Gedanken die ich mir bisher gemacht habe, vlt. ist ja eine Methode die ich mir schon überlegt habe überlegen gegenüber den anderen.

Vorneweg: Ich würde sehr ungerne die Glasscheibe wieder Polieren. Macht kaum Spaß bei Glasscheiben und ist auch nicht wirklich nötig da keine Kratzer vorhanden.

Also ich habe mir überlegt vlt. Am Freitag wenn ich das auto wasche, einmal mit starken alkalischen Reiniger erstmal vorneweg die Scheiben Reinigen, dann auch mit einem Schwamm und Kontakt wäsche zusätzlich schön den Schwamm mit alkalischen Reiniger nass machen. Ich hätte da noch auf Lager den FX Protect Pre Wash (der soll sehr stark sein).

Danach gäbe es für mich zwei Optionen. Ich würde nach der Reinigung mit einem Hand Filz Polier pad siehe Bild und der Sonax Profiline Glass Polish auf leicht nasser Scheibe versuchen per Hand bisschen zu polieren in der Hoffnung das ich damit die Keramik runter bekomme,

oder ich würde mit einem Mikrofaser Schwamm oder dieser Filz Polierhilfe und dem Dr. Wack A1 All in One Intesivreiniger das gleiche versuchen und einfach ein paar Tropfen ins Tuch geben.

Danach würde ich nochmal die Scheibe kneten..

Was denkt ihr? Habt ihr bessere Ideen. Ich habe euch mal ein Bild von meiner Rückscheibe mit hochgeladen, also es könnte sein das ich die G1 Keramik falsch aufgetragen habe aber ich bin eher unzufrieden, weil ich jetzt weniger sehe als vorher im Rückspiegel. Auf der Front Scheibe war ich super zufrieden. Am Freitag soll es 9 Grad geben ich denke mal das sollte für die Keramik reichen um die neu aufzutragen oder?

Besten Dank allen im Voraus.

• Wenn ich hier eins gelernt hab: Je besser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis.

Bevor ICH da 5 Stunden mit 10 Mitteln und 15 Versuchen rummachen würde...Poliermaschine, abziehen, fertig. Schnellster und wohl auch sicherster Weg, auch wenn es nicht die schönste Arbeit ist.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Das an der Heckscheibe die Leistung nicht so toll ist, kann an der Fahrzeugform liegen. Da habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass bei Fließheckfahrzeugen, wenn die Gischt gegen die Scheibe kommt, eine Versiegelung wenig bis gar nicht hilft, da auch viel Dreck hochgewirbelt wird. Bei einem Stufenheck hilft der Wind mit und man hat klare Sicht. Ist aber nur meine Erfahrung mit meinen Fahrzeugen.

Ansonsten kann ich mich Ron nur anschließen. Wenn du willst, dass das G1 seine bestmögliche Leistung entfaltet, dann poliere bitte deine Frontscheibe. Da G1 bereits 10t km drauf ist, sollte polieren auch sicherstellen, dass du die Reste entfernt bekommst. Wenn du ein Filzpad hast, super. Wenn nicht dann arbeite mit einem Mikrofaserpad. Ich poliere übrigens nicht auf der Scheibe, um irgendwelche Kratzer zu entfernen, sondern ausschließlich um die beste Vorbereitung für die Versiegelung zu gewährleisten.

Mein Tipp:

Waschen, Kneten, Polieren, Entfetten und auftragen.

• Gibt auch von soft99 ne Glaspolitur inkl. Filzpad.

Aber wenn du eh Politur Equipment da hast, dann go.

Ja ich dachte mir evtl. mit dem Hand Filzpad könnte ich doch diese Soft99 Glaspolitur imitieren, indem ich dann einfach das Sonax Profiline Glass Polish drauf gebe. Klar kann ich auch mit Maschine polieren vlt. mache ich das noch. Ein Filzpad ist noch da, das andere ist Hart geworden. Wie gesagt mir wäre es lieber gewesen mit dem Filzpad siehe bild oben und dann mit dem Sonax Glass Polish per hand das auszupolieren aber wenn der Vergleich zur Maschine so groß ist mache ich es vlt. auch mit Maschine

• Ganz normal wie beim Lack auch mit Schaumstoffpad und Mediumpolitur die Scheibe abziehen, danach ist die Keramik Geschichte ...

Dauert keine 15 Minuten und man muss keinen Heckmeck drum machen.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Hey Manuel!

Wie hier die anderen Jungs schon richtig sagen, polieren! Scheibe gründlich reinigen, ne schnelle Runde mit der Knete und dann schnappst du dir deine Akku Shinemate inklusive medium Pad (gerne auch eine Stufe stärker) und der Ex04-06 und abfahrt. Würde da jetzt auch keine riesen Welle machen. Zwei Kreuzdurchgänge, Reste abnehmen, entfetten und Los gehts!

Über die G1 hatten wir ja schon mal gesprochen, wenn da nochmal was sein sollte, ruf einfach an :)

• Also an deinem Heck ist was schief gegangen. Nach einem Monat kann oder darf das meiner Meinung so nicht aussehen. 🤔

Hast Du Dich an die Anleitung von Gtechniq gehalten?

Ansonsten wie alle schon schreiben, polieren. Sauber vorarbeiten und neu auftragen.

• Also an deinem Heck ist was schief gegangen. Nach einem Monat kann oder darf das meiner Meinung so nicht aussehen. 🤔

Hast Du Dich an die Anleitung von Gtechniq gehalten?

Ansonsten wie alle schon schreiben, polieren. Sauber vorarbeiten und neu auftragen.

Nun Ich habe bei der Heckscheibe ziemlich sicher zu wenig Produkt benutzt. Also ich dachte da bräuchte man nur paar wenige Tropfen aber das war wohl zu wenig. Zusätzlich habe ich beim Auspolieren mit extrem viel Kraft arbeiten müssen, da ich sonst die Wolken nicht rausbekommen hatte.

Ein weiterer Aspekt ist sicherlich aber auch was Zlatan sagt die Fahrzeugform. Das dreckigste an meinem Auto ist fast immer mit sehr großem Abstand hinten das Heck. Also wo vorne noch sauber ist, kann ich oft hinten komplett Auto waschen. Denke das kann auch einen Einfluss haben.

• Das Funktionsprinzip einer Scheibenversiegelung basiert auf Luft, welche auf die Scheibe trifft und somit das Wasser abtransportiert. An der Heckscheibe hast du das nur sehr bedingt, dafür jede Menge Gischt und Straßenverschmutzung.

Bevor also die Versiegelung ne Chance hat ihre Arbeit zu verrichten, ist sie schon mit Trafficfilm zugesetzt.

Wie ne ordentliche Scheibenversiegelung arbeitet, siehst du an der Frontscheibe. Die üblichen Verdächtigen lassen hier bereits bei ~ 60 km/h die Pup... Wasserperlen tanzen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern hier an. Gründlich reinigen, eventuell schnell abkneten, polieren, entfetten, versiegeln.

Du kannst nach dem Polieren auch testen ob du die alte Versiegelung entfernt hast. Nimm ne Gießkanne und lass einfach Wasser über die Scheibe laufen. Da sollte anfangs ein geschlossener Wasserfilm drauf sein und nur ganz langsam ablaufen.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Um sauber nur optisch ging es nicht. Eventuell ist ja nur hartnäckiger dreck auf der Scheibe der die Eigenschaften der Versiegelung verschlechtert.
    Mh? Ich habe das Hobby ja nun schon lange aber sheeting wie im Sinne von wachsen und Versieglungen vom Lack( das ein Wasser Film schnell abläuft )habe ich durch eine Versieglung noch nicht gesehen.

Alle beaden und die Einzeltropfen können so schnell durch Fahrtwind weg gepustet werden.

Einmal editiert, zuletzt von mirage (17. Januar 2026 um 09:10)