Anfängerfragen - wie beginne ich am Besten? Rinseless? Schaum? Kombination

• Hallo!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier so eine allgemeine Frage poste, aber nachdem ich nun seit 2 Wochen alles lese, was ich lesen kann, drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter. Ich habe einen Neuwagen mit dunkelblauem Lack und schwarzen Hochglanzelementen (5er G61).

Ich habe wenig Zeit, aber möchte nicht, wie bislang, mit Waschanlagen den Wagen zerkratzen. Der Lack ist mit einer Keramik versiegelt, die Front mit PPF beklebt.

Jetzt habe ich so viele Ideen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Was würdet ihr machen, wenn ihr den Wagen wenig zerkratzen wollt, aber zeitlich super knapp seid? Ich würde gerne vermeiden, dass ich nach jeder Autowäsche die Waschmaschine anwerfen muss.

Variante 1:

• In der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen und einschäumen
    • "Ein-Eimer-Waschmethode" mit 6 Handschuhen und SnowFoam
    • Mit enthärtetem Wasser (Glanzprogramm) abspülen

Variante 2:

• In der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen und einschäumen
    • Abspülen
    • Mit Optinum No Rinse und dem Schwamm waschen (damit könnte ich mir die Waschmaschine für die Handschuhe, Tücher, etc. sparen)
    • Mit enthärtetem Wasser (Glanzprogramm) abspülen

Variante 3:

• In der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen - mit Glanzprogramm nachspülen
    • Mit Optinum No Rinse und dem Schwamm waschen und abtrocknen

Womit würdet ihr starten? Ist Rinseless mit Schwamm wirklich eine "gleichwertige Option", wenn ich den groben Schmutz vorher los bin?

Vielen Dank für eure Tipps!

• Willkommen im Forum!

Da ich selbst Anfänger bin, in dieser ganzen Materie, kann ich deine Beweggründe gut nachvollziehen.

Ich wollte am Anfang auch mein Auto ordentlich pflegen, mit den minimalsten Zeitaufwand. Aber habe dann gemerkt ich habe Spaß daran und es wurde immer detaillierter und länger😉

Aber nun zu deinen Varianten

1. Ist wohl die gängigste Waschmethode, aber wie du schon geschrieben hast, setzt das einige Waschhandschuhe voraus. Damit du hierbei wohl nicht nach jeder Wäsche die Waschmaschine nutzen musst, helfen wohl nur noch mehr Waschhandschuhe 😅

2. Hier weiß ich nicht warum du Optimum no rinse verwenden willst, schließlich bist du ja eh an der SB box und nutzt Wasser. Kannst auch Shampoo nutzen und trotzdem mittels Schwamm waschen.

3. Ist ja ähnlich zu 2, meiner Meinung nach.

No rinse oder waterless nutze ich meist jetzt über die kalte Jahreszeit um mein Auto Zuhause zu waschen. Im Sommer geht's öfter zur SB Box.

Auf Trockentücher möchtest du auch verzichten? Die sollten ja danach auch in die Waschmaschine.

Du wirst dich wohl rantasten müssen und am Ende wirst du für dich selbst den besten Weg finden. Ist ja auch immer sein persönliches Engagement wieviel Aufwand man betreiben möchte.

Das sind nur meine Ansichten, aber ich denke die Profis hier, werden mich schon berichtigen wenn ich falsch liege 😅

• Variante 1 scheidet an den meisten Waschboxen aus, da eigene Chemie. Zuhause waschen an noch weniger Orten erlaubt.

Bei der rinseless Wäsche brauchst du den HDR wirklich nur, wenn das Auto super dreckig ist. Da geht mehr als du vermutest.
    Schau dir das Preludio alkaline mal an.
    Es spricht nichts dagegen an der Waschbox den groben Schmutz runter zu holen und zuhause rinseless zu waschen, ist aber oftmals garnicht notwendig. Aber wenn du dich damit wohler fühlst, einfach machen. Gerade bei einem versiegelten Auto doch ein no Brainer. 15-20 Minuten und du bist durch.

• Danke schonmal für eure Antworten. Ich ging davon aus, dass "Schwamm" und "Shampoo" sich ausschließen. Also:

- Schwamm + ONR

ODER

- Waschhandschuh mit Shampoo

Deswegen meine Idee, hier ONR in der Waschbox zu nutzen - oder eben zuhause.

Wenn ich eigene Chemie ausschließe, bleibt ja eigentlich nur Rinseless, oder?

• Nein, das spielt keine Rolle ob du einen Schwamm mit Shampoo nutzt oder einen Waschhandschuh. Am Ende geht es ja um die "Mechanik" beim Waschvorgang. Wichtig wäre es nur den richtigen Schwamm zu verwenden.

Und ja, eigene Chemie scheidet wohl an den meisten SB Boxen aus aber ich denke Shampoo wird noch geduldet. Ist zumindest bei uns so. Ich nehme den Wascheimer und Shampoo mit und fülle mir das Wasser vor Ort in den Eimer. Ansonsten nutze ich die die Produkte vom Betreiber.

Rinseless ist halt die beste Methode um Zuhause zu waschen.

Aber wie schon erwähnt, teste dich ran und finde den Weg der für dich am besten passt

• Ich hatte mehrfach gelesen, dass nur Rinseless-Produkte auch den Schmutz aus dem Schwamm herauslösen. Deswegen ging ich davon aus, mit Shampoo müsste ich Microfaser/Chenille nutzen.

Die Frage ist ja, ob es in den Randstunden jemanden interessiert, was ich mache. Zumindest sprüht hier jeder fleißig Felgenreiniger auf.

Habt ihr mit "Rinseless + Schwamm" gute Erfahrungen gemacht?

• Ich wasche meine Karre nur noch Rinseless, aber mit der Tüchermethode. Fahre an die SB, sprühe den Wagen vorher mit Vorreiniger an den dreckigsten Stellen ein (z.b Radhäuser oder wo Fliegendreck ist, Heck), ggfs. mit Pinsel aufschäumen und spüle nochmal mit Klarwasser ab. Dann Rinseless und Abtrocknen. Die Felgen mache ich separat. Anschließend Wagen trocknen. Je nach Auflauf an Leuten mache ich das Abtrocknen in der SB-Box oder ausserhalb.

Ich wasche meistens früh Morgens ab 06:00 Uhr oder spät abends, nie zu Stoßzeiten. Die Erlaubnis, eigene Mittel zu verwenden hab ich mir vom Betreiber geholt.

Bin meistens in 30 Minuten mit allem durch.

Jetzt im Winter mach ich seltener Katzenwäsche, da bin ich etwas schneller (z.b. keine Felgen)

Bei der Schwamm Methode würde ich nicht sparen und mir das Original holen ;) The Rag oder Diesen hier . Aber wie gesagt, mit beiden habe ich keine Erfahrung

Hast du dir Diesen Thread schon angeschaut?

• Hast du dir Diesen Thread schon angeschaut?

Ja, habe ich. Die Meisten scheinen ja Tücher zu nutzen statt einem Schwamm. So richtige Vergleiche, ob es Probleme mit Kratzern, etc. gibt, habe ich aber nicht gefunden.

Warum wäschst Du persönlich Rinseless, wenn der Betreiber Dir auch erlaubt hat, eigene Mittel zu nutzen? Wäre das nicht schneller (und besser?), wenn Du eh da bist?

• Ich hatte mehrfach gelesen, dass nur Rinseless-Produkte auch den Schmutz aus dem Schwamm herauslösen. Deswegen ging ich davon aus, mit Shampoo müsste ich Microfaser/Chenille nutzen.

Das habe ich noch nicht gehört bzw gelesen. Ergibt meines Erachtens nach auch nicht wirklich Sinn.

Ich habe den oben verlinkten Schwamm USS von the rag company. Laut Beschreibung soll der ja für alle Waschvorgänge verwendbar sein.

Leider kam ich noch nicht dazu diesen zu nutzen , da ich seitdem ich den habe, noch nicht rinseless gewaschen habe. Hab auch viel gelesen, welcher schwamm wohl nach tests wirklich keine Kratzer hinterlässt und dabei wurde immer wieder der Ultra safe sponge genannt. Kann dies aber nicht bestätigen

• Ja, habe ich. Die Meisten scheinen ja Tücher zu nutzen statt einem Schwamm. So richtige Vergleiche, ob es Probleme mit Kratzern, etc. gibt, habe ich aber nicht gefunden.

Warum wäschst Du persönlich Rinseless, wenn der Betreiber Dir auch erlaubt hat, eigene Mittel zu nutzen? Wäre das nicht schneller (und besser?), wenn Du eh da bist?

Rinseless ist absolut gleichwertig was die Qualität der Wäsche und der schonenden Wagenwäsche angeht. Es gibt da kein besser oder schlechter. Es geht ausschließlich um deine persönlichen Vorlieben. Ich behaupte sogar auf Basis meiner Erfahrung, dass Rinseless lackschonender ist.

Ich wasche seit Jahren nur noch Rinseless, dazu gehören auch die Felgen, Radhäuser (wenn sie Kunststoffschalen haben) Türinnenschweller, Motorraum usw.

Die Waschbox dient ausschließlich dazu, harte Verschmutzungen anzulösen. Dann geht es nach Hause und dort wird gewaschen. Der Vorteil der Rinselesswäsche ist, du bist Wetter- und Zeitunabhängig, du musst nirgends hinfahren, die gesparte Zeit steckst du in die Rinselesswäsche und bist mindestens gleich schnell wie mit der 1 oder 2 Eimer Wäsche. Probier es aus.

• Warum wäschst Du persönlich Rinseless, wenn der Betreiber Dir auch erlaubt hat, eigene Mittel zu nutzen? Wäre das nicht schneller (und besser?), wenn Du eh da bist?

Weil ich mich an Rinseless gewöhnt hab (Routine) und die genauso gut funktioniert wie die normale Wäsche, ich brauche auch weniger Equipment und bin schneller fertig ;)

• Ist Rinseless mit Schwamm wirklich eine "gleichwertige Option", wenn ich den groben Schmutz vorher los bin?

Nein. Gibt ja die eherne Regel: Wasch nicht mit Dreckwasser, weil Dreck härter ist als Klarlack. Nimm statt einem Schwamm mehrere Mikrofasertücher. Heißt aber auch: Ist das Wasser dreckfrei, sollten es auch Mikrofasertücher/Trockentuch sein. Rinseless und Synthetik-Waschmittel sind nicht untereinander austauschbar.

Der unstrittige Vorteil von Rinseless ist: Jegliche Reinigungschemie ist als wassergefährdend eingestuft. Wird nicht abgespült, kommt auch nichts auf den Boden.

Nachteil: Mikrofasertücher nehmen nicht sonderlich viel Waschwasser auf. Steigen die Temperaturen, musst Du Dich sputen, damit nichts antrocknet. Oder mehr Mikrofasertücher nehmen.

Wasche nach Variante 1. Snowfoam nutze ich nicht mehr. Zu auffällig auf privaten Waschplätzen. Das ist der zweite große Vorteil von Rinseless. Mein Eindruck war auch: Snowfoam fördert nicht das Gleiten des Handschuhs über den Lack. Ist auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

• Testa

Hast du denn schon Rinseless mit Schwamm oder mit Mikrofasertüchern länger oder jemals gearbeitet um solche Aussagen zu machen? Wenn ja, mit welchen Produkten.

Deine genannten Nachteile sind für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das Rinseless Produkt im Sommer antrocknet passiert genau gar nichts. Noch mal anfeuchten und drüber wischen. Angetrocknete Polymerreste der Rinselesslösung sind keine Kalkflecken.

Wie viel Waschlösung sollte denn ein Mikrofasertuch für dich aufnehmen? Nimmst Du Tücher mit einem Flächengewicht um die 320gsm hast Du meiner Erfahrung nach mehr als genug Waschlösung im Tuch.

• Testa

Hast du denn schon Rinseless mit Schwamm oder mit Mikrofasertüchern länger oder jemals gearbeitet um solche Aussagen zu machen? Wenn ja, mit welchen Produkten.

Deine genannten Nachteile sind für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das Rinseless Produkt im Sommer antrocknet passiert genau gar nichts. Noch mal anfeuchten und drüber wischen. Angetrocknete Polymerreste der Rinselesslösung sind keine Kalkflecken.

Wie viel Waschlösung sollte denn ein Mikrofasertuch für dich aufnehmen? Nimmst Du Tücher mit einem Flächengewicht um die 320gsm hast Du meiner Erfahrung nach mehr als genug Waschlösung im Tuch.

Nicht viel Erfahrung. Nur Frühjahr/Sommer 2024. Vielleicht 10/15 Wäschen mit ONR. Schwamm fiel sofort raus, weil das Rückkehr zur 2-Eimer-Wäsche gehießen hätte. Wasche nicht mit Dreckwasser. Mit MFT ist im Vergleich zu Waschhandschuhen das Handling Mist. Das ONR habe ich am Ende in der Vielhandschuh-Wäsche aufgebraucht. Inklusive Abspülen.

Im Grunde lautet das Rinseless-Versprechen: Der gesamte Dreck vom Lack landet im Schwamm/MFT/Handschuh. Was als Flüssigkeit auf dem Lack zurück bleibt und abgetrocknet wird, ist so sauber wie das frische Rinseless-Wasser-Gemisch aus dem Eimer.

• Im Grunde lautet das Rinseless-Versprechen: Der gesamte Dreck vom Lack landet im Schwamm/MFT/Handschuh. Was als Flüssigkeit auf dem Lack zurück bleibt und abgetrocknet wird, ist so sauber wie das frische Rinseless-Wasser-Gemisch aus dem Eimer.

Und genau das macht es ja auch.

Wenn man dann mit einem ganz stark ausgewrungenem Tuch noch einmal die, wenn überhaupt vorhandenen Wasserrückstände abwischt, reicht ein 40x40 Trockentuch für 2 ganze Autos.

Wenn man sich nicht immer zu glatt anstellt natürlich... 😆

• Kann vielen hier zustimmen. Wenn Zeit dein wichtigstes Gut ist, dann würde ich mir an deiner Stelle
    - einen Eimer mit
    - Dirt Lock zulegen
    - Pump Sprüher deiner Wahl meine Empfehlung Marolex 1500
    - dazu ein Rinseless Produkt deiner Wahl Bin großer Fan des CarPro Ech2O
    - und einen Sponge wahlweise den ultra Safe Sponge.
    - und ein Handtuch zum trocknen da Empfehle ich Microfiber Madness Chipmunk

Wenn dein Auto stark verdreckt ist abspritzen mit Wasser in der SB Box dann nach hause.

Du solltest aber Rinseless nicht unterschätzen ich denke wenn du regelmäßig das machst wirst du gar nicht so oft zur SB box fahren müssen,
    Dann Zuhause auf dem Parkplatz die Rinselesswäsche durchführen, Abtrocknen und du musst im Besten Fall nichts in die Waschmaschine werfen sondern nur Aufhängen zum trocknen.

Worüber ich mir maximal noch Gedanken machen würde sind die Felgen. Da kommst du mit dem USS nicht so gut durch. Wenn deine Felgen eine Keramik haben könnte man aber hier sein Bestand um einen Felgenreiniger erweitern, den man dann an der SB Box nutzt (Das muss man auch nicht wöchentlich!).

Sonst auch etwas worauf ich immer stehe, ist Reifendressing, bevor ich das autrage mache ich meist mit einem Reifenreiniger und Bürste die Reifen sauber, das wäre vlt. auch noch etwas worüber du nachdenken kannst, brauchst du aber nicht in der erst Ausstattung.

• Nicht viel Erfahrung. Nur Frühjahr/Sommer 2024. Vielleicht 10/15 Wäschen mit ONR. Schwamm fiel sofort raus, weil das Rückkehr zur 2-Eimer-Wäsche gehießen hätte. Wasche nicht mit Dreckwasser. Mit MFT ist im Vergleich zu Waschhandschuhen das Handling Mist. Das ONR habe ich am Ende in der Vielhandschuh-Wäsche aufgebraucht. Inklusive Abspülen.

Im Grunde lautet das Rinseless-Versprechen: Der gesamte Dreck vom Lack landet im Schwamm/MFT/Handschuh. Was als Flüssigkeit auf dem Lack zurück bleibt und abgetrocknet wird, ist so sauber wie das frische Rinseless-Wasser-Gemisch aus dem Eimer.

Zumindest hast Du es mal probiert, mehr aber auch nicht.

Dann bitte ich dich darum, deine Meinung als deine Meinung zu kennzeichnen. Manch Neuling könnte zum Schluss kommen, das Rinseless nichts für ihn ist.

Du kommst mit Rinseless nicht klar, dann ist das so und da gibt es auch nichts auszusetzen. Aber Neulingen sollten die Möglichkeiten eine schonende Wagenwäsche durchzuführen, genannt werden und nicht vermiest. Und ob man dann eine 2 Eimer Wäsche, 1 Eimer Wäsche mit zig Mikrofaserhandschuhen, Rinseless, Waterless... favorisiert, das erarbeitet man für sich dann.

• Habt ihr „Rinseless-Wäscher“ in der Regel eine Garage oder einen eigenen Carport? Oder gibt es auch welche, die das auf einem öffentlichen Parkplatz neben anderen Autos machen?

Ich würde das gern einfach für die Erfahrung mal ausprobieren, jedoch kommt es mir aber irgendwie komisch vor, das inmitten anderer Autos zu machen. ^^

• Ich mache das in der Regel zu Hause, Stellplatz frei zugänglich und einsehbar auf Privatgelände, direkt an der Straße einer Wohnsiedlung.

Hab es allerdings auch schon auf einem Parkplatz einer Waschbox gemacht, auf dem Firmenparkplatz meines Arbeitgebers (Mietobjekt mit mehreren Firmen) und im einsehbaren Hof bei einem Freund.

Komisches Gefühl, ja. Im Normalfall arbeite ich alleine und hab dann 1-2 in-ears mit Beschallung. Da blendet man sich schnell in die eigene Welt. Was ich festgestellt habe: es gibt weitaus "tiefere" und positivere Gespräche mit der breiteren Masse von Fahrzeugbesitzern, als mit der klassischen Eimer+Schlauch-wäsche. Das übliche "ich stell meinen daneben" blieb bisher aus. Man kennt es halt nicht. Meine Nachbarn kennen mich und woanders ist es mir inzwischen tatsächlich egal. Die ersten Male waren aber schon komisch mit Kopfkino.